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Individuelle Förderung in Sekundarstufe I und II
Individuelle Förderung in Sekundarstufe I und II




Ingrid Kunze, Claudia Solzbacher (Hrsg.)

Schneider Verlag Hohengehren
EAN: 9783834003836 (ISBN: 3-8340-0383-2)
316 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2008

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Je heterogener die Klassen sind, desto mehr muss sich der Unterricht ändern, wenn man allen Kindern gerecht werden will. Diese Auffassung scheint sich immer mehr durchzusetzen. In diesem Zusammenhang wird - auch in bildungspolitischen Verlautbarungen - häufig die Notwendigkeit individueller Förderung angemahnt.

Oft wird aber nicht gefragt, ob die Voraussetzungen dafür an den Schulen vorhanden sind und die Lehrerinnen und Lehrer über die erforderlichen professionellen Kompetenzen verfügen. Wichtig für die Umsetzung individueller Förderung ist auch die dazu gehörige Einstellung. Welche Auffassungen und Kenntnisse haben hierzu eigentlich die Akteure vor Ort?

Was verstehen Lehrer und Lehrerinnen unter individueller Förderung? Welche Instrumentarien kennen und welche nutzen sie, worin sehen sie Misslingens- und Gelingensbedingungen?

Im vorliegenden Band findet sich eine empirische Untersuchung der Herausgeberinnen zu diesen Fragestellungen. Als Konsequenz daraus werden ausgewählte Instrumente und Verfahren zur individuellen Förderung vorgestellt und ihre Einsatzmöglichkeiten in den Sekundarstufen erläutert, so zur Bestimmung der Lernausgangslage, zur Beratung und Begleitung des Lernens und schließlich zur Dokumentation und Überprüfung der Wirksamkeit individueller Förderung. Außerdem stellen Autorinnen und Autoren aus der Schulpraxis zahlreiche Beispiele gelungener Schulentwicklung vor. Abschließend werden notwendige Veränderungen im Schulsystem beleuchtet.
Rezension
Die PISA-Studie hat klar gemacht, dass das Schulsystem in Deutschland erhebliche Defizite aufweist. Als mögliche Antworten werden angemahnt: Eine neue Lernkultur von der belehrenden zur lernenden Schule, neue Lernformen und ein breiteres Methodenrepertoire, selbstorganisiertes Lernen, Qualitätsentwicklung von Unterricht und Professionalisierung der Lehrer sowie stärkere Individualisierung der Lernprozesse. Um diesen letzten Aspekt geht es in diesem Buch. Kann die in immer heterogener werdenden KLassen sicherlich notwendige individuelle Förderung auch umgesetzt werden, sind die Voraussetzungen an den Schulen dafür vorhanden und verfügen die Lehrerinnen und Lehrer über die erforderlichen professionellen Kompetenzen? Es werden ausgewählte Instrumente und Verfahren zur individuellen Förderung vorgestellt und ihre Einsatzmöglichkeiten in den Sekundarstufen erläutert. Außerdem stellen die Autorinnen und Autoren aus der Schulpraxis zahlreiche Beispiele gelungener Schulentwicklung vor.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9

I. Individuelle Förderung in der Schule -
Eine empirische Untersuchung zu Positionen von Lehrerinnen und Lehrern zur individuellen Förderung in der Sekundarstufe I


Ingrid Kunze
Begründungen und Problembereiche individueller Förderung in der Schule - Vorüberlegungen zu einer empirischen Untersuchung 13

Claudia Sohbacher
Positionen von Lehrerinnen und Lehrern zur individuellen Förderung in der Sekundarstufe I - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung 27

II. Ausgewählte Instrumente und Verfahren individueller Förderung

Individuellen Förderbedarf ermitteln

Peggy Kichert
Systematische Beobachtung im Unterricht 45

Matthias von Saldern
Diagnostik und Testverfahren für die Sekundarstufe 51

Petra Merziger
Mit Kompetenzrastern individuell fördern 57

Individuelle Förderung innerhalb und außerhalb der Schule

Liane Paradies
Innere Differenzierung 65

Dieter Vaupel
Wochenplanarbeit 75

Ludger Brüning, Tobias Saum
Individuelle Förderung durch Kooperatives Lernen 83

Andrea Reinartz
Beratung von Schülerinnen und Schülern bei der Erstellung von Facharbeiten 91

Monika Fiegert
Verträge mit Schülerinnen und Schülern in der Schule 101

Klaus Feldmann, Elisabeth Wendebourg
Schülerinnen und Schüler als Tutoren 111

Britta Kohler
Differenzierte Hausaufgaben 119

Annegret Aulbert-Siepelmeyer, Andreas Knemöller-Neuber
Schülerfirmen 125

Julia Hellmer
Die besondere Lernaufgabe. Individuelles Lernen in der Verknüpfung von Schule und Betrieb 131

Claudia Solzbacher
Begabtenförderung braucht Partner: Schüler an die Universität 139

Lernentwicklung dokumentieren und beurteilen

Monika Fiegert
Der Portfolioansatz: eine Chance, Unterricht zu verändern und
Leistungsbewertung zu individualisieren 145

Annette Weber-Förster
Lerntagebücher 155

Thorsten Bohl
Schülerselbstbewertung 159

Silvia-lris Beutel
Lernentwicklungsberichte 165

Johannes Bastion, Arno Combe
Feedbackarbeit und Individualisierung. Zum Wechselverhältnis zweier Lehr-Lern-Formen 173

III. Schulentwicklung auf dem Weg zur individuellen Förderung

Claudia Langer, Matthias Hesse
Individuelle Förderung im Wechselspiel der Orientierung an Standards und Interessen am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Bünde 183

Angelika Frank
Individuelle Lernentwicklung fördern und dokumentieren im Lernbereich DynamiCo am Ratsgymnasium Wolfsburg 193

Brigitte Steinborn
Freiarbeit am Weißeritzgymnasium Freital - Eine Schule veränderte ihr Gesicht 201

Gudula Meisterjahn-Knebel
Konzept zur individuellen Förderung - Gymnasium Schloss Hagerhof 207

Wilfried Bock, Dieter Handke
Individuelle Förderung nach dem Dalton-Plan am Gymnasium Aisdorf -
Ein Beispiel für pragmatische Schulentwicklung 215

Josef Keuffer, Elke Rosowski
Bausteine individueller Förderung in der Sekundarstufe II: Das Beispiel des Oberstufenkollegs in Bielefeld 221

Reiner Düchting
Das Portfolio Berufswahl an der Hauptschule Am Stoppenberg 229

Kerstin Baumgart
Differenzierung auf dem Weg zur Individualisierung an der ImPULS-Schule Schmiedefeld 235

Herbert Schlegel
Schülerassessmentcenter - Diagnose und Training
von Schlüsselqualifikationen an der Realschule Erolzheim 243

Achim Albrecht
Eltern-Schüler-Lehrer-Gespräche. Zur individuellen Förderung an der
Gesamtschule Offene Schule Kassel-Waldau 253

Andreas Müller
Verbindung von individueller Förderung und gemeinschaftlichem Lernen:
Gestaltung von Lernarrangements am Institut Beatenberg (Schweiz) 263

IV. Veränderungen im Schulsystem - empirische Befunde zu Auswirkungen auf individuelle Förderung

Gabriele Bellenberg, Grit im Brahm
Verzicht auf Klassenwiederholungen und Förderung leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler 279

Heinz Günter Holtappels, Wolfram Rollett
Individuelle Förderung an Ganztagsschulen 291

Ingrid Kunze, Claudia Sollbacher
Empfehlungen zur Verbesserung der individuellen Förderung in der Schule 309


Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 313