lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Irisches Tagebuch Ungekürzte Lesung
Irisches Tagebuch
Ungekürzte Lesung




Heinrich Böll

Steinbach Sprechende Bücher
EAN: 9783869743462 (ISBN: 3-86974-346-8)
1 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 12cm, Oktober, 2018

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Auch wenn sich natürlich viel gewandelt hat, liefern Bölls liebevolle, genau beobachtete und außerordentlich treffende Stimmungsbilder aus dem irischen Alltag auch heute noch eine Art vertieften Einblick in die unverändert gebliebene »Seele« Irlands.
Rezension
Als die „schönste Liebeserklärung an ein Land" wird das „Irische Tagebuch" von Heinrich Böll (1917 -1985) oft bezeichnet. Das heutige, wirtschaftlich boomende und in die Europäische Gemeinschaft integrierte Irland dürfte alllerdings ein ganz anderes sein als das hier in seinem Irischen Tagebuch aus dem Jahre 1957 von Heinrich Böll beschriebene ... Aber vielleicht ist das mittlerweile Geschichte gewordene Tagebuch damit umso interessanter, - auch wenn die Wehmut auf ein vergangenes Irland umtreibt, - jedenfalls für manche Besucher; denn für die Einheimischen war es lange genug Armenhaus und Auswanderlungsland ... In achtzehn Kurzgeschichten hielt Böll halbdokumentarisch seine Eindrücke eines mehrmonatigen Irland-Aufenthalts fest, aber schon damals warnte er: Es gibt dieses Irland, - wer aber hinfährt und es nicht findet, hat keine Ersatzansprüche an den Autor ... - Jenseits der Darstellung der schwierigen politischen und geschichtlichen Entwicklungen Irlands gelingt Böll ein poetisches Bild von der grünen Insel und ihren Bewohnern, das auch in dieser Hörbuch-Produktion gut "rüberkommt".

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Heinrich Böll
Irisches Tagebuch

Sprecher: Jerzy May
Länge: 212 Min.
Art: Ungekürzte Lesung
Erschienen: Oktober 2018