lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Homer: Odyssee 6 Audio-CDs Gelesen von Thomas Holtzmann
Homer: Odyssee
6 Audio-CDs


Gelesen von Thomas Holtzmann

Thomas Holtzmann

Der Hörverlag
EAN: 9783899405538 (ISBN: 3-89940-553-6)
CD-A (Audio-CD), 13 x 13cm, 1996

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bearbeitung: Laura Olivi

Die abenteuerlichen Irrfahrten des Odysseus und seine glückliche Heimkehr nach Ithaka zu seiner Gemahlin Penelope und seinem Sohn Telemachos – zu Gehör gebracht in dieser fulminanten Lesung von Thomas Holtzmann aus den Kammerspielen München.



Thomas Holtzmann ist ein wunderbarer Erzähler: Er gibt den Geschichten Farbe und Glanz, man sieht die dämmerndeFrühe mit ihren Rosenfingern, riecht die gebratenen Ochsen, schmeckt den kühlen Wein. TAGES-ANZEIGER



Wenn Thomas Holtzmann durchHomers Odyssee kreuzt, wird eine fremde Welt greifbar und lebendig.

DIE WELT
Rezension
Nach dem Ende des Trojanischen Krieges lassen die Götter den listenreichen König Odysseus zehn Jahre in die Irre fahren, bevor er wieder nach Ithaka zurückkehren darf. Das Epos entstand um 700 v. Chr. und steht am Beginn der großen epischen Dichtungen des Abendlandes. Homers Odyssee erzählt die Geschichte eines Mannes, der es ausschlägt, unsterblich zu werden, der sich zum Menschsein und allen damit verbundenen Leiden bekennt, der Gefahren erduldet und auch herausfordert. Stationen seiner Fahrt von Troja nach Ithaka sind Stationen der Selbstfindung und Reifung. Zu Hause angekommen, stellt er die aus den Fugen geratene Ordnung wieder her.
In einer Produktion der Münchner Kammerspiele von 1996 liest der Theaterschauspieler Thomas Holtzmann die Übersetzung von Johann Heinrich Voß. Die Musikalität und das kompositorische Prinzip der klassischen Übersetztung werden im Vortrag dieses großen Schauspielers freigelegt und kenntlich gemacht. Diese Hörfassung der „Odyssee“ ist hervorragend geeignet, um im Unterricht der Oberschule in Auszügen vorgespielt zu werden.
Hannemann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Homer lebte im B. Jh. v. Chr. Über Homer wissen wir wenig. Welche der etymologischen Deutungen seines Namens ist die richtige: ,der Blinde', ,die Geisel', ,das Pfand' oder vielleicht Homer als ,derjenige, der Menschen zusammenbringt"? Mehr als sieben Städte stritten sich um die Ehre, als sein Geburtsort zu gelten. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts wurde Homers bloße Existenz zum Zankapfel: Unitarier schrieben die Odyssee und die Ilias dem Genie einer einzigen Person zu, und Analytiker behaupteten, die Werke setzten sich aus mündlich überlieferten Einzelliedern zusammen, die wahrscheinlich von umherreisenden Rhapsoden (Sängern) an den Adelshöfen vorgetragen wurden. Heute glaubt man wieder an einen Homer.

Die Odyssee beschreibt die zehn Jahre währende Irrfahrt und Heimkehr des Odysseus zu seiner Frau Penelope. Odysseus berichtet selbst von seinen Abenteuern, wie er u.a. dem Zyklopen entkam, sich von der bezaubernden Circe losriss und die bellende Skylla überlistete.

Thomas Holtzmann wurde 1927 in München geboren. Ihm gelang der Durchbruch, als er 1961 am Berliner Schillertheater als Prinz Friedrich von Homburg in Kleists gleichnamigem Stück brillierte. Seitdem ist Thomas Holtzmann in den großen Tragödien zu Hause, immer wieder spielt er Shakespeare-Rollen. 1961 kam er ans Bayerische Staatsschauspiel, gehörte viele Jahre fest dem Ensemble der Münchner Kammerspiele an und ist jetzt wieder zurück am Bayerischen Staatsschauspiel. Für seine schauspielerischen Leistungen wurde Thomas Holtzmann u.a. mit dem FRITZ-KORTNER-PREIS und mit dem GROßEN BUNDESVERDIENSTKREUZ ausgezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
CD 1
1 Ansage
2 — 9 Erster Gesang
10 — 15 Zweiter Gesang
16 — 22 Fünfter Gesang
Laufzeit ca. 73 Minuten

CD 2
1 — 3 Sechster Gesang
4 Siebter Gesang
5 Achter Gesang
6 — 14 Neunter Gesang
15 — 19 Zehnter Gesang
Laufzeit ca. 79 Minuten

CD 3
1 — 5 Elfter Gesang
6 — 11 Zwölfter Gesang
12 — 16 Dreizehnter Gesang
Laufzeit ca. 68 Minuten

CD 4
1 — 4 Vierzehnter Gesang
5 — 10 Sechzehnter Gesang
11 — 16 Siebzehnter Gesang
Laufzeit ca. 64 Minuten

CD 5
1 — 5 Achtzehnter Gesang
6 — 10 Neunzehnter Gesang
11 — 15 Einundzwanzigster Gesang
Laufzeit ca. 67 Minuten

CD 6
1 — 8 Zweiundzwanzigster Gesang
9 — 13 Dreiundzwanzigster Gesang
14 — 18 Vierundzwanzigster Gesang
Laufzeit ca. 72 Minuten