lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kalender für die Stimme - Heute schon gestimmt?! Ein tägliches Präventionsprogramm gegen Stimmbeschwerden für Lehrerinnen und Lehrer
Kalender für die Stimme - Heute schon gestimmt?!
Ein tägliches Präventionsprogramm gegen Stimmbeschwerden für Lehrerinnen und Lehrer




Jennifer Rombach, Sabrina Zeike

TimeTEX Hermedia Verlag GmbH
ISBN: 10769
183 Seiten, lose, 15 x 11cm, März, 2011

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Nicht vorhanden!
Rezension
Der "Kalender für die Stimme - Heute schon gestimmt?" wurde von den beiden Logopädinnen Jennifer Rombach und Sabrina Zeike gestaltet. Er stellt ein tägliches Präventionsprogramm gegen Stimmbeschwerden für Lehrerinnen und Lehrer dar, das im DinA5-Format als Spiralkalender zum Aufteilen gedacht ist. Da die Stimme bei dieser Berufsgruppe sehr stark leidet und wir viele Stunden am Tag sprechen müssen, ist es wichtig, dass dieses Organ viele Jahr lang durchhält. Weil ich selbst schon beruflich bedingt Schwierigkeiten mit der Stimme hatte, weiß ich wie wichtig es ist, immer mal wieder Übungen für die Stimme durchzuführen und einfließen zu lassen. Der Kalender bietet daher jeden Tag eine kleine Übung. Die einzelnen Seiten sind so aufgebaut, dass die Übung fett gedruckt aus einem bestimmten Bereich angegeben wird und danach folgt im Fließtext eine kurze Übungserklärung. Nette und farbige Zeichnungen eines älteren Herrens lockern einige Seiten auf und erklären Übungen genauer. Toll ist auch, dass sich die Übungen dem "Jahresverlauf eines Lehrers" anpassen. Zum Beispiel gibt es zum Ende des Ferien sog. "Warming-Up-Übungen", die die Lehrerstimme langsam wieder auf ihren Einsatz vorbereiten. Andere Übungsarten sind Atemübungen, Artikulationsübungen, Abspannübungen, Stimmübungen, Haltungsübung, Cool-Down-Übung, usw. Sogar meinem Logopäden hat der Kalender sehr gefallen und ich versuche nun auch weiterhin mit Hilfe des Kalenders immer mal wieder kurze Übungen im Alltag durchzuführen. Gehört in jeden Lehrerhaushalt!

"D. Lemke, lbib.de"
Verlagsinfo
Die Stimme ist ein wertvolles, wenn nicht gar das wertvollste Kommunikationsmittel für Lehrer/innen, denn "ohne" sie läuft nichts. Sie zu erhalten ist jedem Pädagogen daher ein großes Anliegen. Denn die Stimme ist ständig im Einsatz und muss einfach funktionieren. Der Aufstell-Kalender hat auf jedem Schreibtisch Platz und trägt mit 365 wertvollen, gesunden und humoristischen Tipps, die mit lustigen Illustrationen untermalt sind, zur täglichen Erhaltung und Pflege der Stimme bei.

Für jeden Tag des Jahres werden individuelle Stimmübungen in den unterschiedlichsten Ausprägungen vorgeschlagen. Damit ist ein Ausfall der Stimme so gut wie ausgeschlossen.

Die Tipps sind fundiert und helfen tatsächlich, denn bei den Autorinnen handelt es sich um ausgebildete Logopädinnen.

Und das Besondere - es ist ein "Ewiger Kalender", d.h. jedes Jahr wieder verwendbar!



Kalender A6, Wire-O-Bindung, mit Klapp-Aufsteller