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Keine Zeit für Umwege Das Managementhandbuch für Architekten und Ingenieure
Keine Zeit für Umwege
Das Managementhandbuch für Architekten und Ingenieure




Jens Braak, Kerstin Eisneschmidt

Werner Verlag
EAN: 9783804142848 (ISBN: 3-8041-4284-2)
173 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 1999

EUR 47,00
alle Angaben ohne Gewähr

Verlagsinfo
Dieses praktische Handbuch erläutert Schritt für Schritt die Unternehmensbereiche Controlling, Qualitätsmanagement, Akquisition und Personalmanagement. Viele Beispiele aus der Praxis erklären anschaulich den Weg zum erfolgreich geführten Büro. Leicht verständliche Handlungshilfen, Checklisten und Arbeitsanweisungen ermöglichen die direkte Umsetzung in den Arbeitsalltag.


Aus dem Inhalt
1. Büromanagement und Controlling
2. Qualitätsmanagement
3. Marketingmanagement
4. Personalmanagement
5. Checklisten

Um sich am Markt behaupten zu können, müssen Architekten und Ingenieure ihre planerischen Kompetenz durch zusätzliche Unternehmerkompetenzen unter Beweis stellen:

Das Büromanagement muss stimmen. Ohne Unternehmens- und Projektcontrolling bleibt es dem Zufall überlassen, wo das Unternehmen hinsteuert.
Mit Hilfe des Qualitätsmanagements werden Arbeitsprozesse optimiert, Fehler vermieden und die Effizienz verbessert – vor allen Dingen aber konsequent das Ziel verfolgt, zufriedene Auftraggeber zu haben.
Ein Marketingmanagement ist heute unabdingbar, wenn sich ein Architektur- und Ingenieurbüro am Markt behaupten will. Die Zeiten, in denen es genügte, gute Leistungen zu erbringen, sind vorbei. Erforderlich ist, sich am Markt zu positionieren, sowie eine eigene Akquisitionsstrategie zu entwickeln und zu verfolgen.
Schließlich gehört auch ein profundes Personalmanagement zur Erfolgsstrategie eines Architektur- oder Ingenieurbüros. Wenn der Architekt oder Ingenieur in seinem Büro nicht alles selbst macht, ist er auf gute Mitarbeiter angewiesen. Sie zu finden und zum Nutzen des Büros einzusetzen, fordert den Büroinhaber als Führungskraft in vielfältiger Weise.



Autoren
Dr. rer. nat. Jens Braak, Unternehmensberater
Dipl.-Kauffrau Kerstin Eisenschmidt, Unternehmensberaterin

Die Autoren haben ihre langjährigen Erfahrungen aus der Beratung von über 250 Planungsbüros in diesem Fachbuch zusammengefasst. Sie verraten Tips und Tricks, wie das Management des Planungsbüros erfolgreich aufgebaut und kontrolliert werden kann.




Inhaltsverzeichnis
Vielen Dank 9
Vorwort 10
Der Zukunft in's Auge schauen! 13

1. Büromanagement - Controlling
1.1 Die Fakten vorweg 19
1.2 Die richtige Einstellung 20
1.3 Welche Vorteile hat ein Controlling-System? 21
1.4 Grundbegriffe des Controlling 22
1.5 Wie ist das Controlling-System aufgebaut? 24
1.5.1 Controlling ist mehr als nur Zahlenwerk 24
1.5.2 Den Erfolg des Unternehmens planen 24
1 .5.3 Zahlen, Daten, Fakten - gut sortiert helfen sie 28
1.5.4 Unternehmenskennzahlen 34
1.5.5 Projektkennzahlen 35
1.5.6 Berichtswesen und Steuerungsmaßnahmen 39
1.6 Was sollten Sie bei der Einführung Ihres Controlling-Systems beachten? 41

2. Qualitätsmanagement
2.1 Die Fakten vorweg 45
2.2 Die richtige Einstellung 46
2.3 Welche Vorteile hat ein Qualitätsmanagementsystem? 47
2.4 Grundbegriffe des Qualitätsmanagements 49
2.5 Wie ist das QM-System aufgebaut? 51
2.5.1 Leitlinien 53
2.5.2 Kernprozesse 57
2.5.3 Periphere Prozesse 60
2.5.4 QM-Regelkreis 65
2.6 Die drei Ebenen der QM-Dokumentation 70
2.7 Was sollten Sie bei der Einführung Ihres QM-Systems beachten? 71

3. Marketingmanagement
3.1 Die Fakten vorweg 77
3.2 Die richtige Einstellung 78
3.3 Grundbegriffe des Marketingmanagements 78
3.4 Wie bekommt man dauerhaft Aufträge? 79
3.4.1 Unternehmensphilosophie 80
3.4.2 Netzwerke und Kontakte 82
3.4.3 Anpassungsfähigkeit und Innovation 84
3.4.4 Risiken eingehen und Chancen nutzen 86
3.5 Ihre Positionierung-die Marktnische 87
3.5.1 Das eigene Produkt - Was können wir (besonders gut)? 89
3.5.2 Der Kunde 93
3.5.3 Die Konkurrenz 99
3.5.4 Der Weg zu den eigenen Marktnischen 103
3.6 Ihr Weg zum Auftrag-die Akquisitionsstrategie 105
3.6.1 Mit Kontinuität und Konsequenz 105
3.6.2 Für jeden Markt die richtige Strategie 106
3.6.3 „Schicken Sie mir doch mal Ihre Unterlagen!" 111
3.6.4 Der persönliche Kontakt - ein Rendezvous 112
3.6.5 Empfehlungen, der schnellste Weg zum Auftrag 113
3.6.6 Akquisiteure in Planungsbüros? 114
3.7 Was sollten Sie bei der Einführung Ihres Marketing-Systems beachten? 115

4. Personalmanagement
4.1 Die Fakten vorweg 117
4.2 Die richtige Einstellung 118
4.3 Durch gute Mitarbeiterführung erfolgreiche Teams schaffen 119
4.4 Motivation kommt von innen 123
4.4.1 Motivation ist nicht alles 124
4.4.2 Das Prinzip Selbstmotivation 125
4..4.3 Führungsarbeit als Beziehungsarbeit 131
4.5 Aufgaben delegieren 133
4.5.1 Nicht Anordnungen geben, sondern Vereinbarungen treffen 133
4.5.2 Das Mitarbeitergespräch 137
4.6 Personalstrategie und Personalentwicklung 141
4.6.1 Planen Sie Ihre Mitarbeiterstruktur 144
4.6.2 Das Aufgabensystem als Orientierungsrahmen 146
4.6.3 Mitarbeiter suchen und einstellen 148
4.7 Was sollten Sie bei der Einführung Ihres Personalmanagements beachten 151

5. Checklisten
Der Zukunft in's Auge schauen
Die Marktentwicklung und die Konsequenzen für mein Büro 156
Meine Einstellung als Unternehmer 158

Controlling
Die Unternehmensziele im Blick 159
Projektsteuerung 160

Qualitätsmanagement
Gründe für und gegen die Einführung eines Qualitätsmanagementsystem in meinem Büro 161
Bestandsaufnahme nach der QM-Struktur 162

Marketingmanagement
Analyse der Positionierung Ihres Büros im Markt 163
Umsetzung der Akquisitionsmaßnahmen 164

Personalmanagement
Ist Ihr Team erfolgreich? 165
Bin ich eine motivierende Führungskraft? 166

Zusammenfassung: Wie geht's weiter? 167

Anhang
Literaturempfehlungen 168
Abkürzungsverzeichnis 170
Stichwortverzeichnis 171
Über die Autoren 173