lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Jugend ohne Gott  Nach dem Roman von Ödön von Horváth
Jugend ohne Gott


Nach dem Roman von Ödön von Horváth

Michael Knof

absolut medien
EAN: 9783898488846 (ISBN: 3-89848-884-5)
DVD, 14 x 19cm, Januar, 2008

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Umschlagtext
Der Roman über einen humanistischen Lehrer, der am rohen Nihilismus seiner Schüler verzweifelt, hatte Horváth international bekannt gemacht. Im Jahr 1990 inszenierte Michael Knof den Stoff als letzte DEFA-Produktion mit Katrin Saß, Anna Thalbach und Ulrich Mühe in der Rolle des Lehrers.
Rezension
In seinem Roman "Jugend ohne Gott" beschreibt Ödön von Horváth in einer ergreifenden Erzählweise die brutale gottlose Jugend, der ein materialistisches Zeitalter die Ideale und den Glauben genommen hat. Mit kiminalistischen Zügen wird die entstehende Gewaltbereitschaft und Rücksichtslosigkeit einer Gesellschaft beschrieben, in der die Individualität zurückgedrängt wird und der Gemeinschaftsgedanke auf Massenkontrolle und Funktionieren im System abzielt. Zwischen den Zeilen ist die Anklage gegen den Faschismus herauszulesen. Nach dieser Romanvorlage entstand 1990 der gleichnamige Film von Michael Knof. Trotz divereser Abweichungen vom Buch wird die zentrale Thematik Horvaths packend in Szene gesetzt, was mitunter durch eine exzellente Besetzung (Ulrich Mühe, Anna Thalbach, Peter Sodann), die die Charakterzüge der Figuren gezielt betont, erreicht wird. Dieser Roman wird aufgrund der Jugendproblamtik nach wie vor häufig auch als Schullektüre im Deutschunterricht gelesen, der Film eignet sich hervorragend als Ergänzung und möglicher Interpretationsansatz.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Noch unmittelbar vor seinem tragischen Unfalltod am 1. Juni 1938 verhandelte Ödön von Horváth in Paris mit dem Regisseur Robert Siodmak über die Verfilmung von JUGEND OHNE GOTT. Der Roman über einen humanistischen Lehrer, der in den dreißiger Jahren zu Beginn des Nationalsozialismus am rohen Nihilismus seiner Schüler verzweifelt, hatte Horváth rasch international bekannt gemacht und wurde noch zu seinen Lebzeiten in acht Sprachen übersetzt. Das Vorhaben, JUGEND OHNE GOTT zu verfilmen, ließ Siodmak allerdings nach dem Tod des Autors fallen. Später wurde das Buch dann unter den Titeln NUR DER FREIHEIT GEHÖRT UNSER LEBEN (1969) und WIE ICH EIN NEGER WURDE (1969) verfilmt. Im Jahr 1990 inszenierte Michael Knof den Stoff als eine der letzten DEFA-Produktionen. Neben Katrin Saß, Anna Thalbach und Peter Sodann ist Ulrich Mühe in der Rolle des Lehrers zu sehen.

Regie: Michael Knof
Buch: Uwe Saeger, Michael Knof
Literarische Vorlage: Ödön von Horváth
Kamera: Thomas Plenert
Schnitt: Vera Nowark
Produktion: DEFA, Hans-Uwe Wardeck
Produktions-Land+Jahr: Deutschland, 1990
Musik: Uwe Hilprecht
Darsteller: Ulrich Mühe, Klaus Piontek, Otto Mellies, Peter Sodann, Matthias Serwenik, Karin Gregorek, Alexander Terhorst

DVD, Farbe, 107 Min., mit Booklet, darin Essay von Reiner Niehoff sowie weitere Materialien und Interviews
Inhaltsverzeichnis
1. Die Neger

2. Das Zeitalter der Fische

3. Der totale Krieg

4. Geh heim!

5. Auf der Suche nach den Idealen der Menschheit

6. Der verschollene Flieger

7. Adam und Eva

8. Der vorletzte und der letzte Tag

9. Das Gericht

10. Das Kästchen

11. Er beißt nicht an

12. Einer von Fünf

13. Besuch

14. Der Köder

15. Über den Wassern

16. Abspann