lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hiob - der Mensch im Leid Heinz Zahrnt, Siegfried Krückenberg lesen Heinz Zahrnt: Wie kann Gott das zulassen?
Hiob - der Mensch im Leid
Heinz Zahrnt, Siegfried Krückenberg lesen Heinz Zahrnt: Wie kann Gott das zulassen?




Heinz Zahrnt, Siegfried Krückenberg

Evangelische Verlagsanstalt
EAN: 9783374018406 (ISBN: 3-374-01840-8)
Januar, 2000

EUR 12,27
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wahrscheinlich ist die Frage "Wie kam Gott das zulassen?" heute die meistgestellte Frage an den christlichen Gottesglauben - und Anlaß dazu besteht wahrlich mehr als genug.



Mir scheint, daß den Menschen zu jeder Zeit eine gleich große, allzeit allzu große Menge an Leiden und Schmerzen zugemessen worden ist. Vielleicht wäre der Mensch darum richtiger statt als "homo sapiens" als homo patiens" zu definieren, als das leidende Wesen in der Welt. Aber vielleicht ist er gerade auch darum das "fragende Wesen"; denn der Mensch ist das einzige und darum einzigartige Lebewesen, in dem der Lebensprozeß zum Bewußtsein seiner selbst gelangt. Durch bewußtes Leiden jedoch entsteht Reibung an der Wirklichkeit, und durch solche Reibung entzünden sich Fragen.



Eine glaubwürdige Antwort trug die Herausforderung durch das Leid muß immer sowohl der Frage nach dem Sinn so vielen Leids in der Weit standhalten als auch so viel Leid wie möglich aus der Weit zu schaffen trachten.



Gerade so aber übt die Frage nach dem Sinn des Leids in der Welt die Funktion eines Stachels aus, der tiefer ins Nachdenken, Glauben und Handeln treibt.



(Aus der Einleitung von "Wie kann Gott das zulassen? Hiob - der Mensch im Leid" von Heinz Zahrnt. Das Buch ist die gekürzte und bearbeitete Textgrundlage der vorliegenden Aufnahme.)




Rezension
Erster Eindruck:

Das Thema Theodizee wird in allen denkbaren Facetten angegangen. Neben der ausgereiften Theologie Zahrnts beeindruckt auch seine Sprachgewalt.

Die Einteilung in 30 inhaltliche Abschnitte macht die Aufnahme geeignet für einen Einsatz in Erwachsenenbildung und der gymn. Oberstufe. Allerdings bedarf die kantige Stimme Zahrnts, der man sein Alter auch deutlich anhört (im Gegensatz zu der "Radiostimme" des 2. Sprechers), einer behutsamen Einführung - u.a. auch als Zeitdokument dieses Altmeisters der evangelischen Theologie.

Christoph Ranzinger
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung
2 Hiob, Gott und Satan
3 Hiob und seine Frauen
4 Hiob und seine Freunde I
5 Hiobs Klage
6 Hiob und seine Freunde II
7 Das Dogma der Vergeltung
8 Siegmund Freud und seine Religionskritik
9 Erster Einwand gegen das Dogma der Vergeltung
10 Zweiter Einwand
11 Dritter Einwand
12 Vierter Einwand
13 Fünfter Einwand
14 Hiob beteuert seineUnschuld
15 Hiob fordert Gott
16 Gott spricht mit Hiob
17 Erste Einsicht
18 Zweite Einsicht
19 Dritte Einsicht
20 Vierte Einsicht
21 Fünfte Einsicht
22 Hiob und Jesus Christus I
23 Drei Lebensfragen
24 Hiob und Jesus Christus II
25 Erster Leitsatz
26 Zweiter Leitsatz
27 Dritter Leitsatz
28 Vierter Leitsatz
29 Fünfter Leitsatz
30 Sechster Leitsatz

Gesamte Spielzeit: 65 Minuten, Aufgenommen am 27. Juni 2000 im Tonstudio: Spener Verlag im Medienhaus, Frankfurt am Main.