lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Interview mit dem Tod
Interview mit dem Tod




Jürgen Domian

Gütersloher Verlagshaus
EAN: 9783579065748 (ISBN: 3-579-06574-2)
176 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 20cm, 2012

EUR 16,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Über zwanzigtausend Interviews hat Jürgen Domian bisher in seiner Nacht-Talkshow

geführt. Einer jedoch, für den er sich seit Jahrzehnten brennend interessiert, fehlt in der

langen Reihe seiner Interviewpartner. Es ist - der Tod. Mit ihm spricht Domian jetzt. In einem

fiktiven Interview unterhält er sich mit dem Tod über alle existenziellen Fragen des Lebens.

Zwischen den Interviewpassagen schildert der Moderator seine lebenslange und oft zermürbende

Auseinandersetzung mit dem Tod. Er erzählt von ergreifenden Schicksalen aus seiner Sendung,

plädiert für die Legalisierung der aktiven Sterbehilfe und gewährt einen intimen Einblick, wie

Tod und Sterben in seiner nahen Umgebung ihn verändert haben.
Rezension
Bekannt geworden ist Jürgen Domian durch seine nächtliche Talksendung, in der er seit über 17 Jahren am Telefon mit über zwanzigtausend Menschen sehr lebensnahe und tiefgehende Gespräche geführt hat. Dabei geht es um alles, was das Leben bietet - um Liebe, Glück, Angst, Sehnsucht oder Konflikte. Die Vielfalt ist unerschöpflich. Doch ein Gesprächspartner hat bisher gefehlt, der Tod. Im vorliegenden Buch bietet Jürgen Domian ein fiktives Interview mit dem Tod, die er durch die Beschreibung persönlicher Lebenserfahrungen ergänzt. Sehr eindrucksvoll richtet er den Blick auf seine verschiedenen Lebensphasen und die bedeutenden Themen dieser Zeit. Sicherlich war die Begleitung des sterbenden Vaters auf einer Palliativstation ein einschneidendes Erlebnis, das der Autor hier vertiefen und verarbeiten kann. Es scheint, als ob der Tod durch diese Erfahrung menschlicher wird. Auch das Thema Glaube und Religion und seine persönliche Geschichte damit verknüpft der Autor in dem selbstkritischen Rückblick. Das Buch ist eine hilfreiche Anregung für den Leser, sich selbst mit dem Tabuthema Tod zu konfrontieren, mit den Ängsten und Sehnsüchten, die damit verbunden sind. Ein wertvolles Buch mit vielen Anregungen für Sinnsucher!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Für den, der wirklich lebt, spielt Zeit keine Rolle

Jürgen Domian ist Moderator der Telefon-Talkshow »Domian«. In seiner Sendung hat er mit rund zwanzigtausend Interviewpartnern gesprochen – vom Mörder bis zum Lottomillionär, vom Show-Star bis zum Obdachlosen, vom Priester bis zum Satanisten. Einer fehlt in der langen Reihe seiner Talk-Gäste, denn er ist scheu und meidet die Öffentlichkeit. Er zählt zu den Top-Prominenten dieser Welt, hat tausend Gesichter, aber nur eine Aufgabe. Er ist alt und doch für immer jung, er ist äußerst fleißig und schläft nie. Einige nennen ihn »Gevatter« oder »Schnitter«, für andere ist er schlicht: der Tod.

Nun hat Domian mit ihm gesprochen, in diesem Buch …
Ein Buch von großer Ernsthaftigkeit und Tiefe
Eine Einladung, heiter und ernsthaft zu leben