lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Karambolage 1+2 Skurrile Welt der deutsch-französischen Eigenarten Die vorwitzige deutsch-französische ARTE-Sendung
Adolf-Grimme-Preis
Karambolage 1+2
Skurrile Welt der deutsch-französischen Eigenarten


Die vorwitzige deutsch-französische ARTE-Sendung

Adolf-Grimme-Preis

Claire Doutriaux

absolut medien
EAN: 9783898488402 (ISBN: 3-89848-840-3)
DVD, 13 x 19cm, 2007

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit einem Schmunzeln entführt die ARTE-Sendung Karambolage in die skurrile Welt der deutsch-französischen Eigenarten und wagt einen humorvollen - zuweilen auch kritischen - Blick auf die Besonderheiten deutscher und französischer Alltagskultur.

In kuzweiligen Rubriken lässt Karambolage Deutsche Frankreich mit ihren Augen sehen und Franzosen deutsche Eigenheiten verstehen.
Rezension
Wer schon einmal in Frankreich Urlaub gemacht oder für einige Zeit dort gelebt hat, hat sie vielleicht selbst beobachtet - diese Eigenarten der Franzosen, wie sie beispielsweise Brotstreifen auf merkwürdige Weise in das Frühstücksei zu tunken. Doch genauso merkwürdig erscheinen den Franzosen bestimmte Gegenstände, Bräuche oder Wörter von uns Deutschen. Genau diese Besonderheiten thematisiert die ARTE-Sendung Karambolage auf einer Doppel-DVD. Gemeinsamkeiten werden aufgezeigt, Unterschiede mit Augenzwinkern beleuchtet. Filmtechnisch innovativ gestaltet eignen sich deshalb die kurzen Sequenzen hervorragend für den Einsatz im Französich-, Deutsch- oder Erdkundeunterricht. Die witzig aufgemachte Sendung öffnet den Blick für die eigene Kultur aber auch für das Fremde und fördert Toleranz und Offenheit gegenüber Andersartigem, in unserer multikulturellen Gesellschaft eine wichtige Voraussetzung für das friedliche Zusammenleben in einem geeinten Europa.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Karambolage 1
Der Gegenstand
Der Brauch
Das Wort
Das Büro
Die Analyse
Der Look

Karambolage 2
Der Gegenstand
Der Alltag
Der Brauch
Das Wort
Das Symbol
Die Bildanalyse
Die Lautmalerei