lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
KULT.Ruhr Das Beste aus dem Ruhrgebiet Mit Frank Goosen, Jochen Malmsheimer, Helge Schneider, Jürgen von Manger, Doktor Stratmann, Missfits, Kai Magnus Sting u.a.
So lacht das Ruhrgebiet! Das Beste auf 2 CDs


Wir sind Kulturhauptstadt! Wir sind D-Turm! Wir sind Zollverein! Wir sind aber auch Opel, wir sind Karstadt, wir sind arbeitslos. Aus der Spannung zwischen diesen Polen bezieht der Ruhrgebietler seine Energie, abzulesen vor allem an der nie versiegenden Diskursfreudigkeit. Der Ruhri labert ununterbrochen und kommt dabei von Hölzken auf Stöcksken. Kein Wunder, dass daraus nicht schweinsledergebundene Klassikerschwarten entstehen, sondern „oral history
KULT.Ruhr
Das Beste aus dem Ruhrgebiet


Mit Frank Goosen, Jochen Malmsheimer, Helge Schneider, Jürgen von Manger, Doktor Stratmann, Missfits, Kai Magnus Sting u.a.

So lacht das Ruhrgebiet! Das Beste auf 2 CDs





Wir sind Kulturhauptstadt! Wir sind D-Turm! Wir sind Zollverein! Wir sind aber auch Opel, wir sind Karstadt, wir sind arbeitslos. Aus der Spannung zwischen diesen Polen bezieht der Ruhrgebietler seine Energie, abzulesen vor allem an der nie versiegenden Diskursfreudigkeit. Der Ruhri labert ununterbrochen und kommt dabei von Hölzken auf Stöcksken. Kein Wunder, dass daraus nicht schweinsledergebundene Klassikerschwarten entstehen, sondern „oral history", die Freude am weitergegebenen gesprochenen Wort. Nirgendwo anders in Deutschland verheddert man sich so gerne und so hemmungslos im postverbalen Gestrüpp, nirgendwo sonst adelt man seine bodenständigen Alltagserlebnisse so souverän mit dem güldenen Schimmer des elaborierten Codes.

Die Großmeister der Ruhrgebietssprache sind traditionell zuhause bei Roof Records und ihrem Wort-Label tacheles! Seit drei Jahrzehnten gilt das Bochumer Unternehmen als Hort gesprochener Ruhrgebietssprache, angefangen bei Helge Schneiders legendären Hörspielen und dem Vermächtnis Jürgen von Mangers. Ohne Dialekt-Nostalgie oder regionale Verklärung wird hier dem Volk sehr genau aufs Maul geschaut- absurde Geschichten und intelligente Dönekes als lebendiges Abbild der Ruhrgebietswirklichkeit. Oder wie man zwischen Ruhr und Emscher sagt: Hier wird tacheles geredet!





Frank Goosen, Jochen Malmsheimer, Helge Schneider, Jürgen von Manger

Roof Music
EAN: 9783941168343 (ISBN: 3-941168-34-7)
2 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 13cm, 2010

EUR 17,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Ruhrgebiet, die Kulturhauptstadt Europas 2010, ist zwar für viele Besucher „ohne Worte“, aber ohne Worte nicht denkbar. Nachzuhören auf dieser Kompilation.



Kompilation mit bisher unveröffentlichten Beiträgen



Mit: Jürgen von Manger, Frank Goosen, Missfits, Helge Schneider, Jochen Malmsheimer, Doktor Stratmann, Kai Magnus Sting, Hennes Bender, Tresenlesen



28-seitiges Booklet inklusive Kleinkunstbühnenverzeichnis
Rezension
Das Ruhrgebiet ist die "Kulturhauptstadt Europas 2010"! Das ist auch auf dieser Kabarett-CD hörbar. Der legendäre Jürgen von Manger führt die illustre Schar an; sein Tegtmeier ist der Urvater des Dat & Wat und hat mit seinen treuherzigen Wortverdrehungen seinerzeit so manchen Vertreter der Staatsmacht in die Verzweiflung gestürzt. Frank Goosen, der liebevolle Porträtist Bochumer Befindlichkeiten, erhöht die Alleestraße zum allgemeingültigen Menschheitsboulevard, dem kleinen Mülheimer Helge Schneider dagegen gerät alles, was er anfasst, zu Jazz. Ein König Midas der wirr mäandernden Geschichten mit geradezu teuflischem Timing. Von Buchhändlerlehre und irischer Dichtung in adäquater Pub-Atmosphäre geprägt, belfert sich der gebürtige Essener Jochen Malmsheimer durch literarische Texte und scharfzüngig vorgetragene Beobachtungen. Als Essener mit ostwestfälischen Wurzeln gerät dem mitfühlenden Mediziner Doktor Stratmann jede Diagnose zum nachbarschaftlich-jovialen Hausbesuch, während sich aus Kai Magnus Sting, dem Duisburger Eulenspiegel, Wortkaskaden ergießen und zu seinen Füßen Pfützen bilden. Und die Missfits? Die beiden Damen aus Oberhausen befassen sich in ihren aus dem prallen Leben gegriffenen Rollenspielen mit dem Schicksal der reifen Frau - so warmherzig und lebensklug, dass auch Männer dankbar applaudieren. - Das Ruhrgebiet, die "Kulturhauptstadt Europas 2010", ist zwar für viele Besucher "ohne Worte", aber ohne Worte nicht denkbar. Nachzuhören auf dieser Kompilation.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
tacheles! Hörbuch & Kabarett bei roofmusic

Die Großmeister der Ruhrgebietssprache, traditionell zuhause beim Wort-Label tacheles!, gibt es nun als „Best of 2010“ gebündelt auf einer Kompilation. Jürgen von Manger führt die illustre Schar an; sein Tegtmeier ist der Urvater des Dat & Wat und hat mit seinen treuherzigen Wortverdrehungen seinerzeit so manchen Vertreter der Staatsmacht in die Verzweiflung gestürzt. Frank Goosen, der liebevolle Porträtist Bochumer Befindlichkeiten, erhöht die Alleestraße zum allgemeingültigen Menschheitsboulevard, dem kleinen Mülheimer Helge Schneider dagegen gerät alles, was er anfasst, zu Jazz. Ein König Midas der wirr mäandernden Geschichten mit geradezu teuflischem Timing. Von Buchhändlerlehre und irischer Dichtung in adäquater Pub-Atmosphäre geprägt, belfert sich der gebürtige Essener Jochen Malmsheimer durch literarische Texte und scharfzüngig vorgetragene Beobachtungen. Als Essener mit ostwestfälischen Wurzeln gerät dem mitfühlenden Mediziner Doktor Stratmann jede Diagnose zum nachbarschaftlich-jovialen Hausbesuch, während sich aus Kai Magnus Sting, dem Duisburger Eulenspiegel, Wortkaskaden ergießen und zu seinen Füßen Pfützen bilden. Und die Missfits? Die beiden Damen aus Oberhausen befassen sich in ihren aus dem prallen Leben gegriffenen Rollenspielen mit dem Schicksal der reifen Frau – so warmherzig und lebensklug, dass auch Männer dankbar applaudieren.

Jürgen von Manger, geboren 1923, gestorben 1994; sein Vater ist Staatsanwalt, sein Bruder wird Staatssekretär in Bonn. Also studiert auch Jürgen zunächst Jura, bevor er zum Theater geht. Er spielt in Hagen, Bochum und Gelsenkirchen und lernt hier die Sprache des Reviers. Kollegen in der Kantine spielt er seine Stegreifgeschichten vor, nur zum Spaß. Dann darf er am 25. März 1962 zum ersten Mal seine Kunstfigur Adolf Tegtmeier im NDR-Radio präsentieren.
Inhaltsverzeichnis
Format: 2 CDs
Spieldauer: 2 Std. 12 Min.


Trackliste


CD Track Titel Künstler Dauer

1 1 Chemie (unveröffentlicht) Jürgen von Manger 17:06

1 2 Pubertät Helge Schneider 05:17

1 3 Das Leben ab 60 Doktor Stratmann 10:34

1 4 Dr. Plönner (unveröffentlicht) Kai Magnus Sting 07:11

1 5 Budenzauber Frank Goosen 06:18

1 6 Herbstdemenz (unveröffentlicht) Jochen Malmsheimer 07:03

1 7 Das alte Reinhold-Helge-Spiel Helge Schneider 10:11

1 8 Matta und Lisbett und die Waschmaschine Missfits 07:01

1 9 Das Oberhausen-Lied Missfits 03:43

2 1 Der Betriebsausflug oder die Entstehung des Ruhrgebiets Jürgen von Manger 08:17

2 2 Pariserzählung Helge Schneider 11:20

2 3 Ruhr 2010 (unveröffentlicht) Doktor Stratmann 07:24

2 4 Alt & Gut Jochen Malmsheimer 03:55

2 5 Im Land der Autobahnen (unveröffentlicht) Frank Goosen 06:24

2 6 Radfahrergeschichte Kai Magnus Sting 07:33

2 7 Die Herren reisen Tresenlesen 02:33

2 8 Im Reisezentrum Tresenlesen 04:04

2 9 Vegetarier Hennes Bender 04:06

2 10 Der Abschied Jürgen von Manger 08:00

2 11 Bottroper Bier Jürgen von Manger 04:02