lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
In fünf Schritten zum individuellen Erzählen 5./6. Jahrgangsstufe
In fünf Schritten zum individuellen Erzählen
5./6. Jahrgangsstufe




J. Biesemann

pb-Verlag
EAN: 9783892910961 (ISBN: 3-89291-096-0)
27 Seiten, paperback, 21 x 29cm, 2012

EUR 8,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Viele Haupt- bzw. Mittelschulkollegen stehen im Fach Deutsch häufig vor dem gleichen Problem. Wie kann ich meinen Schülern das schriftliche Erzählen vermitteln.
Dieses Buch bringt einen sehr überzeugenden Lösungsvorschlag: Die Vermittlung einer systematischen Herangehensweise als Schlüssel zum Erfolg gegen wirre bzw. keine vorhandenen roten Fäden des Erzählens.
Das Buch weist zahlreiche Tipps, Satzanfänge, mögliche Lösungsansätze auf, die auch schwachen Schülern helfen können, besser mit dem Schreiben zurecht zu kommen. Auch eignet sich das Buch sehr gut dazu, die Schüler an ihren individuellen Problem-Schwerpunkten üben zu lassen, also ganz im Sinne der modularen Förderung zu arbeiten.
Der Platz auf den Arbeitsblättern ist sehr gut ausgenutzt, so dass sich meiner Meinung nach das Kopieren stets lohnt.

Fazit: Ein sehr gelungener Ansatz, um jeden Schüler dort abzuholen, wo er steht und ihn individuell zu fördern. Sehr empfehlenswert für jeden Deutschlehrer!
Und noch ein dickes Lob für die Verantwortlichen des pb-Verlages: Sehr clever ist die Tatsache, dass alle Bücher, die derzeit erhältlich sind, jetzt auf der Website des Verlages (www.pb-verlag.de) als Blätterkatalog vorab durchgeblättert werden können und zwar jeweils von der ersten bis zur letzten Seite. So kann man sich einerseits sofort davon überzeugen, ob ein Buch wirklich das Richtige ist und andererseits findet man eventuell Titel für seine Arbeit, die man ohne diesen Katalog gar nicht in seine engere Wahl genommen hätte. In diesem Katalog zu blättern ist wie ein Ausflug in die Buchhandlung. Wirklich sehr gelungen.

R. Lukas, lbib.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Schritt I: Eine Erzählidee finden

Schritt II: Einen Erzählplan entwerfen

Schritt III: Handlungsschritte und Aufbau festlegen

Schritt IV: Die Erzählung schreiben
- die Erzählperspektive festlegen
- den ersten Satz schreiben
- zwischen innerer und äußerer Handlung unterscheiden
- anschaulich erzählen
- wörtliche Rede einbauen
- mit Zeitdehnung und Zeitraffung arbeiten
- die richtige Zeitform verwenden

Schritt V: Den Text überarbeiten