lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Indisch vegetarisch
Indisch vegetarisch




Sushila Issar, Mrinal Kopecky

Hädecke
EAN: 9783775003520 (ISBN: 3-7750-0352-5)
127 Seiten, paperback, 17 x 21cm, 2006

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die indische Küche, reich an raffinierten Gewürzen, bietet einen wunderbaren Fundus für besondere vegetarische Gerichte.

Die indische Küche ist eine unerschöpfliche Quelle vegetarischer Köstlichkeiten. Die raffinierten Gewürzmischungen (Masalas) begeistern jeden Feinschmecker. Für dieses Buch wurden über 100 der attraktivsten vegetarischen Originalrezepte aus Indien ausgewählt und so bearbeitet, dass sie bei uns problemlos zubereitet werden können.

Aus der Praxis geben die beiden Autorinnen ihre besten Tricks und Kniffe weiter. Klar verständliche Anweisungen machen auch Anfängern den Einstieg leicht, kurze Garzeiten helfen Zeit sparen.

Eine ausführliche Warenkunde indischer Zutaten und Gewürze vermittelt wissenswerte Informationen und gibt Sicherheit beim Einkauf.

Überraschen Sie Ihre Gäste doch einmal mit einem indischen Menü oder einem kleinen Imbiss. Versuchen Sie Kartoffelbällchen mit Dattel-Koriander-Chutney oder Kidneybohnen-Curry, Orangenreis oder Auberginengemüse in Kokosmilch. Nicht zu vergessen die indischen Brotvarianten, raffiniert gewürzte Tees - genießen Sie einfach die Vielfalt der indischen vegetarischen Küche.

Sushila Issar wurde als Tochter indischer Eltern in Mombasa (Kenia) geboren. Nach der Unabhängigkeit Kenias verließ die Familie mit der Tochter das Land und übersiedelte nach Großbritannien. Nach der Ausbildung zur pharmazeutisch-technischen Assistentin arbeitete sie in den Apotheken mehrerer Krankenhäuser in Leeds. 1987 kam sie mit ihrem Ehemann Ravinder, der aus Neu-Delhi stammt und in Heidelberg Volkswirtschaft studiert hat, nach Deutschland.

1988 eröffneten sie ihr erstes Indisches Restaurant in Stuttgart-Weilimdorf, wenig später gründeten sie ein zweites Unternehmen in Esslingen. Probeweise bot sie vegetarische Gerichte nach Rezepten ihrer Mutter im Restaurant an. Die Speisen fanden bei den Gästen begeisterte Zustimmung und sind inzwischen fester Bestandteil der Speisekarte. Familie Issar betreut außerdem mit dem Partyservice öffentliche Veranstaltungen und private Feste. Sushila und Ravinder Issar haben drei Kinder.

Mrinal Kopecky wurde in Bombay geboren. Nach ihrem Studienabschluss als Bachelor of Arts war sie als Sekretärin tätig. Auf einer Schiffsreise nach England lernte sie 1961 ihren späteren deutschen Ehemann kenne. Bis zu ihrer Heirat 1964 war sie zunächst in London und anschließend in Bonn bei der Indischen Botschaft beschäftigt. Heute lebt sie in der Nähe von Stuttgart; die erwachsene Tochter steht inzwischen auf eigenen Füßen. In den ersten Jahren stieß sie mit ihrer vegetarischen Lebensweise, die Tradition in ihrer Familie in Bombay hat, auf Verwunderung. Jedoch gibt es seit der ersten Auflage dieses Buches auch in mitteleuropa zunehmend überzeugte Vegetarier.

Mrinal Kopecky gab viele Jahre Kochkurse, die stets gut besucht waren. In die Neuausgabe dieses Buches hat sie viele Familienrezepte und Eigenschöpfungen aus der Praxis einfließen lassen; nie hat sie den Kontakt mit der indischen Heimat verloren. Von ihren Reisen dorthin bringt sie stets neue und traditionelle Rezepte mit.
Rezension
Das die indische Küche auch viele vegetarische Köstlichkeiten zu bieten hat, zeigen Sushila Issar und Mrinal Kopecky in "Indisch vegetarisch". Ausgehend von den Gewürzen, Kräutern und Grundzutaten, die für die indischen Gerichte unerlässlich sind, stellen sie viele köstliche Rezepte vor, die nicht nur bei Vegetariern gut ankommen. Neben Grundrezepten zeigen die Autorinnen auf, wie kleinere Gerichte (z.B. "Gemüseküchlein" oder "Bananen-Kokos-Salat") zubereitet werden. Es folgen Gemüse-Speisen wie "Gefüllte Spitzpaprika" oder "Kichererbsen-Curry". Rezepte für Brot und Reis dürfen nicht fehlen und werden durch Chutneys und Pickles ergänzt. Abschließend zeigen die Autorinnen, wie landestypische indische Desserts hergestellt werden.
Neben der Zutatenliste findet der Hobbykoch eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Zubereitung des Gerichtes, sodass es garantiert gelingt. Ergänzt werden die indischen Leckereien durch eindrucksvolle Fotos, die sowohl die Nahrungsmittel als auch Menschen und Plätze Indiens zeigen und so gleich auf das Kochen einstimmen.
Ein tolles Kochbuch für alle Vegetarier und Indien-Fans und für alle, die Lust am Kochen und auf etwas anderes als Pizza haben!
Carmen Kellmann für lbib.de
Verlagsinfo
Das schmeckt nicht nur Vegetariern!
Die indische Küche ist eine unerschöpfliche Quelle vegetarischer Köstlichkeiten. Die raffinierten Gewürzmischungen (Masalas) begeistern jeden Feinschmecker. Zwei Inderinnen haben für dieses Buch über 100 der attraktivsten vegetarischen Originalrezepte aus Indien ausgewählt und so bearbeitet, dass sie auch hierzulande problemlos zubereitet werden können.
Aus der Praxis geben die beiden Autorinnen ihre Tricks und Tipps weiter. Klar verständliche Anweisungen machen auch Anfängern den Einstieg leicht, und eine ausführliche Waren- und Gewürzkunde vermittelt nützliche Informationen über spezielle indische Zutaten und gibt Sicherheit beim Einkauf. Die vielen Farbfotos sind eine gute Orientierungshilfe für die Zubereitung.
Schon die erste Auflage des Buches war ein Bestseller unter den vegetarischen Kochbüchern. Die jetzt vorliegende Neuausgabe ist noch schöner geworden, bietet mehr Rezepte und spricht einen viel größeren Personenkreis an, der den Reiz des Exotischen mit erhöhtem Gesundheitsbewußtsein verbindet.

Die indische Küche ist eine unerschöpfliche Quelle vegetarischer Köstlichkeiten. Für dieses Buch wurden über 100 der attraktivsten vegetarischen Originalrezepte aus Indien ausgewählt und so bearbeitet, dass sie auch hierzulande problemlos zubereitet werden können. Mit einer ausführlichen Warenkunde.


"Klassisch indisch und trotzdem einfach zum Nachkochen."
Vital

„Gut gewürzt sind die Gerichte in diesem kompakten Kochbuch."
Madame

„100 Originalrezepte haben Sushila Issar und Mrinal Kopecky ausgewählt und so bearbeitet, dass wir sie hier gut nachkochen können. Alle sind mit kleinen Geschichten versehen, und so erfährt man in kleinen Häppchen viel über Land, Leute, Produkte, Feste und Eßgewohnheiten.“
essen & trinken

„Wenn manche […] immer noch glauben, die vegetarische Küche sei langweilig im Geschmack, wird sie dieses Buch eines Besseren belehren.“
Stil & Markt

"Sowohl inhaltlich als auch optisch ein ansprechendes Werk welches vegetarische Küchen auf jeden Fall bereichert. Die vorliegende vierte Auflage spricht von einer verdienten hohen Nachfrage."
Jans Küchenleben (www.theofel.de/plog)

„Die leckeren Rezepte sind ein besonderer Gaumenschmaus, die wunderbare Gestaltung ein wahrer Augenschmaus.“
Vier Pfoten




Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Der Duft Indiens - Gewürze und Kräuter
Der Vorratsschrank - besondere Zutaten
Aller Anfang ist leicht - Grundrezepte
Kleine Gerichte - Suppen, Snacks und Salate
Vom Feld und aus dem Garten - Gemüse und Hülsenfrüchte
Das tägliche Brot - Brotvariationen und Reisgerichte
Pikante Beilagen - Chutneys und Pickles
Ein Hauch von Kardamom - Desserts und Konfekt
Von morgens bis abends - Tee und Getränke
Imbiss und Snacks
Menüvorschläge
Rezeptverzeichnis
Bezugsquellen
Stichwörter