lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Immer wenn ich den Sinn des Lebens gefunden habe, ist er schon wieder woanders: Philosophie für jeden Tag
Immer wenn ich den Sinn des Lebens gefunden habe, ist er schon wieder woanders: Philosophie für jeden Tag




Daniel Klein

Reihe: PHILOSOPHIE FÜR JEDEN TAG


Piper Verlag GmbH
EAN: 9783492310864 (ISBN: 3-492-31086-9)
224 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, 2017

EUR 10,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine humorvolle philosophische Reise zu den großen Fragen des Lebens.

Warum empfiehlt Aristippos unmoralische Freuden? Wieso mahnt Friedrich Nietzsche dazu, gefährlich zu leben? Und weshalb setzt David Hume unser Leben in Bezug zu dem einer Auster? Daniel Klein führt uns in diesem Buch zu den Philosophen, die ihn als sinnsuchenden jungen Mann inspiriert haben. Nun, mit Anfang 80, unterzieht er die Überzeugungen von einst einer harten Prüfung, um am Ende herauszufinden, dass der Sinn des Lebens immer schon wieder woanders ist, sobald man ihn gefunden hat.
Rezension
Die meisten Menschen haben keine Berührungspunkte zur Philosophie. Verbinden sie doch damit schwierige und weltfremde Denkprozesse, die über den Köpfen der Menschen schweben („Was ist die Wirklichkeit? Was sind die Prinzipien der Vernunft?). Platon, Aristoteles, Sokrates oder oder David Hume sind vom Namen her bekannt, aber was genau sie gedacht und geschrieben haben, wurde fast wie eine Geheimwissenschaft gehütet. Wer Philosophie studierte, war nicht unbedingt für das Leben vorbereitet. Und nun blättere ich in dem Büchlein von Daniel Klein mit dem zunächst sperrigen und für ungewohnt langen Buchtitel „Immer wenn ich den Sinn des Lebens gefunden habe, ist er schon wieder woanders“. Es ist ein Irrglaube, dass Philosophen nur denken um des Denkens willen. Die Frage nach dem bestmöglichen Leben war bereits der Antrieb der alten Philosophen. Und der Fragetrieb begleitete die Philosophie viele Jahrhunderte. Und heute? Scheinbar ist der Drang zur komplizierten und weltfremden Fragestellungen wieder modern geworden. Da bringt Daniel Klein mit seinem Buch erfrischende und lebensnahe Gedanken zum Leser. Viele Jahre hat er kurze aussagekräftige Zitate bedeutender Philosophen gesammelt. Dazu hat er jeweils kurze Gedanken notiert. Es wäre schade, wenn diese kostbaren Gedanken der Philosophen in der Bedeutungslosigkeit verschwinden würden, bieten sie doch reichlich Futter für den Kopf und Hilfen für ein gutes und gelingendes Leben. Philosophische Häppchen, die Appetit machen!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Philosophie als herrliches Vergnügen
Als junger Philosophiestudent notierte sich Daniel Klein 40 Zitate großer Denker in einem Notizbuch und hoffte so Antworten darauf zu finden, wie sich ein gutes Leben gestalten lässt. Diese Weisheiten greift er nun nacheinander auf und erweitert sie um Erkenntnisse, die er in seinem späteren Leben gesammelt hat. Von Aristoteles und Epikur über Ralph Waldo Emerson und Albert Camus bis Aldous Huxley widmet sich Klein humorvoll und zugleich tiefgründig den großen philosophischen Fragen und Ideen. Er leitet daraus mögliche Lebensweisheiten für den sinnsuchenden Leser ab und schickt ihn auf eine spannende und erhellende Entdeckungsreise zu sich selbst.

Daniel Klein, Jahrgang 1939, studierte Philosophie in Harvard. Nach einer kurzen Station als Gagschreiber beim Fernsehen arbeitet er seit vielen Jahren als Autor und Ghostwriter. Er ist Koautor des Buches „Plato und Schnabeltier gehen in eine Bar“, das in 26 Sprachen übersetzt wurde. Klein lebt mit seiner Familie in New England.