lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
KenKen  34x Rätsel-Rechen-Spaß mit Addition und Subtraktion Level 2 für Kinder
Der neue Rätseltrend aus Japan - über 1,5 Millionen verkaufte Exemplare!
KenKen
34x Rätsel-Rechen-Spaß mit Addition und Subtraktion


Level 2 für Kinder

Der neue Rätseltrend aus Japan - über 1,5 Millionen verkaufte Exemplare!

Tetsuya Miyamoto

moses. Verlag GmbH
EAN: 9783897774643 (ISBN: 3-89777-464-X)
80 Seiten, kartoniert, 18 x 25cm, 2008, ab 8 Jahren

EUR 5,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Sie können Ihren Kindern keinen größeren Gefallen tun,

....als sie jeden Tag vor ein neues Problem zu stellen."



Tetsuya Miyamoto



Zahlenrätsel wie KenKen sind solche Probleme und wenn die auch noch Spaß machen - umso besser. KenKen wurde von Tetsuya Miyamoto, Mathematikdozent aus Tokio, entwickelt, um japanische Kinder auf die Aufnahmeprüfung zur weiterführenden Schule vorzubereiten. Auch Ihr Kind kann spielend fit in Mathe werden! Darüber hinaus bietet KenKen:

+ Training für logisches Denkvermögen und Konzentration

+ Spaß bei der Erfahrung, dass sich scheinbar undurchsichtige Probleme lösen lassen

+ endlich eine sinnvolle Alternative zu Fernseher und Computer

Nach einer leicht verständlichen Einführung in die drei Regeln des KenKen kann es losgehen. 34 Rätsel aus dem Bereich Addition und Subtraktion warten auf Entschlüsselung. Das Beste: Am Ende des Blockes erhält jeder kleine Rätselfreund eine Urkunde mit der Ernennung zum offiziellen KenKen-Champ!

Für Kinder ab 8 Jahren
Rezension
KenKen, von dem japanischen Mathematiklehrer Tetsuya Miyamoto, entwickelt, basiert auf drei einfachen Regeln: in einer Tabelle mit derselben Anzahl Spalten wie Zeilen werden diese zunächst gezählt. Aus ihnen ergibt sich die Anzahl der Ziffern, die im KenKen verwendet werden dürfen. Ähnlich dem Sudoku dürfen diese jedoch nur einmal pro Spalte und Zeile auftauchen. Innerhalb dieser Tabelle sind bestimmte Bereiche fett umrandet, in denen sich sowohl ein Ergebnis als auch ein Rechenzeichen (Addition oder Subtraktion) finden. 9+ bedeutet also, dass das Ergebnis der beiden benachbarten Kästchen 9 durch Addition ergeben muss. Die Kinder können nun knobeln, in welches der Kästchen eine 4 und in welches eine 5 gehört (bei einem 5spaltigen KenKen).
Kinder werden hier vor Probleme gestellt, die sie mit Grundkenntnissen der Addition und Subtraktion lösen können. Dazu gehört jedoch etwas Geduld, Konzentration, Logik und Knobelei. Belohnt werden die Kinder mit einem KenKen, das sie komplett gelöst haben und das ihnen Mut macht, sich mit dem nächsten zu beschäftigen. Die Schwierigkeitsstufen steigen über drei Level an – nach anfänglich 5x5-Tabellen werden schließlich 6x6, was die Kombinationsmöglichkeiten um ein Vielfaches erhöht. Besonders gut für Kinder: auf der Rückseite findet sich jeweils dasselbe KenKen noch einmal – hat sich das Kind vertan, kann es noch einmal von vorn beginnen – oder zwei Kinder können denselben Block benutzen. Am Ende können sich die Kinder die „KenKen-Champ-Urkunde“ mit der japanischen Unterschrift von Tetsuya Miyamoto ausfüllen – und sich von den Eltern das nächst schwierigere KenKen-Heft wünschen.
Fazit: Kinder gewinnen mit diesem Block Lust auf Knobeln und schulen nebenher die Grundrechenarten, Geduld und Konzentration – sehr empfehlenswert für manche Autofahrt, Freizeit, aber auch Freiarbeit oder Mathematikunterricht.

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
KenKen ist Japanisch und bedeutet "Weisheit" - und genau das ist das Besondere an diesem neuen Trend aus Japan. Das Lösen der quadratischen Zahlenrätsel ist nicht nur ein unterhaltsamer Zeitvertreib für Bus, Bahn oder Sofa, sondern fördert auch die Konzentrationsfähigkeit und erhöht die Flexibilität im logischen Denken - oder wie der Japaner sagen würde: Man erlangt ewige Weisheit. KenKen ist die Herausforderung für alle, die effektives Gehirnjogging mit Spaß verbinden wollen.

Ursprünglich von Tetsuya Miyamoto, Mathematik-Dozent aus Tokio, entwickelt, um japanische Kinder auf ungewöhnliche Weise fit für die Aufnahmeprüfung zur weiterführenden Schule zu machen, fiel KenKen Lehrern und Eltern in die Hände: Der Faszination und Herausforderung konnten sie sich nicht entziehen.

Lassen auch Sie sich vom KenKen Virus infizieren!