lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hegel - der Weltphilosoph
Hegel - der Weltphilosoph




Sebastian Ostritsch

Propyläen Verlag
EAN: 9783549100158 (ISBN: 3-549-10015-9)
320 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, März, 2020

EUR 26,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Nie war Hegels Philosophie relevanter als in Zeiten, in denen sich die gesellschaftlichen Gräben weiter vertiefen und ein striktes Entweder-oder das Denken beherrscht. Leichtfüßig und souverän bringt uns Sebastian Ostritsch das Leben und die Ideen des letzten großen Systemdenkers der Philosophiegeschichte nahe. Seine fulminante Darstellung beweist: Hegels Philosophie ist keine mysteriöse Geheimlehre für Auserwählte. Richtig aufbereitet bietet sie eine einzigartige Denkerfahrung, die jeder machen sollte.



Zum Autor:

Sebastian Ostritsch, geboren 1983, studierte Philosophie und Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an den Universitäten Stuttgart und Paris. 2013 wurde er mit einer Arbeit über Hegels Rechtsphilosophie als Metaethik an der Universität Bonn promoviert. Ostritsch lehrt und forscht heute am Institut für Philosophie der Universität Stuttgart.
Rezension
Im Hegel-Jahr 2020 erscheinen viele Bücher zum Leben und Werk des Philosophen Georg Wilhelm Friedrich Hegel. Darunter auch die vorliegende Monographie "Hegel - Der Weltphilosoph" von Sebastian Ostritsch. Die Monographie richtet sich dabei nicht nur an ein philosophisches Fachpublikum (aber auch!), sondern insbesondere an interessierte Leserinnen und Leser, die sich 'immer schon einmal' mit dem Leben und der Gedankenwelt des Philosophen vertraut machen wollten. Wer dieses Buch liest, bekommt einen guten Eindruck davon, warum Hegel zu den wichtigsten deutschen Philosophen gehört, ja mithin als 'Weltphilosoph' gelten kann. Eingeführt wird der Leser in die zentralen Schriften Hegels, darunter die "Phänomenologie des Geistes", die "Wissenschaft der Logik", die "Enzyklopädie", die "Naturphilosophie", die "Rechtsphilosophie" sowie in Schriften zur Ästhetik und zur Religionsphilosophie. Die "philosophische Abenteuerreise in die Welt des großen Denkers" (Umschlagtext) streift zudem Kontexte der Philosophie Hegels, auf die er sich bezieht. So werden eben auch zentrale Schriften Kants, Rousseaus etc. thematisiert, die wichtig sind, um Hegels Philosophie zu verstehen. Sehr schön gelingt zudem die Darstellung einzelner biographischer Stationen Hegels im Kontext seiner Werke. Insgesamt liegt eine überzeugende Einführung in das Leben und Werk des Philosophen vor, die trotz der Komplexität des Hegelschen Systems in prägnanter Weise dem Leser einen Einstieg in das Werk vermittelt und damit 'mehr Lust auf Hegel' macht.

Stefan Düfel, für: lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
In Zeiten, in denen sich die gesellschaftlichen Gräben weiter vertiefen und ein striktes Entweder-oder das Denken beherrscht, ist Hegels Philosophie des Sowohl-als-auch so aktuell wie nie zuvor. Leichtfüßig und souverän bringt uns Sebastian Ostritsch das Leben und die Ideen des letzten großen Systemdenkers der Philosophiegeschichte nahe.

„Alle Dinge“, schreibt Georg Wilhelm Friedrich Hegel, „sind an sich selbst widersprechend.“ Bis heute gilt dieser Satz unter Philosophen als Zumutung, wenn nicht als Skandal. Doch nicht die Verherrlichung des logischen Widerspruchs ist Hegels Ziel, sondern vielmehr dessen Überwindung in einem dynamischen Prozess. Wer sich mit Hegel auf ein solches Denken einlässt, gerät in einen Rausch, den Sog der Vernunft, auch Dialektik genannt. Die Wahrheit einer Sache zeigt sich erst im Zusammenhang mit ihrem Gegenteil. Oder wie der Schwabe Hegel sagen würde: „So isch no au wieder.“ („So ist es nun auch wieder.“)
Inhaltsverzeichnis
Prolog: Der Tote im Kupfergraben ... 11

Dialektik oder "So isch no au wieder" ... 17

Tübingen und Terror ... 31

Der Alleszermalmer ... 49

All-Einheit und das absolute Ich ... 59

Im Untergrund der "unsichtbaren Kirche" ... 67

Rendezvous mit dem Weltgeist ... 75

Das Bewusstsein auf Bildungsreise:
Die "Phänomenologie des Geistes" ... 91

Fränkisch-bayerische Umwege ... 127

Im Schattenreich göttlicher Gedanken:
Die "Wissenschaft der Logik" ... 139

Herr Professor in dilci jubilo ... 167

Ein Kreis von Kreisen: Die "Enzyklopädie" ... 179

Gefrorener Geist: Die "Naturphilosophie" ... 185

Im Mittelpunkt ... 199

Die Wirklichkeit der Vernunft: Die Rechtsphilosophie ... 209

Im Bann der schönen Künste: Ästhetik ... 241

Die Gretchenfrage: Religionsphilosophie ... 257

Epilog: Das Ende und die Zukunft der Philosophie ... 267

Dank ... 277

Anhang ... 279