lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Heute bin ich - Pappbuch
Heute bin ich - Pappbuch




Mies van Hout

aracari
EAN: 9783905945560 (ISBN: 3-905945-56-8)
20 Seiten, 19 x 15cm, Juli, 2015, Pappausgabe für die Kleinsten

EUR 11,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In diesem hinreißenden Buch von Mies van Hout drücken prachtvolle Fische in leuchtend schillernden Farben aus Pastell und Wachs Gefühle und Stimmungen aus.



Der Leser schwimmt förmlich durch die Bilder und begegnet dabei außergewöhnlichen Fischen. Wer hätte je gedacht, dass sich Emotionen und Stimmungen auf so einzigartige Weise so treffend darstellen lassen?



Ein besonderes Buch zu Emotionen, eines unserer absoluten Bestseller, nunmehr auch für die ganz Kleinen.
Rezension
Die Bilderbücher von Mies van Hout eignen sich nicht nur wunderbar für die allerkleinsten Kinder zum Anschauen, sondern bieten auch pädagogisch wertvolle Anreize zum Weiterphantasieren.
Ich möchte dieses kleine Pappbuch fächerübergreifend im Kunstunterricht, im Deutschunterricht und im Religionsunterricht durchnehmen:
auf jeder Seite zeichnet Mies van Hout einen farbenfrohen Fisch, wie mit Zauberkreide gemalt auf schwarzem Hintergrund, so dass nur dieser eine Fisch die Aufmerksamkeit des Zuschauers in den Bann zieht. Dem Künstlwer gelingt es, dem Fisch einen solchen Gesichtsausdruck zu verleihen, dass man sofort erkennt: der Fisch ist vergnügt, böse, verblüfft, zornig,verliebt, erschrocken, zufrieden, nervös oder stolz. Die Empathie, Gefühle in Gesichtern der Mitmenschen zu erkennen, scheint angeboren - und doch ist sie nicht selbstverständlich. In den ersten und zweiten Schulklassen erlebe ich oft, dass Kindern schon die Worte für verschiedene Gefühle gänzlich fehlen. Wenn ich sie dann frage: "Wie geht es Dir?" so erhalte ich oft nur die Antwort, es gehe ihnen gut oder schlecht.
Hier müssen Lehrer ansetzen und zusammen mit den Klassen üben, Gefühle zu erkennen - an sich und anderen. Denn oft ist es der erste Schritt, verbalisieren zu lernen, wie es mir selbst geht. Dies dient der Streitprävention: Erkenne ich als Kind, dass ich gerade enttäuscht und darum eigentlich auch traurig über eine schlechte Note bin, schiebe ich mein ungutes Gefühl nicht auf den schiefen Blick des Sitznachbarn. Im nächsten Schritt gilt es, gezielt Mimiken nachzustellen, die ein Gefühl ausdrücken. Hier kann man das Buch "Heute bin ich" im Kunstunterricht vorstellen und dann selbst mit bunter Zauberkreide auf schwarzem Tonkarton sich selbst als Fisch zeichnen, der gerade, glücklich, traurig, enttäuscht, stolz, mutig, ängstlich, einsam, erschrocken, aufgeregt, etc. ist.
Im Deutschunterricht könnte man Sprechblasen zu den Fischen schreiben, in denen sie in einem Satz oder einer Geschichte schreiben, wie es dazu gekommen ist, dass sie sich so fühlen. Im Religionsunterricht könnte man dann überlegen, wann sich die Kinder selbst einmal so geühlt haben, wie der kleine Fisch auf dem Bild.

Ein wunderbares und vielfältiges Buch, das mit nur einem Bild pro Seite mehr vermag, als manch anderesd Buch mit hundert Worten und vielen Zeichnungen.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de