lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
KenKen - Multiplikation + Division  Level 2 für Kinder 34 x Rätsel-Rechen-Spaß mit Multiplikation und Division
Der neue Rätseltrend aus Japan - über 1,5 Millionen verkaufte Exemplare!
KenKen - Multiplikation + Division
Level 2 für Kinder


34 x Rätsel-Rechen-Spaß mit Multiplikation und Division

Der neue Rätseltrend aus Japan - über 1,5 Millionen verkaufte Exemplare!
moses. Verlag GmbH
EAN: 9783897774650 (ISBN: 3-89777-465-8)
80 Seiten, kartoniert, 18 x 25cm, 2008, ab 8 Jahren

EUR 5,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Sie können Ihren Kindern keinen größeren Gefallen tun, als sie jeden Tag vor ein neues Problem zu stellen.“ Tetsuya Miyamoto



Zahlenrätsel sind solche Probleme und wenn die auch noch Spaß machen - umso besser. KenKen wurde von Tetsuya Miyamoto, Mathematikdozent aus Tokio, entwickelt, um japanische Kinder auf die Aufnahmeprüfung zur weiterführenden Schule vorzubereiten. Auch Ihr Kind kann spielend fit in Mathe werden! Darüber hinaus bietet KenKen:

• Training für logisches Denkvermögen und Konzentration

• Spaß bei der Erfahrung, dass sich scheinbar undurchsichtige Probleme lösen lassen

• endlich eine sinnvolle Alternative zu Fernseher und Computer

Nach einer leicht verständlichen Einführung in die drei Regeln des KenKen kann es losgehen. 34 Rätsel aus dem Bereich Multiplikation und Division warten auf Entschlüsselung. Das Beste: Am Ende des Blockes erhält jeder kleine Rätselfreund eine Urkunde mit der Ernennung zum offiziellen KenKen-Champ!
Rezension
Ihr Kind mag einfach keinen Zugang zum Einmaleins finden? KenKen bietet hier eine echte Lösung jenseits von schnödem Pauken und Abfragen – eine Alternative für alle willigen Tüftler, die einfach nicht Auswendiglernen können (oder wollen). Vom japanischen Mathematiklehrer Tetsuya Miyamoto entwickelt, beruht das Prinzip den KenKen auf drei einfachen Regeln:
1. in einer Tabelle mit derselben Anzahl Spalten wie Zeilen werden diese zunächst gezählt. Aus ihnen ergibt sich die Anzahl der Ziffern, die im KenKen verwendet werden dürfen.
2. Ähnlich dem Sudoku dürfen diese jedoch nur einmal pro Spalte und Zeile verwendet werden.
3. Innerhalb dieser Tabelle sind bestimmte Bereiche fett umrandet, in denen sich sowohl ein Ergebnis als auch ein Rechenzeichen (Multiplikation oder Division) finden. 12x bedeutet also, dass das Ergebnis der beiden benachbarten Kästchen 12 durch Multiplikation ergeben muss. Die Kinder können nun knobeln, in welches der Kästchen eine 4 und in welches eine 3 gehört (bei einem 5spaltigen KenKen).
Hier haben auch helle Köpfchen eine Chance, denen das Lernen in gewohnten Bahnen eher schwerfällt. Die Grundrechenarten sind eher Mittel zum Zweck, um das Rätsel lösen zu können. Geht das KenKen auf, liegt die Belohnung der Kinder im Ergebnis selbst – sie sind motiviert, sich an das nächst höhere Level zu wagen. Beginnen die Tabellen anfangs mit fünf Ziffern, steigert es sich auf 6 und damit auf eine wesentlich höhere Menge an Kombinationsmöglichkeiten.
KenKen macht Kindern Spaß, fördert Konzentration, logisches Denken und Geduld und empfiehlt sich von daher für daheim, den Urlaub oder aber auch den Unterricht.

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
KenKen ist Japanisch und bedeutet "Weisheit" - und genau das ist das Besondere an diesem neuen Trend aus Japan. Das Lösen der quadratischen Zahlenrätsel ist nicht nur ein unterhaltsamer Zeitvertreib für Bus, Bahn oder Sofa, sondern fördert auch die Konzentrationsfähigkeit und erhöht die Flexibilität im logischen Denken - oder wie der Japaner sagen würde: Man erlangt ewige Weisheit. KenKen ist die Herausforderung für alle, die effektives Gehirnjogging mit Spaß verbinden wollen.

Ursprünglich von Tetsuya Miyamoto, Mathematik-Dozent aus Tokio, entwickelt, um japanische Kinder auf ungewöhnliche Weise fit für die Aufnahmeprüfung zur weiterführenden Schule zu machen, fiel KenKen Lehrern und Eltern in die Hände: Der Faszination und Herausforderung konnten sie sich nicht entziehen.

Lassen auch Sie sich vom KenKen Virus infizieren!