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"Ich knall euch ab!"
Literatur-Kartei zum Roman von Morton Rhue




Irmgard Amelung, Silke Guthahn

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783860727423 (ISBN: 3-86072-742-7)
96 Seiten, lose, 22 x 31cm, 2002, Loseblattsammlung mit Arbeitsmaterialien zum Buch

EUR 19,60
alle Angaben ohne Gewähr

Verlagsinfo
17 Tote: die schockierende Bilanz des Amoklaufs eines Schülers am Gutenberg-Gymnasium in Erfurt im April diesen Jahres. Ganz Deutschland erstarrte im Angesicht des Blutbads. Immer wieder erschüttern Terror- und Gewaltakte an Schulen unseren Alltag und immer weider stellt sich die Frage, wie es dazu kommen kann. Morton Rhues neuester Roman um zwei jugendliche Amokläufer versucht eine Antwort zu geben. Durch die intensive Auseinandersetzung mit Handlungsmustern, Hinergründen und Motiven der Gewalttat lernen Ihre Schüler, dass der Mangel an Kommunikation und Respekt zu Katastrophen führen kann. Die Kartei sensibilisiert für alle Arten von Gewalt, fördert die Selbst- und Sozialkompetenz der Schüler und trägt so zu einer harmonischeren Klassengemeinschaft bei.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

FIKTION

Baustein 1: Rund ums Buch
Die Buchtitel
Eindrücke malen
Aufbau des Buches
Die Vorbemerkung

Baustein 2: Personen
Personen im Überblick
Sozialisation und Lebenshintergrund
Täter und Opfer
Queen: Bohemian Rhapsody
Eine Gerichtsverhandlung
Personen: Denise Shipley
Personen: Mitschüler
Personen: Lehrkräfte
Dialoge

Baustein 3: Die Tat
Der Ablauf der Tat
Die Tat: Motive

REALITÄT

Baustein 4: Schüler und Lehrer
Das Schulklima
Das Schüler-Lehrer-Verhältnis: Der "Sokratische Eid“
Wut im Bauch!
Gefühle äußern und Feedback geben
Schüler und Lehrer -Miteinander reden hilft!
Sicherheit an Schulen
Gewalt an unserer Schule -eine Umfrage

Baustein 5: Kindheit und Jugend
Kindheit und Jugend im Wandel
Jugendliche und Gewaltbereitschaft
Jungen - Geschlechterrolle
Jung, männlich = gewaltbereit??
Werteverfall
Ersteigern, was man sich nicht kaufen kann!
Ernst Jandl: my own song
Tagebuch eines Traurigen

Baustein 6: Gewalt in den Medien
Gewalt in den Medien: Fernsehen
Gewalt in den Medien: Filme
Fernsehen und Gewalt
Ballerspiele als Trainingslager
Reality Bytes
Mit Ego-Shootern tauglich für die Armee

Baustein 7: Amokläufe
Jugendliche Amokläufe -ein Überblick
Der Amoklauf von Littleton
Der Amoklauf von Erfurt

Baustein 8: Schule in den USA
Das amerikanische Schulsystem
Die Bedeutung des Sports
American Football
Amerikanische Verhältnisse an deutschen Schulen?

Baustein 9: Gesetzgebung
Waffengesetze in den USA -Standpunkte
Waffenrecht in Deutschland
Das Jugendschutzgesetz

Baustein 10: Amoklauf -Hintergründe
Amoklauf - eine Definition
Stadien eines Amoklaufs
Vermummung
Selbstmord bei Jugendlichen
Perspektive: Leben oder Sterben
Amoklauf -ein erweiterter Selbstmord
Aggressionstheorien -Zitate
Aggressionstheorien: Triebtheorie
Aggressionstheorien: Frustration und Aggression
Aggressionstheorien: Lernen am Modell
Erich Kästner: Ballade vom Nachahmungstrieb
Bertolt Brecht: Me ti
Verhalten in Gruppen
Peer-groups
Peer-groups -eine Umfrage
Szenen aus dem Schulalltag
"Psychohygiene"
Savater: Wer ist "böse"?

ANHANG

Baustein 11: Methoden
Brainstorming, Collage, Debatte mit Fraktionszwang, Expertenbefragung, Fish-Bowl, Gedankenlandkarte, Gespräch im Sitzkreis, Innerer Monolog, Internetrecherche, Klangcollage, Kugellager, Kurzreferat, Plakat, Podiumsdiskussion, Rollenspiel, Schaubild, Schreibgespräch, Soziogramm, Standbild, Szenisches Spiel, Umfrage, Wandzeitung, "Was-wäre-wenn"-Fragen, Zeitleiste

Baustein 12: Hilfen und Lösungen

Baustein 13: Literaturempfehlungen und Links

Leseprobe
Intentionen

Amokläufe von jugendlichen Tätern sind in den USA kein Einzelfall geblieben. Und obwohl das Buch viele Strukturen aufzeigt, die uns typisch amerikanisch erscheinen, häufen sich gleichermaßen erschütternde Vorfälle längst auch in Deutschland. Auf Beispiele weist Morton Rhue in seiner Vorbemerkung zur deutschen Ausgabe hin. Mit dem bis dato aktuellsten Fall, geschehen am 26.4.2002 an einem Gymnasium in Erfurt, könnten die Ausführungen ergänzt werden. Prof. Dr. Klaus Hurrelmann von der Universität Bielefeld schließt das Buch mit einem Nachwort ab. Seiner Überzeugung nach müssen Schulen sich dem Thema Gewalt stellen. Selbst wenn die Folgen von Mobbing oder der Außenseiterproblematik in der Regel nicht so explosiv und blutig sind wie in Morton Rhues Buch, muss es Eltern, Lehrkräften und Erziehern doch darum gehen, schon die Ansätze solcher Entwicklungen zu erkennen, anzusprechen und ihnen entgegenzuwirken.