lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kinder feiern Don Bosco
Kinder feiern Don Bosco




Cordula Pertler, Reinhold Pertler

Don Bosco
EAN: 9783769813869 (ISBN: 3-7698-1386-3)
92 Seiten, kartoniert, 18 x 20cm, 2003

EUR 10,20
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer Don Bosco (1815- 1888) kennt, muss sich wundern, warum er nicht schon lange ebenso beliebt ist wie St. Martin und St Nikolaus. Denn was ein Heiliger ist, können kleine und große Leute durch ihn und seinen unermüdlichen Einsatz für andere Menschen viel leichter verstehen: Sein Leben lang kümmerte er sich in seinem Heimatland Italien um Kinder und Jugendliche. Er gab ihnen ein Zuhause und sorgte für ihre Ausbildung. Und weil er wusste, dass zu einem richtigen Herzlichkeit und Fröhlichkeit gehören, war er für Spiel, Spaß und Spannung jederzeit zu haben.



Grund genug, Don Bosco zu feiern und sich mit diesem ungewöhnlichen Heiligen, der auch Zauberkünstler, Hundeliebhaber und Seiltänzer war, zu beschäftigen: mit einem Giovanni- Giovanno- Zirkusfest, mit Zauberkunst, Musik und Spielideen und mit Pizza und Pasta nach Mama Bosco.





Cordula Pertler, Erzieherin, Dozentinnen an der Fachakademie für Sozialpädagogik in München, Fort- und Weiterbildungen für Pädagogen.

Reinhold Pertler, Diplompsychologe und Psychotherapeut mit eigener Praxis in München.
Verlagsinfo
Für Spiel, Spaß und Spannung war Don Bosco jederzeit zu haben. Grund genug, ihn zu feiern und sich mit diesem ungewöhnlichen Heiligen, der auch Zauberkünstler, Hundeliebhaber und Seiltänzer war, zu beschäftigen: mit einem Giovanni-Giovanno-Zirkusfest, mit Zauberkunst, Musik und Spielideen und mit Pizza und Pasta à la Mama Bosco.
Das Buch bringt neben Hintergrundinformationen über Don Bosco viele kombinierbare praktische Bausteine zur Arbeit mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 6
Zur Handhabung 7

Wer war Don Bosco?
Geburt und Kindheit 8
Ausbildung und Jugendzeit 10
Aus Giovanni wird Don Bosco 11
Zeit der Widerstände und Anfeindungen 13
Gründung der Salesianer Don Boscos 14
Don Boscos Pädagogik 15
Kindern von Heiligen erzählen 16

Don- Bosco- Feier
Vorbereitung 21
Festideen für Groß und Klein 27

Bausteine für die praktische Arbeit
Legenden und Geschichten 37
Aktionen zum Don Bosco Tag 46
Die Zauberbühne 51
Zirkuswerkstatt 64
Don Boscos Spiel- und Kreativwerkstatt 67
Musik und Rhythmik 77
La cucina Don Bosco 83