lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ilias Kommentar
Ilias
Kommentar




Manfred Kretschmer

Aschendorff
EAN: 9783402022665 (ISBN: 3-402-02266-4)
496 Seiten, kartoniert, 12 x 17cm, September, 2016

EUR 15,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Aschendorffs Sammlung lateinischer und griechischer Klassiker
Rezension
Dieser Schulkommentar zur Ilias darf mit Fug und Recht selbst als Klassiker betitelt werden, ist er doch bereits 1990 zum ersten Mal erschienen. Nun liegt er seit 2016 als Nachdruck der zweiten Auflage von 2009 vor.
In diesem Kommentar gibt Manfred Kretschmer neben ausführlichen sprachlichen Erläuterungen zu den Stellen der ebenfalls bei Aschendorff erschienenen Textausgabe (ISBN 3-402-02265-6) wertvolle inhaltliche Hinweise, anhand derer ein flüssiger Lektüreunterrricht gut ermöglicht werden kann. Gerade die Verbalformen und die epischen Schilderungen bereiten bei der Homer-Lektüre anfänglich Schwierigkeiten. Hier hat Kretschmer ein gutes Auge für Hürden bewiesen und bietet vielerorts gekonnte Hilfestellungen.
Durch Querverweise innerhalb der Ilias und vertiefende Literaturangaben werden die Benutzer in die Lage versetzt, den Homer-Text auch allein zu bewältigen.
Das alphabetische Register des Lernvokabulars ermöglicht fortgeschrittenen Lerngruppen zudem einen zügigen Wortschatzaufbau.
Der Kommentar geht - durchaus ein der Tradition des Verlages stehend - mit Abbildungen sparsam um, was Ablenkungen vermeidet und den Text in den Mittelpunkt stellt.
Der Band ist sowohl für die Schule als auch für das Studium uneingeschränkt zu empfehlen.

J. Groß, www.lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Erklärung literarischer Termini

Abkürzungen

Zeichenerklärung

Sprachlicher und inhaltlicher Kommentar

Alphabetisches Verzeichnis des Lernvokabulars

Anhang: Das homerische Herrenhaus
Weitere Titel aus der Reihe Aschendorffs Sammlung lateinischer und griechischer Klassiker