lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Im Morgenkreis das Kirchenjahr erleben Mit Liedern, Geschichten und Spielideen  Musik von Martin Göth
Im Morgenkreis das Kirchenjahr erleben
Mit Liedern, Geschichten und Spielideen


Musik von Martin Göth

Ulrike Menke, Swana SeggewiÃ

Don Bosco
EAN: 9783769819441 (ISBN: 3-7698-1944-6)
120 Seiten, paperback, 17 x 20cm, Juli, 2012, mit CD

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Im Morgenkreis mit den Kindern gemeinsam über den Advent oder über das Osterfest zu sprechen, geht den meisten ErzieherInnen noch leicht von der Hand. Schon schwieriger wird es beim Barbaratag, an Pfingsten, oder wenn die Kinder in der Gemeinde Christi Himmelfahrt, Fronleichnam oder Allerheiligen erleben. Swana Seggewiß und Ulrike Menke stellen jetzt Ideen vor, wie man die Feste des Kirchenjahres im Morgenkreis mit den Kindern erleben kann. In bewährter Form liefern sie dazu kindgemäße Geschichten, Fingerspiele, Rätsel, Bastelanregungen und Kreisspiele. Für die passende Musik sorgt die beiliegende Lieder-CD von Martin Göth.Spiele, Lieder und Ideen für: Erntedank - Allerheiligen - St. Martin - Barbaratag - Nikolaus - Advent/Weihnachten - Dreikönig - Fastenzeit - Palmsonntag - Ostern - Christi Himmelfahrt - Pfingsten.
Rezension
Das Kirchenjahr wird begleitet durch kleinere Spiele und Gestaltungsideen für den Morgenkreis. Mal ist es ein Singspiel, mal eine Bastelei und mal eine kurze Geschichte. Vor allem geeignet sind diese Ideen für den Kindergarten - gegebenenfalls auch für die erste Klasse.
Die Lieder auf der CD sind zum Teil neu, zum Teil schon lange bekannt. Inhaltlich arbeiten sie, wie viele Lieder, die für Kinder geschrieben wurden, viel mit Wiederholungen. Wenn dazu noch ein 4/4 Takt kommt, wirken sie sehr kindlich. Auf der Suche nach peppigen Ohrwürmern bin ich hier nicht fündig geworden. Sucht man nach Liedern, die im Text den Inhalt vermitteln, findet man hier jedoch so manchen Vers.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Taschenbuch, S/W-Illustrationen, Notensatz, inkl. Musik-CD mit 34 Minuten Spielzei