lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ich knall euch ab!
Ich knall euch ab!




Morton Rhue

Ravensburger Buchverlag
EAN: 9783473581726 (ISBN: 3-473-58172-0)
159 Seiten, 12 x 18cm, 2002

EUR 4,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Gary und Brendan werden von den Stars der Schule,den sportlichen Markenklamottenträgern, gedemütigt und terrorisiert. Die Lehrer schauen weg. Allmählich reift in den Köpfen der beiden der Plan, es ihren Mitschülern und Lehrern - nach dem Vorbild der Amokläufer von Littleton - heimzuzahlen. Am Tag des Abschlussballs präparieren sie die Ausgänge derTurnhalle mit Bomben und stürmen das Fest.



»Gewalt hat viele Gesichter - sie äußert sich durch den Gebrauch von Waffen und Fäusten oder von Worten, die Verachtung säen. Wenn wir nichts daran ändern, wie wir andere innerhalb und außerhalb der Schule behandeln, wird es nur noch mehr Tragödien geben.« Morton Rhue



»Eine Geschichte mit trauriger Aktualität« Süddeutsche Zeitung



»Rhue zielt nicht auf das Mitleid mit den Stigmatisierten, sondern unternimmt eine erzählerische Rekonstruktion eines psychosozialen Miieus der Gewalt." FAZ
Rezension
Littleton und Erfurt sind überall. Es ist schade, dass das Thema Gewalt unter Jugendlichen bis hin zum Amoklauf lediglich mediengerecht aufgearbeitet wird. Es sollte immer präsent sein, vor allem wenn es um Prävention geht. Daher ist das vorliegende Buch wichtig. Es macht betroffen und rüttelt wach.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Gary und Brendan werden in der Schule terrorisiert. Ihre Helden sind die Amokläufer von Littleton und sie entwickeln einen Plan, es ihren Mitschülern und Lehrern ebenso heimzuzahlen. Der Tag des Abschlussballs wird zum Tag der Abrechnung.

Gary und Brendan sind Außenseiter und werden von den "Stars" der Schule gedemütigt und terrorisiert. Die Lehrer schauen weg. Allmählich reift in den Köpfen der beiden der Plan, es ihren Mitschülern und Lehrern - nach dem Vorbild der Amokläufer von Littleton - heimzuzahlen. Am Tag des Abschlussballs präparieren sie die Ausgänge der Turnhalle mit Bomben und stürmen das Fest.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt:

Für ein Ende der Jugendgewalt. Für alle jungen Menschen, die jemals durch eine Schusswaffe getötet oder verletzt worden sind. Für Kayla Rolland, sechs Jahre alt, die am 29. Februar 2000 während des Unterrichts im ersten Schuljahr von einem sechsjährigen Klassenkameraden erschossen wurde. Der Tod dieses unschuldigen Kindes zeigt einmal mehr, dass wir in einem Land leben, in dem der Gebrauch und die Verfügbarkeit von Schusswaffen auf das Erschreckendste außer Kontrolle geraten sind.