lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Jetzt wird aber geschlafen oder Wie die Schlummermaus hilft zu schlafen!
Jetzt wird aber geschlafen
oder Wie die Schlummermaus hilft zu schlafen!




Bärbel Spathelf, Susanne Szesny

Albarello Verlag
EAN: 9783930299461 (ISBN: 3-930299-46-1)
32 Seiten, hardcover, 22 x 29cm, Juni, 2000, 5. Auflage

EUR 13,70
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit der Schlummermaus schlafen lernen. Jeden Abend dasselbe: Katharina will einfach nicht schlafen. Schließlich landet sie im elterlichen Bett, da sie Angst vor den Schatten in ihrem Zimmer hat. Klar, dass am nächsten Morgen die ganze Familie unausgeschlafen und schlecht gelaunt ist. Doch dann fällt Katharinas großem Bruder Philip die Schlummermaus ein, mit der er seine Angst im Dunklen besiegen konnte, und so schenkt er die Schlummermaus an Katharina weiter. Am Abend nimmt Katharina die Maus mit ins Bett und schläft so ruhig ein. Mitten in der Nacht wird sie wieder wach und fürchtet sich. Doch mit der Schlummermaus in der Hand ist sie mutig genug um ihre Angst zu überwinden. Von nun an schläft Katharina jeden Abend mit der Zaubermaus im Arm ein und die ganze Familie kann endlich wieder richtig durchschlafen.
Rezension
Alle Eltern kennen es - das allabendliche Ritual, dass ihre Kinder einfach nicht ins Bett wollen. Da sind die kleinen plötzlich die größten Erfinder, wenn es um Ausreden geht, sei es das Gespenst im Schrank, die Angst vor dem Dunkeln, der große Durst oder der unstillbare Hunger, Bauchschmerzen, oder, oder, oder. Doch niemand, der nicht selbst Eltern ist, kann nachempfinden, wie wichtig das pünktliche Schlafengehen für Papa und Mama ist. Dieses Buch mit seinen lustigen Zeichnungen soll Kindern helfen, ein ZuBettGeh-Ritual zu finden. Meine kleine Tochter braucht dieses Buch noch nicht, da sie schon jetzt ihr Kuscheltier gefunden hat, dass sie abends liebevoll über die Angst im Dunkeln hinwegtröstet. Doch Bilderbücher liebt sie und spricht nichts gegen eine Gutenachtgeschichte vor dem Zubettgehen.
Von der beweglichen Maus, die dem Buch beigefügt ist und die man prima als Fingerpüppchen verwenden kann, ist meine Tochter schon jetzt hin und weg!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Bärbel Spathelf

wurde 1957 in Villingen geboren. Nach dem Abschluss als Diplomkauffrau arbeitete sie einige Zeit für Werbeagenturen, bevor sie sich als Marketingberaterin selbstständig machte. Mit ihrem Mann und drei Kindern lebt sie in der Nähe von Frankfurt.

Susanne Szesny

wurde 1965 in Dorsten geboren. Sie studierte Visuelle Kommunikation in Münster und hat unter anderem bereits viele Bücher für Kinder illustriert. Seit 1990 arbeitet sie als freiberufliche Illustratorin und lebt heute mit ihrem Mann und einem Sohn in Duisburg.