lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kammerlohr - Epochen der Kunst Lehrerband - Modelle für den Unterricht
Kammerlohr - Epochen der Kunst
Lehrerband - Modelle für den Unterricht




Werner Broer, Robert Hahne, Volker Tlusty

Oldenbourg Schulbuchverlag
EAN: 9783486875287 (ISBN: 3-486-87528-0)
140 Seiten, Loseblattsammlung, 21 x 30cm, 2000, farbige Abb.

EUR 21,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Epochen der Kunst.

Das Standardwerk der Stil- und Kunstgeschichte.

Lehrerband
Rezension
Dem „Kammerlohr“ in seinen 5 Bänden ist mit diesem Lehrerband eine 140-seitige Loseblattsammlung in DIN A 4-Format mit „Modellen für den Unterricht“ zugewachsen, die den „Kammerlohr“ exemplarisch didaktisch aufbereitet. Das geschieht beispielhaft an vier Themenbereichen: Landschaftsmalerei, Krieg und Gewalt, Fantastische Kunst und Die Zwanziger Jahre. Das sind Themenfelder, die bei Schüler/innen durchaus Interesse wecken dürften … Die unterrichtliche Ausarbeitung geschieht sehr konkret und bietet alle notwendigen Arbeitsblätter in Kopierformat. Ein Band also, der nicht nur für Lehrkräfte interessant ist, die sowieso mit dem „Kammerlohr“ arbeiten. - Der „Kammerlohr“ gehört zu den Klassikern in der kunstgeschichtlichen Literatur; ganze Schüler- und Studentengenerationen orientieren sich an diesem Werk. Und in der Tat: sowohl zur Vorbereitung von Prüfungen (Kunst-Abitur oder Klausuren von Kunststudenten) als auch zum Nachschlagen eignet sich der Kammerlohr in seinen 5 Bänden. Der klare Schreibstil läßt die Dinge verständlich werden und die umfassende Bebilderung macht die Aussagen anschaulich. Die Stilmerkmale einer Epoche treten präzis hervor, die wichtigsten Gemälde und Skulpturen werden ebenso vorgestellt wie die bedeutendsten Künstler. Die Gliederung ist klar, die Druck- und Bildqualität hervorragend: sicherlich eines der besten Lehrbücher auf diesem Gebiet!

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Kammerlohr – Epochen der Kunst« gilt seit Jahren als Standardwerk für Kunstgeschichte in der Schule.
Die Kapitel werden eingeleitet durch einführende Texte, die auf gesellschaftliche und politische Vorgänge der Epoche hinweisen. Das Bildmaterial ist vielfältig. Die Bilder werden so vorgestellt, dass sie als Auseinandersetzung des Künstlers mit seiner Wirklichkeit und als deren subjektive Deutung verstanden werden können.
Auch Skizzen und Karikaturen werden abgebildet, wenn sie den Arbeitsprozess eines Künstlers exemplarisch zeigen oder den Zeitgeist schlaglichtartig erhellen. Kunsthandwerk, Möbel, Fotografie, Film und Städtebau werden ebenfalls behandelt. Der Darstellungsteil enthält Zitate aus der kunstwissenschaftlichen Literatur und Aussagen der Künstler/-innen zu ihren Werken.
Umfangreiche Arbeitsanregungen und -hilfen erleichtern den Umgang mit den Elementen Bild, textliche Darstellung und kunstwissenschaftliches Zitat. Die in der Kunstwissenschaft heute allgemein üblichen Epochenbezeichnungen übernehmen Gliederungsfunktionen für die Bände. Innerhalb dieser Gliederung werden parallele Entwicklungen in den verschiedenen Ländern so weit wie möglich integriert.
Der Lehrerband bietet thematische Unterrichtsreihen mit vielseitigen Arbeitsanregungen, Vorschlägen für Klassenarbeiten und zahlreiche Arbeitsblätter. Er enthält einen Anhang mit farbigen Abbildungen.
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkungen 6

Kunstwissenschaftliche Analyse und Interpretation in den Bänden „Kammerlohr - Epochen der Kunst"

1. Das Kunstwerk als Gegenüber 7
2. Die Kunst und ihr Umfeld 9
3. Kunstwissenschaftliche Quellentexte in den „Kammerlohr"-Bänden 9
4. Grenzen kunstwissenschaftlicher Methoden 12
5. Zum Umgang mit Fachbegriffen 12
6. Fachbegriffe und Analysemöglichkeiten zum Aspekt „Farbe" 13
7. Anhaltspunkte zur Interpretation im Kunstunterricht 14
8. Die exemplarische Analyse und Interpretation eines Kunstwerkes: Stefan Lochner: Weltgericht ...15
9. Verschiedene Interpretationen eines Werkes:
Jan Vermeer: Allegorie der Malerei 18
10. Weiterführende Literatur 20

Landschaftsmalerei

1. Zum Kursthema 21
2. Die Entdeckung der Landschaft in der spätmittelalterlichen Malerei 22
2.1 Möglichkeiten der mittelalterlichen Raumdarstellung:
ein Bildervergleich zwischen ottonischer Buchmalerei und spätmittelalterlicher Tafelmalerei .... 22
2.2 Architektur und Topographie im Spätmittelalter: Stadt und Land - Burg und Land 24
2. 3 Konrad Witz: Der wunderbare Fischzug, 1444 - eine Landschaft mit kirchenpolitischer Bedeutung? ... 26
3. Von der Studie zum Tafelbild:
Autonome Landschaft und Weltlandschaft in der deutschen Renaissance 26
4. Der Motivkreis „Flucht nach Ägypten": Naturschilderung und christliche Staffage in der Malerei 28
5. Heroische und ideale Landschaft 29
5.1 Poussin und Lorrain: Heroische und ideale Landschaft im Barock 29
5. 2 „Was ist schön, was erhaben?" - Über ein Bild von Joseph Anton Koch 30
6. Das Land und das Wasser - holländische Landschaften im 17. Jahrhundert 31
7. Natursymbolik in der deutschen Romantik 32
7.1 Deutungsansätze zu Caspar David Friedrich 32
7. 2 Der Mensch, das Wasser und die Sehnsucht - ein Motivkreis in der Malerei
des deutschen Idealismus 35
7. 3 Schiffe, Mensch und Meer 36
8. Impressionistische Landschaften vom Reginn der Freilichtmalerei im 19. Jahrhundert
bis zum Neoimpressionismus 36
8.1 Freilichtmalerei 36
8.2 Wasserlandschaften des französischen Impressionismus 38
8.3 „Insel im Licht": ein Motiv im Neoimpressionismus 39
8. 4 Ein Sonntag auf dem Lande: Claude Monet: Der Hafen von Argenteuil 39
9. Naturmotive des Expressionismus, seiner Vorläufer und Nachfolger 40
9.1 Bäume bei Vincent van Gogh, Maurice de Vlaminck und Georg Baselitz 40
9. 2 Auf dem Weg der Abstraktion: Der Berg bei Cezanne, Kandinsky und Macke 40
9. 3 Wolkenbilder 41
9. 4 Spuren in der Erde 42
10. Referate/Fach- oder Hausarbeiten 43
10.1 Naturauffassung in der chinesischen und in der japanischen Kunst 43
10.2 Der surreale Außenraum 43
11. Zusammenfassung/Wiederholung 43
12. Weiterführende Literatur 47

Krieg und Gewalt

1. Krieg und Gewalt als menschliches Phänomen 48
1. 1 Erste Annäherung an das Thema 49
1. 2 Der Krieg im Wohnzimmer - eine zweite Annäherung 51
2. Die Verherrlichungen von Krieg und Gewalt 51
2. 1 Von Soldaten und Feldherren 51
2. 2 Der Krieg als patriotischer Kampf für eine gerechte Sache 53
2. 3 Schlachtenbilder I: Alexanderschlacht 54
2. 4 Schlachtenbilder II: Ein mittelalterlicher Kriegsbericht 55
2. 5 Schlachtenbilder III: Die Großmut des Siegers: „Die Übergabe von Breda" von Diego Velázquez 58
3. Gewalt und französische Revolution(en) 62
3.1 Ideale und Idole der Revolution 62
3. 2 Eine reale Revolution 64
4. Opfer und Auswirkungen von Krieg und Gewalt 68
4. 1 Das Jahrhundert des Wandels 68
4. 2 Das Mahnmal auf dem Sockel 69
4. 3 Das Denkmal auf dem Soldatenfriedhof - ein Klausurvorschlag 70
4. 4 Mahnmale ohne Sockel 70
4. 5 „Die blutige Hand" -Mahnmale als Gegenstand praktischer Arbeit? 72
4. 6 Francisco de Goya: Die Erschießung der Aufständischen und ein Blatt aus den „Desastres" 72
4. 7 Wir müssen „preisgeben dem schaurigen Schmerzensgeschrei der armen
getäuschten Menschen" oder Leben ist Leiden 77
4. 8 „Die Rache der Bauern" - ein Klausurvorschlag 79
4. 9 Ein vielfiguriges Ausdrucksszenario: Picassos „Guernica" 79
4.10 Salvador Dali: Die gekochten Bohnen und der Bürgerkrieg 82
4.11 Menschen im Schutzraum - Klausurvorschlag oder Arbeitsanregung 84
4.12 Der Tod vor der Wetterkarte 84
4.13 „Miss 2000" - ein Vorschlag für eine praktisch-produktive Arbeit 84
5. Propaganda, Furcht und Elend des Dritten Reiches 84
5.1 ... eine Betrachtung in drei Bildern 84
5.2 ... eine Möglichkeit für den Kunstunterricht? 86
6. Friedensbilder 88
6. 1 „Der Frieden lässt sich nicht darstellen, er kann nur beschworen werden" 88
6. 2 Der Friedensaltar des Augustus 88
6. 3 Ein Historienbild in neuer Formulierung 90
7. Präsentation der Ergebnisse 90
8. Weiterführende Literatur 90

Fantastische Kunst

1. Eine Definition des Fantastischen? 93
2. Fantastisches in der Kunst der Naturvölker 94
2. 1 Masken als Ausdrucksträger 94
2. 2 Masken der Naturvölker 94
2. 3 Zur Funktion der Masken 95
2. 4 Masken - Analyse und Vergleich 95
2. 5 Bau fantastischer Masken 97
3. Das Fantastische im Dienst des Christentums 97
3. 1 Das Gute und das Böse 98
3. 2 Teufel, Quälgeister und Zwackwesen 98
3. 3 Herstellung fantastischer Mischwesen 99
3. 4 „Der Garten der Lüste" - ein Beispiel für die Interpretationsvielfalt 99
3. 5 Die bedrohliche Maschine - ein Klausurvorschlag oder eine praktische Arbeit 99
4. Mythen, allegorische Gestalten und das Geheimnisvolle 99
4. 1 Das Sichtbare und das Niegesehene 100
4. 2 Bildgegenstand und literarische Vorlage - zwei Beispiele 101
4. 3 Die Medusa-ein Klausurvorschlag 101
4. 4 Die verschiedenen Seiten der Toteninsel 101
4. 5 Eine andere Sicht auf die (Toten-)Insel 102
4. 6 Fantastische Allegorien 102
4. 7 „Tickmenschen" - eine Anregung für praktische Arbeit 105
4. 8 Der Homo technicus - ein Klausurvorschlag 105
4. 9 Der Schlaf der Vernunft gebiert Ungeheuer 105
5. Fantastische Architektur
5. 1 Das Baubare und das Imaginierte 105
5. 2 Von höchster Höhe und dumpfem Gemäuer 106
5. 3 Revolutionsarchitektur 107
5. 4 Das Haus des Erfinders - eine praktische Arbeit 109
5. 5 Der Schritt in einen Höllenschlund - eine Arbeitsanregung 109
6. Das Fantastische in der Kunst des 20. Jahrhunderts 109
6. 1 Surrealismus und fantastische Kunst 109
6. 2 Erwartungen- ein Einstieg 110
6. 3 „Die Freuden des Dichters" 112
6. 4 Die Missachtung der Perspektive - ein Vorschlag für eine praktisch-produktive Arbeit 112
6. 5 Auf unbekanntem Terrain - Salvador Dali und Max Ernst 112
6. 6 Eine „abgeklatschte" Landschaft- eine Anregung für eine praktisch-produktive Arbeit 114
6. 7 Fantastische Objekte 114
6. 8 Fantastische Kunst und Surrealismus - eine Abschlussbesprechung 114
7. Fantastische Kunst - ein Ausstellungsvorschlag 115
8. Weiterführende Literatur 115

Die Zwanziger Jahre

1. Allgemeine Situation und künstlerische Tendenzen 116
1. 1 Eine Übersicht 116
1. 2 Künstlerische Tendenzen 116
2. Das Bild der Frau in den Zwanziger Jahren 118
2. 1 Zur Situation der „neuen Frau" 118
2. 2 Autoporträt- ein feminines Selbstbild 119
2. 3 „Tamara im grünen Bugatti" - eine praktisch-rezeptive Bilduntersuchung 119
2. 4 Vom expressionistischen zum neusachlichen Frauenbild 119
2. 5 „Schau ihr in die Augen" - eine Anregung für malerische Studien 123
2. 6 Die Frau im Schmelztiegel Großstadt 123
2. 7 Das Bild der Frau in den Zwanziger Jahren - eine Anregung für eine praktisch-produktive Arbeit 124
2. 8 Die neue Frau- ein Klausurvorschlag 124
2. 9 Das Bild der Frau- eine Bilanz 124
2.10 Vorschläge für Referate und fächerverbindenden Unterricht 125
3. Neues Bauen - Architektur in den Zwanziger Jahren 125
3. 1 Weiterentwicklung und Neuanfang 125
3. 2 Zum Beispiel: Türme - ein praktisch-produktiver Einstieg 125
3. 3 Der Einstein- und der Tatlin-Turm 125
3. 4 Zwei unkonventionelle Wohnhäuser 129
3. 5 Flexibles Wohnen - eine Arbeitsanregung 129
3. 6 Ein Raum für die Schule - ein Klausurvorschlag 133
3. 7 Vorschläge für Referate und fächerverbindenden Unterricht 133
4. Überwindung und Erweiterung der alten Gattungen 133
4. 1 Die Gleichzeitigkeit des Verschiedenartigen 133
4. 2 Der Geist der Zeit 133
4. 3 Der Geist unserer Zeit - eine Anregung für eine praktische Arbeit 134
4. 4 Kurt Schwitters: Merzbau-Die Kathedrale des erotischen Elends 134
4. 5 Oskar Schlemmer: Das Triadische Ballett Arbeitsgemeinschaften 135
4. 7 Mit Licht gestalten - das „Lichtrequisit" von Läszlö Moholy-Nagy 135
4. 8 Ein Hauch Disco in der Schule 135
4. 9 Übersicht über künstlerische Tendenzen 137
4. 10 Die verschiedenen Seiten eines Prinzips - ein Klausurvorschlag 137
5. Fazit: Die Zwanziger Jahre - Wie golden waren sie? 137
6. Weiterführende Literatur 138

Anhang

Künstlerinnen 139
Druckgraphik 139
Utopien 140

Farbtafeln

Claude Monet: Der Hafen von Argenteuil, 1874
Diego Velazquez: Die Übergabe von Breda (Die Lanzen), 1634/35
Max Beckmann: Die Nacht, 1918/19
Stefan Lochner: Weltgericht, um 1435
Otto Dix: Bildnis der Journalistin Sylvia von Harden, 1926