lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ansichten eines Clowns Ungekürzte Lesung
Ansichten eines Clowns
Ungekürzte Lesung




Heinrich Böll

Steinbach Sprechende Bücher
EAN: 9783869743455 (ISBN: 3-86974-345-X)
1 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 12cm, Oktober, 2018

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Clown und Pantomime Hans Schnier verteidigt seine individuelle Freiheit gegen jegliches Ordnungsprinzip und jeden Machtanspruch. Seine bitteren Wahrheiten spricht er aus in der Maske des Clowns.
Rezension
Der 1963 erschienene Roman "Ansichten eines Clowns" erzählt die Geschichte eines Mannes, dessen Existenz in der Nachkriegsgesellschaft zerbricht. Der Roman kritisiert den unreflektierten Wertewechsel der Deutschen im Übergang vom Nationalsozialismus zur Bundesrepublik, die mangelnde Aufarbeitung der Zeit des Nationalsozialismus und auch die Katholische Kirche, die unreflektierte Anpassung und Gehorsam verlangt. - 2017 wäre Heinrich Böll 100 Jahre alt geworden. Der deutsche Schriftsteller Heinrich Böll (1917-1985), Georg-Büchner-Preis 1967, Nobelpreis für Literatur 1972, ist einer der bedeutendsten Vertreter der deutschen Nachkriegsliteratur. Er wurde als Sohn eines katholischen Schreiners und Bildhauers in Köln geboren. Die 1937 begonnene Buchhändlerlehre brach er nach kurzer Zeit ab, es folgten erste schriftstellerische Versuche. 1939 wurde er zur Wehrmacht einberufen und erst 1946 konnte er sein zuvor begonnenes Studium der Germanistik in Köln wieder aufnehmen. Geprägt durch Krieg und Nazi-Zeit verkörperte er den Typus des gesellschaftlich engagierten kritischen Intellektuellen, dessen Werke auch im schulischen Deutschunterricht regelmäßig gelesen wurden. Spätestens seit Anfang der 60er Jahre war Böll der meistgelesene und meistübersetzte deutsche Nachkriegsautor. Zugleich geriet die Person, "der gute Mensch von Köln" und "der Anwalt der kleinen Leute", der Humanist Böll, der Zeit- und Gesellschaftskritiker Böll, oft vor das Werk des Literaten Böll, das selbst immer eng mit der Zeitgeschichte verwoben ist.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Heinrich Böll
Ansichten eines Clowns

Sprecher: Heinz Baumann
Länge: 440 Min.
Art: Ungekürzte Lesung
Erschienen: Oktober 2018