|
Innovatoren und Innovationen
Einblicke in die Ideenwerkstatt eines Weltkonzerns
Ulrich Eberl, Jörg Puma
Publicis Corporate Publishing
EAN: 9783895782855 (ISBN: 3-89578-285-8)
263 Seiten, hardcover, 14 x 23cm, Februar, 2007, 73 farbige Abbildungen
EUR 34,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Viele Veröffentlichungen zum Thema Innovation suggerieren ein eindimensionales Bild: „Innovationen sind planbar, wenn man die richtigen Strategien und Prozesse anwendet, um Mitarbeiter und Teams zu herausragenden Leistungen zu bringen.“ Aber in Wirklichkeit müssen noch viel mehr Voraussetzungen erfüllt sein, damit neue Ideen zu Markterfolgen werden können.
Dieses Buch erzählt mit einem Blick hinter die Kulissen 30 Geschichten von Innovationen und ihren Innovatoren. Es zeigt das ganze Spektrum unterschiedlicher Abläufe für kleine und große, schnelle und langwierige, disruptive und evolutionäre Neuerungen und stellt damit einen einzigartigen Einblick in das Innovationsgeschehen bei Siemens und im unmittelbaren Umfeld des Weltkonzerns dar. Erfolgsentscheidend waren dabei keineswegs nur die organisatorischen Rahmenbedingungen und Strategien, sondern auch der intensive persönliche Einsatz unkonventioneller Denker, Netzwerke innerhalb und außerhalb des Unternehmens, kreative Freiräume und mutige Visionen, enge Kontakte zu den Kunden, Konflikte und Teamarbeit und eine gesunde Portion Glück.
Jede Innovation ermöglicht eine Vielzahl von Lerneffekten – für Firmen ebenso wie für jeden Einzelnen. In diesem Sinne bietet dieses Buch eine Fülle authentischer Erfahrungen für alle Personen, die strategisch oder direkt an Innovationen beteiligt sind – in Forschung und Entwicklung, Marketing, Produktion und Vertrieb, Strategie und Innovationsmanagement, Organisation und Unternehmensleitung.
Verlagsinfo
Viele Veröffentlichungen zum Thema Innovation suggerieren ein eindimensionales Bild: „Innovationen sind planbar, wenn man die richtigen Strategien und Prozesse anwendet, um Mitarbeiter und Teams zu herausragenden Leistungen zu bringen.“ Aber in Wirklichkeit müssen noch viel mehr Voraussetzungen erfüllt sein, damit neue Ideen zu Markterfolgen werden können.
Dieses Buch erzählt mit einem Blick hinter die Kulissen 30 Geschichten von Innovationen und ihren Innovatoren. Es zeigt das ganze Spektrum unterschiedlicher Abläufe für kleine und große, schnelle und langwierige, disruptive und evolutionäre Neuerungen und stellt damit einen einzigartigen Einblick in das Innovationsgeschehen bei Siemens und im unmittelbaren Umfeld des Weltkonzerns dar. Erfolgsentscheidend waren dabei keineswegs nur die organisatorischen Rahmenbedingungen und Strategien, sondern auch der intensive persönliche Einsatz unkonventioneller Denker, Netzwerke innerhalb und außerhalb des Unternehmens, kreative Freiräume und mutige Visionen, enge Kontakte zu den Kunden, Konflikte und Teamarbeit und eine gesunde Portion Glück.
Jede Innovation ermöglicht eine Vielzahl von Lerneffekten – für Firmen ebenso wie für jeden Einzelnen. In diesem Sinne bietet dieses Buch eine Fülle authentischer Erfahrungen für alle Personen, die strategisch oder direkt an Innovationen beteiligt sind – in Forschung und Entwicklung, Marketing, Produktion und Vertrieb, Strategie und Innovationsmanagement, Organisation und Unternehmensleitung.
Inhaltsverzeichnis
Innovatoren als Unternehmer: Hermann Requardt, It’s All About People • Klaus Wucherer, Die Welt von morgen erfolgreich mitgestalten
Manager unter sich
Visionäre Persönlichkeiten: Paradigmenwechsel – die elektronische Keilbremse • Sensoren in der Wand • Digitale Spürnasen • Fusion der Datenströme • Neuer Schwung für Züge • Mit bunten Streifen zum Erfolg
Der Weg ist das Ziel: Die Fabrik der Zukunft • Revolution nach Plan – die Ganzkörper-MR-Tomographie • Auch Blindleistung zählt – neue Lösungen der Energieübertragung • Das Ohr am Kunden • Analyse statt Spontaneität – Innovationsschritte bei
Gasturbinen • Der den Wind erntet
Siemens und die Welt: Die Zukunft der Fabriksteuerung • I-WLAN: Von der Uniforschung zum Weltprodukt • Das Biolabor auf dem Chip • Erfolgsrezept aus China • Einfachheit als Prinzip – Telefonieren über Kabelnetze • Ein Meer von Energie
Innovation ist mehr als Technik: Maschinen für Menschen • Die Kraft, Ideen überleben zu lassen • Software für den Weltkonzern • Finanzieren durch Sparen • Codes des Körpers • Das Yin und Yang der Innovation
Von der Idee zum Milliardenmarkt: Vom Local Hero zur Nummer eins der Automatisierung • Die Universalsprache für die Medizintechnik • Der der US-Post Hunderte von Millionen Dollar sparen half • Ups and Downs im Kommunikationszeitalter • Der Siegeszug der Halogenlampe
|
|
|