lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
ICH KANN SCHON ALLEINE LESEN: Eine Freundin für Emma
ICH KANN SCHON ALLEINE LESEN: Eine Freundin für Emma




Sissi Flegel

CBJ
EAN: 9783570153581 (ISBN: 3-570-15358-4)
72 Seiten, hardcover, 16 x 21cm, August, 2011

EUR 8,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext


Als die schüchterne Vicki neu in die Klasse kommt, wird sie von allen misstrauisch beäugt, weil sie so anders ist! Emma hingegen findet Vicki gar nicht so übel, denn sie gibt immer etwas vom Pausenbrot ab und lässt beim Diktat abschreiben. Doch Frederik beobachtet die neuen Freundinnen eifersüchtig. Beim Schulausflug kommt es zu einem Riesenkrach, durch den die Mädchen in große Gefahr geraten…



Ich kann schon alleine lesen: Die spannenden Geschichten sind extra für das erste Selber lesen konzipiert. Kurze Kapitel und große Fibelschrift helfen dem Leseanfänger die Texte allein zu bewältigen.








Rezension
„Eine Freundin für Emma“ ist ein wertvolles Buch für Leseanfänger, denn hier findet man eine spannende und aus der Lebenswelt der Kinder gegriffene Geschichte, in einer großen Schrift.
Unterstützt wird das Textverständnis natürlich auch durch die sehr detailreichen und liebevoll gezeichneten Bilder.
Die Geschichte dreht sich um Emma und Vicki, letztere kommt in eine neue Klasse und hat keinen leichten Stand. Nur Emma nimmt sich ihrer an und findet sie ganz sympathisch, da Vicki ziemlich hilfsbereit zu sein scheint. Doch Frederik ist eifersüchtig und so gibt es überall Probleme….
Am Ende des Buches werden die wichtige Kompetenz des sinnentnehmenden Lesens und das Umgehen mit den vorhandenen Text geübt. Ein besonderer Clou ist natürlich auch die Folie mit Folienstift am Ende des Buches, mit der Folie kann man die Rätsel lösen und danach die Lösung wieder wegwischen, aber auch wichtige Textpassagen, welche man besonders üben möchte oder welche man besonders betonen will, können hier unterstrichen werden.
Yvonne Mayer, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Als die schüchterne Vicky neu in die Klasse kommt, beäugen die Kinder sie misstrauisch, weil sie so anders ist! Nur Emma, Vickys Banknachbarin, findet die Neue gar nicht so übel. Sie gibt in der Pause immer was ab und lässt beim Diktat abschreiben. Doch Paul, Emmas bester Freund, beobachtet die entstehende Freundschaft der Mädchen eifersüchtig. Beim Schulausflug beschuldigt er Vicky, seinen Rucksack geklaut zu haben. Paul brüllt sie so an, dass sie kopflos in den Wald rennt. Als die Dämmerung hereinbricht, macht sich Emma allein auf die Suche nach ihrer Freundin ...
Inhaltsverzeichnis
Der erste Schultag
Du oller Klugscheißer
Der Ausflug
Ich bin doch keine Aufpasserin!
Wölfe? Ungeheuer? Gespenster?
Freundinnen?
Eine Freundin verpetzt man nicht
Rätsel