lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hedvig!  Im Pferdefieber
Hedvig!
Im Pferdefieber




Frida Nilsson

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783836954884 (ISBN: 3-8369-5488-5)
176 Seiten, hardcover, 16 x 21cm, Januar, 2013

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hedvig gehört nicht mehr zu den Kleinen - jetzt geht sie schon in die 2. Klasse! Aber über die Sommerferien ist etwas mit ihr und fast allen anderen Mädchen aus der Klasse passiert - das Pferdefieber ist ausgebrochen! Nichts wünscht Hedvig sich sehnlicher als ein Pferd... doch was ihr tierlieber Vater schließlich anschleppt, ist Max-Olov, ein struppiger, magerer, jähzorniger Esel! Unmöglich kann Hedvig den anderen Mädchen in der Klasse davon erzählen und so wird aus dem Esel in Hedvigs Fantasie im handumdrehen ein Pferd. Trotz Pferdefieber bleibt die eigensinnige, fantasievolle Hedvig sich treu - und aus der Notlüge entspringen lauter kleine Abenteuer, die Hedvig und ihre Freundin Linda das 2. Schuljahr hindurch auf Trab halten. Höchst vergnüglich und ebenso warm erzählt wie der erste Band!
Rezension
Durch Zufall, wie es ja nun so oft vorkommt, traf ich auf dieses lustige Kinderbuch. Die Autorin, das muss ich leider zugeben, kannte ich bis dahin noch gar nicht. Da stand ich also vor dem Bücherregal in der Kinderabteilung und stöberte, was es so neues auf dem Markt gibt, als mich eine Mutter verzweifelt fragte, ob ich irgendwo dieses Buch fände. Nun suchten wir beide, wurden aber nicht fündig. Ausverkauft! Ein neues Buch, das ausverkauft war? Das musste doch einfach gut sein.

Hedvig ist ein kleines Mädchen, das irgendwo in einem winzigen Dorf lebt, in einem roten Holzhaus mit eigenem Namen nahe eines Moores am Waldrand. Da geschieht nicht viel, würde sich Hedvig nicht selbst Späße und Streiche einfallen lassen. Dies tut sie natürlich, denn sonst wäre es ihren Eltern ja auch viel zu langweilig neben all den Hühnern, Hund und Katzen und anderem Getier, das da sonst noch so auf dem Hof lebt - leider keinem Meerschweinchen, sehr zu Hedvigs Bedauern.

Jeder Band von Hedvig spielt in einem anderen Jahrgang: der erste Band spielte in der ersten Klasse, der vorliegende zweite in der zweiten und der dritte Band wird Hedvig bereits in die dritte Klasse führen. Doch nun sind erst einmal Sommerferien. Wie der Titel schon erahnen lässt, geht es diesmal um Pferde. Ales hätte Hedvig nicht schon genug Tiere um sich, möchte sie nun soooooo dringend ein Pferd haben. Eigentlich hätte sie bei solch tierlieben Eltern ja beste Chancen, eines zu bekommen, aber manchmal werden Wünsche eben nicht exakt so erfüllt, wie man es sich erhofft. Hedvig bekommt ihren Vierbeiner in Form eines Esels.
Hedvig, der so manches peinlich ist, möchte ihren Klassenkameradinnen nichts von dem Esel erzählen und ändert ihre Berichte kurzerhand ab. Ob ihre Notügen herauskommen und welche Verwechselungen wohl dabei entstehen? Lustig wird es ganz bestimmt!

Ein neues Lesevergnügen mit der lustigen Schülerin aus Schweden, die vielleicht nicht der Liebling der Lehrer, aber doch der der Leserinnen und Leser ist.

Viele Freude beim Lesen und Vorlesen wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Frida Nilsson, geb. 1979, schreibt seit 2004 äußerst erfolgreich für Kinder und ist 2006 für den Augustpreis nominiert worden. In Schweden wird sie von der Presse gerne mit Roald Dahl verglichen, der einer ihrer Lieblingsautoren ist. Viele ihrer Geschichten sind für das schwedische Kinderradio vertont worden.

Anke Kuhl, geb. 1970, lebt und arbeitet in Frankfurt am Main. Sie hat Freie Kunst an der Uni Mainz und Visuelle Kommunikation an der HFG Offenbach studiert und arbeitet seit ihrem Abschluss 1998 als freie Illustratorin und Grafikerin in der Ateliergemeinschaft "labor". 2011 wurde sie mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.