lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Im Schloss der Vampire Erst ich ein Stück, dann du - Finde dein Abenteuer!
Im Schloss der Vampire
Erst ich ein Stück, dann du - Finde dein Abenteuer!




Annette Neubauer

CBJ
EAN: 9783570154830 (ISBN: 3-570-15483-1)
80 Seiten, hardcover, 16 x 21cm, August, 2012

EUR 7,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Deine Familie besitzt ein wunderschönes Berghotel in einer beliebten Ferienregion. Doch seitdem das Gerücht aufkam, dass im benachbarten Schloss Vampire ihr Unwesen treiben, bleiben die Touristen aus. Du machst dich mit deiner Freundin auf den Weg, um der Sache auf den Grund zu gehen. Ihr habt euch mit Knoblauchzehen und Kruzifixen bewaffnet und legt euch im Vampir-Schloss auf die Lauer. Plötzlich ist das Geräusch zweier aufeinander reibender Steinplatten zu hören. Steigt da gerade ein Vampir aus seiner Gruft? Willst du allein nachschauen? Je nachdem, wie du dich entscheidest, wirst du ein anderes Abenteuer erleben...
Rezension
Im Schloss der Vampire von Annette Neubauer und mit den Illustrationen von Mechthild Weiling-Bäcker ist ein tolles interaktives Leseabenteuer für Leselerner und geübte Leser zugleich. Die Leser können selber wählen, wie ihre Geschichte weitergeht. So hat man beispielweise die Möglichkeit ob man durch eine seltsame Tür gehen möchte (weiterlesen auf Seite 32), oder doch lieber durch das Kellerfenster klettren möchte (Seite 22). Das Handlung des Buches geht also nicht wie üblich von Seite zu Seite weiter, sondern je nach Leserentscheidung wird entsprechend weit geblättert. Somit kommen die Lesenden auch immer wieder ins Gespräch und haben Gesprächsanlässe zum gemeinsamen Austauschen.
Zudem ist die Geschichte auch noch spannend geschrieben und anschaulich bebildert, so dass die Motivation zum Weiterlesen hoch ist. Die Textpassagen für die Erstleser haben genug Abstand zwischen den Zeilen und kurze, leicht verständliche Satzaufbauten. Ich habe die Bücher dieser Reihe in meiner Leseecke und in Einzelförderungssituationen, oder im Klassenpatenprojekt (ältere Jahrgänge lesen gemeinsam mit jüngeren Jahrgängen) eignen sich diese Bücher hervorragend zur Leseförderung.
F.Kliem lbib.de
Verlagsinfo
ERST ICH EIN STÜCK, DANN DU

Empfohlen von der Stiftung Lesen. Für Kinder ab 6 Jahren

Extra für das gemeinsame Lesen konzipiert, sind die aufregenden Leseabenteuer der Reihe „Erst ich ein Stück, dann du“, die die Lücke zwischen dem klassischen Vorlesebuch und dem Erstlesebuch schließt. Jeder Band enthält längere, komplexere Textpassagen für den erfahrenen Leser und kurze, einfache Abschnitte in großer Fibelschrift für den Leseanfänger.

Die Geschichten dieser Reihe stammen aus der Feder von Patricia Schröder und vielen anderen namhaften Kinder- und Jugendbuchautoren.