lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Medizinische Fachangestellte ÔÇô Qualit├Ątsmanagement einf├╝hren leicht gemacht! Leitfaden f├╝r Medizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte
Die Medizinische Fachangestellte ÔÇô Qualit├Ątsmanagement einf├╝hren leicht gemacht!
Leitfaden f├╝r Medizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte




Bärbel Keim-Meermann, Gabriele Assmann, Bärbel Keim- Meermann (Hrsg.)

Schl├╝tersche Verlag
EAN: 9783899936070 (ISBN: 3-89993-607-8)
112 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2006

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
leicht gemacht! -

die erfolgreiche Reihe f├╝r die Medizinische Fachangestellte

Diese Reihe vermittelt Medizinischen und Zahnmedizinischen Fachangestellten praktisches Wissen f├╝r die t├Ągliche Arbeit in kompakter Form: Erl├Ąuternde Texte mit Beispielen, ├ťbungen und Aufgaben, Tabellen und ├ťbersichten sowie Merks├Ątze erleichtern den Zugang zum Stoff. Lernen wird so - leicht gemacht!



Die Einf├╝hrung eines praxisinternen Qualit├Ątsmanagements ist f├╝r Vertrags├Ąrzte und -Zahn├Ąrzte gesetzlich vorgeschrieben. Dieses Buch stellt umfassend dar, wie sich Arbeitsabl├Ąufe in der Praxis durch Qualit├Ątsmanagement vereinfachen lassen. Ziel ist es, Fehler zu vermeiden sowie die Qualit├Ąt der angebotenen Leistungen zu verbessern. So werden nicht nur die Patienten zufriedener, sondern auch das Praxisteam. Zudem finden Medizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte neue Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Karrierechancen.

Nach einer allgemeinen Einf├╝hrung in das Themenfeld, beschreiben die Autorinnen Schritt f├╝r Schritt die Einf├╝hrung des Qualit├Ątsmanagements. Durch viele Beispiele und Tipps ist die Umsetzung der neuen Organisationsstruktur leicht nachzuvollziehen und macht Spa├č!



Aus dem Inhalt

- Die Medizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte im Qualit├Ątsmanagement

- Was kann Qualit├Ątsmanagement?

- Beurteilung von Qualit├Ąt

- Anforderungen der Norm

- Das einrichtungsinterne Qualit├Ątsmanagement

- Schritt f├╝r Schritt zum Qualit├Ątsmanagement



Gabriele Agte ist Arzthelferin und leitende R├Ântgenassistentin, Qualit├Ątsmanagementbeauftragte und interne Auditorin. Sie arbeitet als Praxisberaterin f├╝r system├╝bergreifendes QM und Trainerin.



B├Ąrbel Keim-Meermann ist Arzthelferin, Gesund-heitsp├Ądagogin und Sozialwirtin. Sie arbeitet als Expertin f├╝r Management und Marketing in Dienstleistungsunternehmen.



Der Herausgeber

Karl-Werner Ratschko war viele Jahre Hauptgesch├Ąftsf├╝hrer der ├ärztekammer Schleswig-Holstein und Leiter des Edmund-Christiani-Semi-nars. Er ist Vorsitzender der Landesvereinigung f├╝r Gesundheitsf├Ârderung Schleswig-Holstein und alternierender Vorsitzender des Berufsausschusses f├╝r Arzthelferinnen bei der ├ärztekammer Schleswig-Holstein.
Rezension
Die Berufsbezeichnung "Arzthelferin" wird es bald nicht mehr geben. Mit Inkrafttreten der neuen Ausbildungsverordnung im Sommer 2006 hei├čt der Beruf "Medizinische Fachangestellte". Damit ├Ąndern sich auch die Anforderungen in der Ausbildung: Qualit├Ątsmanagement, Wissen ├╝ber Pr├Ąvention und eine Verbesserung der Kommunikationsf├Ąhigkeit sind ein Schwerpunkt. Das vorliegende Buch hat sich zur Aufgabe gestellt, erfahrene und junge Arzthelferinnen und Medizinische Fachangestellte ├╝ber Qualit├Ątsmanagement zu informieren. Es geht letzlich darum, die Arbeit in der Praxis effektiver und qualitativer zu gestalten und M├Ąngel und Fehler dauerhaft zu beheben. Dazu bietet das Buch viele anregende und produktive Methoden und Ideen.

Arthur Th├Âmmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Teil I: Allgemeine Einf├╝hrung
in das Qualit├Ątsmanagement 9
1 Die Medizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte
im Qualit├Ątsmanagement 9
1.1 Gesetzliche Grundlagen 11
1.2 Die Berufsperspektiven 12
1.3 Das Praxisteam 13
2 Was kann Qualit├Ątsmanagement? 17
2.1 Qualit├Ąt steigern durch Management 17
2.2 Wirtschaftlichkeit steigern durch Management 20
2.3 Kundenzufriedenheit verbessern 20
2.4 Managementmethoden 21
2.5 Qualit├Ątsmanagementmethoden 23
2.6 Die Entwicklung des Qualit├Ątsmanagements 25
3 Beurteilung von Qualit├Ąt 31
3.1 Die Ebenen der Qualit├Ąt . 32
3.2 Dokumentation 33
3.3 Audit und Zertifizierung 35
4 Das einrichtungsinterne Qualit├Ątsmanagement 39
4.1 Produkte der ├Ąrztlichen und zahn├Ąrztlichen Praxis 39
4.2 Kunden und Lieferanten 39
4.3 Prozesse in der ├Ąrztlichen und zahn├Ąrztlichen Praxis 42
5 Anforderungen der Norm 57
5.1 Das Qualit├Ątsmanagementhandbuch 57

Teil II: Schritt f├╝r Schritt zum
Qualit├Ątsmanagement 73
Schritt 1: Teamarbeit 73
Schritt 2: Vorbereitungen zum Qualit├Ątsmanagement 76
Schritt 3: Festlegen der Qualit├Ątspolitik und der Leitlinien 77
Schritt 4: Erstellen des Projektplans 78
Schritt 5: Festlegen und Ermitteln der Praxisprodukte bzw. Dienstleistungen 81
Schritt 6: Ernennen der Qualit├Ątsmanagementbeauftragten 81
Schritt 7: Beschreiben von Hauptprozessen 81
Schritt 8: Qualifizieren des Praxisteams 82 Schritt 9: Ermitteln der Kundenanforderungen 82
Schritt 10: ├ťberpr├╝fen der Ist-Situation 85
Schritt 11: Beschreibung des Soll-Zustands 85
Schritt 12: Festlegen der Messgr├Â├čen 86
Schritt 13: Lenkung von fehlerhaften
Handlungen und Produkten 88
Schritt 14: Festlegen der Strukturierungstiefe 88
Schritt 15: Prozesse vereinbaren 92
Schritt 16: Qualit├Ątsmanagementhandbuch (QMH) zusammenstellen 92
Schritt 17: Freigeben der Prozesse 93
Schritt 18: Beginn der Umsetzung 93
Schritt 19: Pr├╝fen des QM-Systems 93
Schritt 20: Prozess lenken, Verbesserung
realisieren 93

Teil III: Das Qualit├Ątsmanagement
ist eingef├╝hrt 95
1 Auditierung 95
1.1 Das Audit-Interview 96
2 Zertifizierung 97

L├Âsungen 99
Begriffe des Qualit├Ątsmanagements 105
Abk├╝rzungen 105
Fachbegriffe 105
Register 111