lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hochbeete - einfach, preiswert, ertragreich Unkonventionelle Wege zum Gartenglück
Hochbeete - einfach, preiswert, ertragreich
Unkonventionelle Wege zum Gartenglück




Rita Linhart

Books on Demand
EAN: 9783842346192 (ISBN: 3-8423-4619-0)
104 Seiten, kartoniert, 17 x 22cm, April, 2012

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Tiefes Bücken, Jäten, Umgraben und abends Schnecken einsammeln, um letztendlich die Ernte mit ihnen zu teilen? Für viele, die das zarte Pflänzchen Gartenlust in sich wachsen spüren, eher Gartenfrust.

Hochbeete erleichtern viele Arbeiten, doch leider kosten sie ein Vermögen.

In diesem Buch wird eine Alternative zu den kostspieligen Modellen vorgestellt und anschaulich beschrieben, wie man auch mit geringem finanziellem und zeitlichem Aufwand erfolgreich gärtnern kann. Schon für knapp 25 Euro Materialkosten ist es jedermann möglich, ein Hochbeet in Eigenregie zu errichten und in den Genuss der zahlreichen Vorteile zu kommen, wie z.B. frühere und reichlichere Ernten, effektiveres Gießen, kaum noch Probleme mit Schnecken und Unkraut, zyklusgerechtes Entsorgen der Grünabfälle.

Kompakte Informationen, Pflegeanleitungen für die 24 gängigsten Gemüsesorten und ebenso einfache wie raffinierte Rezepte möchten dem Leser sein eigenes, vollbiologisches Gemüse schmackhaft machen und das zarte Pflänzchen Gartenlust in ihm ans Sonnenlicht locken.
Rezension
Seit mehreren Jahren kommen Hochbeete immer mehr in Mode. In vielen Gärten finden sich kleine oder größere, manchmal sehr aufwendig gestaltete manchmal schnell zusammengebaute Exemplare.

Das vorliegende Büchlein gibt im ersten Teil eine Anleitung, wie man mit einfachen Mitteln, die in fast jedem Baumarkt zu erwerben sind, ein Hochbeet für ca. 25 Euro bauen kann. Im zweiten Teil wird beschrieben, wie ein Hochbeet bepflanzt und gepflegt wird. Im abschließenden dritten Teil werden 25 Gemüsesorten, die sich gut für das Anpflanzen im Hochbeet eignen, beschrieben. Hierzu gibt es jeweils auch eine Rezeptidee.

Viele der Informationen, die dieses Buch bereit stellt, könnte man auch mit etwas Zeit und Geschick im Internet auf verschiedenen Seiten nachschlagen und zusammentragen. Das Buch nimmt einem diese Arbeit ab. Statt eine Vielzahl von verschiedenen Bauweisen eines Hochbeetes zu beschreiben, beschränkt sich die Autorin auf eine Variante, die sich insbesondere durch den Preis und den leichten Nachbau auszeichnet. Immer wieder wird deutlich, dass die Autorin selber Erfahrungen mit dieser Bauweise von Hochbeeten hat und damit sehr zufrieden ist.

Etwas unausgewogen wirkt auf mich die Aufteilung im Buch. Planung und Bau werden auf ca. 15 Seiten beschrieben, Bepflanzung und Pflege auf ca. 20 und für Gemüsebeschreibungen und Rezepte werden ca. 60 Seiten verwendet.

H. Gebauer, lbib.de
Inhaltsverzeichnis
Teil 1 - Planung und Bau
Teil 2 - Bepflanzung und Pflege
Teil 3 - Gemüse und Rezepte

Quellenverzeichnis
Danksagung