lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
KEK am PC 2 Lese- und Rechtschreiblehrgang für Kinder von 7 bis 8 Jahren 2. Klasse Deutsch
KEK am PC 2
Lese- und Rechtschreiblehrgang für Kinder von 7 bis 8 Jahren


2. Klasse Deutsch

Ursula Bugram, Maria Pitschmann

Veritas Verlag
EAN: 9783705867765 (ISBN: 3-7058-6776-8)
CD-ROM, 14 x 19cm, April, 2005

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
www.veritas.at
Rezension
Inzwischen gibt es so viele verschiedene Materialien zur Leseförderung, dass die Auswahl schwer fällt. Lange habe ich aber nach einem Lehrgang gesucht, der wirklich alle Aspekte des Lesens umfasst und genug Material anbietet, dass ich die Lesefertigkeit wirklich gezielt und effektiv fördern kann.

Nun bin ich fündig geworden. Und das in einem Verlag, der seinen Sitz in Österreich hat, einem Land, das bei PISA besser abgeschnitten hat, als Deutschland. Veritas bietet eine ganze Reihe an Fördermaterialien an.

Die Kopiervorlagen für den Lehrer sind übersichtlich mit nur einer Aufgabenform pro DinA4 Seite. Sie sind aber auch selbsterklärend und haben eine gute Textkomposition auf jeder Seite. Das heisst, die Schrift ist weder zu umfangreich, noch zu klein oder zu groß und auch die Schriftart ist angemessen. Genau das Richtige also für Leseanfänger.

Die Lernsoftware umfasst zwei Teile, das Lesebuch und das Sprachbuch. Allein dies spricht bereits für die Lernsoftware, denn viele andere Verlage würden beide Teile getrennt veröffentlichen, obgleich es schon allein aus organisatorischen Gründen sinnvoller ist, beides auf einer CD anzubieten.

Handhabung und Übungen der CD-ROM
Beim Öffnen der CD(ein Vorgang, der absolut unkompliziert ist!)erscheinen die beiden Maskottchen des Lehrwerks. Je nachdem, welches Maskottchen man wählt, kommt man zu den Übungen des Sprach- oder Lesebuches. Dort ist eine sehr übersichtliche Liste mit den Überschriften der Übungen, aufgeteilt nach Kapiteln des jeweiligen Buches. Klickt man nun ein Kapitel an, erscheinen wiederum in einer Liste die Übungen, wobei man zu jeder Übung drei verschiedene Schwierigkeitsgrade auswählen kann. Das Menü ist also kinderleicht zu bedienen und bedarf keiner Einleitung durch den Lehrer. (Ausgezeichnet, genau dies habe ich bisher bei vielen Lernprogrammen vermisst!!!)
Gerade die Möglichkeit, dass Schüler selbst auswählen können, welche Schwierigkeitsstufe zu haben möchten, ist einzigartig und vorbildlich. Hier wird dem Schüler endlich Selbstverantwortung zugetraut!
Die Übungen sind sehr überschaulich und klar gegliedert mit einer kurzen schriftlichen, leicht verständlichen Arbeitsanweisung in Form eines Satzes. Aber viele Schüler werden diese Anleitung gar nicht brauchen, denn die Übungen sind in Anlehnung an die Aufgaben des Schulbuches und daher bereits bekannt! Der gelbe Hintergrund ist freundlich und motivierend und zudem für die Augen nicht schädlich.
Die einfachen Übungen sind bereits für Erstklässler geeignet, sie beginnen mit Anlautübungen, dann mit einfachen Wörtern und Zuordnung von Artikeln. Auf dem Bildschirm erscheinen nur 4-5 Bildpaare, die mit der Maus verbunden werden. Hat man einen Fehler gemacht, versucht man es eben erneut. Ist die Aufgabe richtig, verblasst sie und ist alles gelöst, erscheint unten rechts auf dem Bildschirm eine angabe zu den richtigen Aufgaben, den Lösungsversuchen und der benötigten Zeit. Nun kann man verschnaufen, oder gleich auf den Pfeil zur nächsten Übung gehen. Statt vieler Worte wird der Mauscurser nach Lösung einer Übung kurz zur einer Hand mit Victory-Zeichen oder hoch gehobenem Daumen. Abolut gelungen, Kompliment!!!
Man kann eine Übung aber auch jederzeit unterbrechen, indem man einfach oben auf die Tür klickt und so wieder zurück zur Startseite geht. Da sich die Schüler nicht namentlich einloggen, kann nun gleich der nächste Schüler weiterarbeiten.
Nun kann beispielsweise der nächste Schüler einen mittleren Schwierigkeitsgrad wählen - und das im genau gleichen Programm. Er bearbeitet genau den gleichen Grundwortschatz, nur verbindet er nun nicht Bilder mit Anfangsbuchstaben, sondern Anfangsbuchstaben mit Lückenwörtern.


Fazit: Eine rundum gelungene Differenzierung in höchst beispielhafter Ausarbeitung!!!


Eine Demo von KEK am PC kann auf den Seiten des Verlages angeschaut werden.


Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

(Teile dieser Rezension beziehen sich auf die komplette Reihe.)
Verlagsinfo
Selbstständiges Üben und Trainieren leicht gemacht!
- kurze, überschaubare Übungssequenzen
- sofortige Rückmeldung
- optimal auf die Kapitel des Lese- und Sprachbuchs abgestimmt
- gezieltes Wahrnehmungstraining
- verschiedene Schwierigkeitsgrade (auch für ASO-SchülerInnen)

Für den Einsatz auf einem Einzelrechner (zu Hause oder in der Schule).
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis - Booklet
Inhaltsverzeichnis- Übungen zum Spracnbuch
Inhaltsverzeichnis - Übungen mm Lesebuch
Leselraining mil Kek am PC 2
Übersicht Übungen zum Lesebuch A
Deutschtraining mit Kek am PC 2
Übersicht Übungen zum Sprachbuch
Bild-und Quellennachweis
Systemvoraussetzungen
Installationshinweise