lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hedvig!  Die Prinzessin von Hardemo
Hedvig!
Die Prinzessin von Hardemo




Frida Nilsson

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783836957557 (ISBN: 3-8369-5755-8)
176 Seiten, hardcover, 16 x 21cm, Januar, 2014

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein neues Schuljahr beginnt und Hedvig geht jetzt schon in die dritte Klasse! Und wie aufregend ist es, dass die neue Mitschülerin, die mit ihren braunen Locken und dichten Wimpern wie eine Prinzessin aussieht, in ihre Klasse kommt! Bereitwillig lässt die Neue sich von Hedvig an die Hand nehmen und stolziert mit ihr ins Klassenzimmer. Doch als sie sich vorstellen soll, sagt sie Olle. Aber Olle heißen nur Jungs!!! Hedvig kann sich vor Häme und Spott kaum retten. Hedvig Olle Liebespaar! heißt es fortan. Hedvig fühlt sich fürchterlich verraten von Olle und schwört Rache. Auch im dritten Band bewahrt Hedvig sich ihren eigenwilligen kleinen Sturkopf. Höchst vergnüglich, warmherzig und mit viel Gespür für das, was in Kinderköpfen so vor sich geht, erzählt Frida Nilsson von Hedvig, ihrer Freundin Linda und ihren kleinen und großen Abenteuern.
Rezension
Durch Zufall, wie es ja nun so oft vorkommt, traf ich auf dieses lustige Kinderbuch. Die Autorin, das muss ich leider zugeben, kannte ich bis dahin noch gar nicht. Da stand ich also vor dem Bücherregal in der Kinderabteilung und stöberte, was es so neues auf dem Markt gibt, als mich eine Mutter verzweifelt fragte, ob ich irgendwo dieses Buch fände. Nun suchten wir beide, wurden aber nicht fündig. Ausverkauft! Ein neues Buch, das ausverkauft war? Das musste doch einfach gut sein.

Hedvig ist ein kleines Mädchen, das irgendwo in einem winzigen Dorf lebt, in einem roten Holzhaus mit eigenem Namen nahe eines Moores am Waldrand. Da geschieht nicht viel, würde sich Hedvig nicht selbst Späße und Streiche einfallen lassen. Dies tut sie natürlich, denn sonst wäre es ihren Eltern ja auch viel zu langweilig neben all den Hühnern, Hund und Katzen und anderem Getier, das da sonst noch so auf dem Hof lebt - leider keinem Meerschweinchen, sehr zu Hedvigs Bedauern.

Jeder Band von Hedvig spielt in einem anderen Jahrgang: der erste Band spielte in der ersten Klasse, der zweite in der zweiten. Der vorliegende dritte Band bringt Hedvig bereits in die dritte Klasse. Wieder einmal findet sie eine neue Freundin, die sie der Klasse als neue Mitschülerin präsentieren soll. Wieder einmal gibt es Verwechselungen, die Hedvig mit viel Mut überspielen muss.
Ein neues Lesevergnügen mit der lustigen Schülerin aus Schweden, die vielleicht nicht der Liebling der Lehrer, aber doch der der Leserinnen und Leser ist.

Viele Freude beim Lesen und Vorlesen wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Auch im dritten Band bewahrt Hedvig sich ihren eigenwilligen kleinen Sturkopf. Höchst vergnüglich, warmherzig und mit viel Gespür für das, was in Kinderköpfen so vor sich geht, erzählt Frida Nilsson von Hedvig, ihrer Freundin Linda und ihren kleinen und großen Abenteuern.

Frida Nilsson, geb. 1979, schreibt seit 2004 äußerst erfolgreich für Kinder und ist 2006 für den Augustpreis nominiert worden. In Schweden wird sie von der Presse gerne mit Roald Dahl verglichen, der einer ihrer Lieblingsautoren ist. Viele ihrer Geschichten sind für das schwedische Kinderradio vertont worden.

Anke Kuhl, geb. 1970, lebt und arbeitet in Frankfurt am Main. Sie hat Freie Kunst an der Uni Mainz und Visuelle Kommunikation an der HFG Offenbach studiert und arbeitet seit ihrem Abschluss 1998 als freie Illustratorin und Grafikerin in der Ateliergemeinschaft "labor". 2011 wurde sie mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.
Weitere Titel aus der Reihe Hedvig