lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
If you believe Religion in Rock- und Popmusik
If you believe
Religion in Rock- und Popmusik




Renardo Schlegelmilch

Echter
EAN: 9783429043728 (ISBN: 3-429-04372-7)
176 Seiten, hardcover, 12 x 20cm, 2017

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Beatles haben 1965 behauptet, sie seien populärer als Jesus – und sie hatten Recht. Auf Facebook haben sie fast zehnmal so viele 'Fans' wie Christus.

Trotzdem spielt Spiritualität für sie und andere Rockstars eine große Rolle. Wenn Robbie Williams über "Angels" singt, dann meint er himmlische Wesen. AC/DC sind unterwegs auf dem "Highway to Hell" zur endlosen Party, bis ihr Frontmann stirbt und die Hölle in den Liedern auf einmal eine viel ernstere Note bekommt. Bruce Springsteen, Bob Dylan oder Madonna – sie alle beschäftigen sich mit ihrem Glauben, im Leben wie in der Musik.

Renardo Schlegelmilch begibt sich in diesem Buch auf die Suche nach den offenen und versteckten Spuren von Religion in der Pop- und Rockmusik. Ein Streifzug durch deren Geschichte, von 1950 bis zur Gegenwart.



Renardo Schlegelmilch ist Moderator beim domradio in Köln und Journalist mit Schwerpunkt Kirche und Gesellschaft.
Rezension
Musik beherrscht unseren Alltag. Und nicht nur den der jungen Leute. Es sind Musik, Rhythmus und Text, die den Hörer ansprechen. Und so hat jeder seine Lieblingsmusik, die ihn aus irgendeinem Grund durch den Tag und durch das Leben begleitet. Die einen wollen zur Ruhe kommen, andere inspiriert der Rhythmus und wieder andere wollen Musik, die sie in Bewegung versetzt. Es gibt auch Menschen, die durch die Musik in ekstatische Zustände verfallen. Musik wird konsumiert oder emotionalisiert. Und somit kann es interessant sein, die Bedeutung und Wirkung von Musik in den Blick zu nehmen. Der Moderator und Journalist Renardo Schlegelmilch hat es sich zur Aufgabe gemacht, Musiktiteln genauer auf den Grund zu gehen und sie bzgl. Ihrer Aussagen zu Religion und Glaube zu untersuchen. Herausgekommen ist ein ansprechender Band mit dem Titel „If you believe ... Religion in Rock- und Popmusik“. Musik spielte in allen Religionen schon immer eine große Bedeutung. Sie unterstützte vor allem die liturgischen Handlungen und diente zur geistlichen Inspiration. Aber wieviel Religion steckt in der modernen Rock- und Popmusik? Der Autor richtet seinen Blick und seine Auswahl vor allem auf die Klassiker der Rockgeschichte: „Highway to hell“ (AC/DC), „Sympathy for the Devil“ (Rolling Stones), „One of us“ (Joan Osborne), „Tears in Heaven“ (Eric Clapton) oder „My sweet Lord“ (George Harrison) sind nur einige Titel, die der Autor jeweils auf drei bis vier Seiten anregend und informativ auf ihre religiösen und spirituellen Botschaften hin entfaltet. Viele Lieder erzählen Geschichten zum Nachdenken über Gott und die Welt und nehmen den Hörer mit in eine Tiefe des Lebens. Ich bin froh, dass er die Titel nicht analytisch seziert, sondern dem Leser anregende Impulse zum Weiterdenken bietet. Ich habe mir das Buch in Portionen aufgeteilt und lese ab und zu einen Text zu einem Titel und höre mir diesen anschließend an. Was dem Band ein wenig fehlt, ist eine Systematik zum Durchblick. Im Inhaltsverzeichnis werden nur Überschriften genannt, aber leider nicht die dazugehörenden Titel und Interpreten. Da wäre eine Nachbesserung bei der nächsten Auflage sinnvoll. Fazit: Ein inspirierender Band, der es erreichen kann, manche Songs der Rock- und Popgeschichte ganz anders zu sehen und zu hören.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Istill believe in Rock n Roll 7
Vom Sklavenlied zur Rock-Hymne 11
Wenn Musiker bei der Bibel klauen 14
Ein buddhistischer Jude und sein „schräges" Lied über Jesus 19
Ein Liebeslied für Vietnam 23
Mit dem Teufel muss man Mitleid haben 26
Die Band, die populärer ist als Jesus und trotzdem zu Maria betet 29
Ein Gebet für alle Religionen 34
Hymne für den Weltfrieden oder kommunistisches Manifest? 39
Das Kirchenlied eines islamischen Glaubenskämpfers 45
Vom Western-Hit zur Glaubens-Hymne 50
Ein unbewusstes Lied über Gott 53
Staub und Asche 57
Gott und Glaube oder Koks und Heroin? 60
Ist der wahre Himmel vielleicht doch die Hölle? 64
Freiheit, Erlösung, und eine späte Taufe 69
Sex, Gott und Verzweiflung 73
Ein Pop-Gebet 7
Der Himmel auf Erden, nicht nur sprichwörtlich 82
Eine „erweiterte katholische Metapher" 86
Was ist die Sünde? 88
Ein Liebeslied an einen Menschen, die
Schöpfung und Gott 90
Madonna, Pepsi und der Vatikan 94
Von Jesus und Elvis, von Glaube und Zweifel 99
(K)ein Lied über Atheismus? 103
Das Geschäft mit dem Glauben 106
Musik und Schicksalsschläge 110
„Musik ist meine Religion" 114
Kronen von Scheiße oder Dornen? 117
Was wäre, w e n n 121
„Ich habe Gott nicht gefunden, aber sie mich" 125
Vom T-Shirt-Spruch zum Glaubensbekenntnis 129
Liebe, Sex und Gott 132
Der Weg von schwangeren Nonnen zum Gebet,
das Halt gibt 135
Der Papst in der Popmusik 140
Rock n Roll wird uns alle retten 144
Die inneren Dämonen 148
Ein „wundervolles Zeichen der Respektlosigkeit" 150
Himmel und Hip H o p 154
Der Tod in der Popmusik 156
Weitere/Diverse: 159
Liedverzeichnis