lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Haute-Provence Hautes-Alpes 7. komplett überarbeitete und aktualisierte Auflage 2022
Haute-Provence
Hautes-Alpes


7. komplett überarbeitete und aktualisierte Auflage 2022

Ralf Nestmeyer

Michael Müller Verlag
EAN: 9783956549717 (ISBN: 3-9565497-1-6)
272 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2022, farbig, 144 Fotos, 38 Detailkarten

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Anders reisen und dabei das Besondere entdecken

Mit den aktuellen Tipps aus den Michael-Müller-Reiseführern gestalten Sie Ihre Reise individuell, nachhaltig und sicher.

Die Geheimtipps von Ralf Nestmeyer weisen auf besonders lohnende Sehenswürdigkeiten, Restaurants oder Unterkünfte hin. Ökologisch, regional und nachhaltig wirtschaftende Betriebe sind hervorgehoben. Dank 38 Karten und Übersichtsplänen sind Sie immer optimal orientiert. 14 Wanderungen und Touren lassen Sie jeden Winkel der »Alpes de haute Provence« entdecken.

Subjektiv, persönlich und wertend – die Michael-Müller-Bücher mit ihren detaillierten Beschreibungen, ihren Hintergrundgeschichten und Service-Infos sind, was sie schon immer waren: mehr als »nur« Reiseführer. Zahlreiche Features machen die Reiseführer übersichtlich und ermöglichen schnelle Orientierung dank Überblicksseiten zu den einzelnen Regionen der Destination samt deren Besonderheiten.Weitere hilfreiche Informationen bietet ein umfangreiches extra Kapitel »Nachlesen und Nachschlagen« zu Geschichte und Geografie, Klima und Wetter, Übernachten, Essen und Trinken, reisepraktischen Tipps von A-Z und mehr.

MotorradABENTEUER schreibt: »Für das Gebiet die erste Wahl.« Die Südwest Presse nennt unseren Haute-Provence-Reiseführer »konkurrenzlos«.

Haute-Provence und Hautes-Alpes im Überblick

Hochalpine Pässe und Gipfel finden sich in den »Alpes de haute Provence« (Provence-Alpes-Côte). Der größte Stausee Frankreichs, Lac de Serre-Ponçon, schmiegt sich wie ein Fjord in das Gebirge. Wanderer und Naturliebhaber genießen die Ruhe am Berg und erkunden verlassene Dörfer wie Chaudun.

Westlich der Durance sind sehenswerte Dörfer wie Lurs oder Mane über die Hügellandschaft gesprenkelt. Manosque ist Geburtsort des bekanntesten Schriftstellers der Provence, Jean Giono. Lust auf Berge und Meer? Bei einem längeren Aufenthalt lohnt sich ein Ausflug an die nur etwa 150 Kilometer entfernte Côte d’Azur.

Östlich der Durance liegt Dignes-les-Bains, die Hauptstadt des Département Alpes-de-Haute-Provence. Beeindruckend ist der Grand Canyon du Verdon, in dessen schwindelerregender Tiefe sich der Fluss wie ein jadegrünes Band schlängelt. Castellane ist idealer Ausgangspunkt zur Erkundung des Grand Canyon du Verdon.

Erfrischung findet man im Lac de Sainte-Croix, die Lavendelfelder rund um Valensole betören mit intensivem Duft. Im Osten der Übergang in die Seealpen. Der Mercantour-Nationalpark bewahrt die alpine Landschaft vor Zerstörung.

Viele Täler sind unberührt, mit Glück entdecken Sie Steinböcke und Enzian. Das Dorf Barcelonette überrascht mit »mexikanischem Flair«. Unser Reiseführer »Haute Provence« führt Sie an sehenswerte Orte, die garantiert kaum einer kennt. Vertrauen Sie den Ralf Nestmeyers Geheimtipps, Sie werden nicht enttäuscht – versprochen!

Was tun in der Haute Provence?

Lassen Sie sich verzaubern von der einmaligen Natur und den leuchtenden Lavendelfeldern der Region. Naturliebhaber, Individualisten und Wanderer kommen hier voll auf ihre Kosten. Die dünn besiedelte Region gibt Freiräume. Auch Geschichts- und Kulturinteressierte finden zahlreiche Sehenswürdigkeiten, etwa Reste eines römischen Tempels in Riez, eine frühchristliche Baptisterie oder die Kathedrale von Embrun.

Genießer finden in der Haute Provence eine Vielzahl erlesener Spezialitäten. Lukullische Wünsche finden Erfüllung in zartem Lammfleisch aus Sisteron, in Kastanienblättern, gefüllt mit gereiftem Ziegenkäse aus Banon, oder dem allgegenwärtigen Lavendelhonig.

Aktivurlauber können sich in den zahlreichen Seen und Flüssen austoben, oder Nervenkitzel beim Kanufahren, Mountainbiking oder Drachenfliegen erleben. Unser Haute-Provence-Reiseführer kennt alle Attraktionen der Region.

Übernachtung und Unterkunft

Da gut 90 Prozent der Franzosen Urlaub im eigenen Land machen, sind im Juli und August die meisten Hotels und Jugendherbergen belegt. Ein Ferienhaus in Haute-Provence ist eine gute Alternative – nicht umsonst hat Frankreich die meisten Europas. Jeder Anspruch und Geldbeutel findet das passende Dach über dem Kopf.

Oder lieber Camping? Haute-Provence glänzt mit einer Vielzahl von Plätzen, so dass Sie auch in der Hochsaison etwas finden werden. Unser Reiseführer »Haute-Provence« verrät Ihnen, wo und wie Sie die besten Unterkünfte und Übernachtungsmöglichkeiten finden – verlassen Sie sich auf die Geheimtipps von Ralf Nestmeyer!

Praktisch und interaktiv

Kostenlos und registrierungsfrei steht 14 GPS-Tracks und die mmtravel® App mit Online-Karten und Ortungsfunktion zum Download für genussvolle Wanderungen in Ihrem Urlaub in der Haute Provence bereit.

Ralf Nestmeyer ist Historiker und lebt seit 1995 als freier Autor in Nürnberg. Er ist Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland und hat nicht nur zahlreiche Reiseführer für den Michael Müller Verlag geschrieben, sondern auch Kriminalromane ("Roter Lavendel", "Die Toten vom Mont Ventoux") sowie mehrere Sachbücher (Reclam, Klett-Cotta, Artemis&Winkler, Theiss Verlag). Für den Insel Verlag hat er literarische Anthologien über die Provence wie auch über Sizilien herausgegeben. Seine Essays, Reportagen und Rezensionen sind in folgenden Medien erschienen: ZEIT, FAZ, taz, DAMALS, Spiegel online, Arte Magazin, Nürnberger Zeitung, Nürnberger Nachrichten, Hannoversche Allgemeine Zeitung, Badische Neueste Nachrichten, Augsburger Allgemeine Zeitung sowie im Bayerischen Rundfunk. Weitere Infos unter www.nestmeyer.de.

Unterwegs mit Ralf Nestmeyer

Schon lange gehört die Haute-Provence zu meinen persönlichen Sehnsuchtslandschaften. Begonnen hat diese "Liebesaffäre" vor rund drei Jahrzehnten. Zusammen mit Freunden war ich nach dem Abitur aufgebrochen, um Südfrankreich zu erkunden - übrigens mit einem Reisehandbuch meines heutigen Verlegers im Gepäck. Stilecht fuhren wir mit einer Ente und einem R 4 durch den Midi, durchstreiften alte Dörfer und Burgen, tranken im Platanenschatten Café au lait, um schließlich nach einer Fahrt durch Lavendelfelder an einem heute noch existierenden Campingplatz am Lac d'Esparron de Verdon zu landen.

Wir badeten, faulenzten in der Sonne, tranken Rotwein und rauchten Gauloises. Mit anderen Worten: Wir erfreuten uns an all den Dingen, die wir für die Quintessenz des französischen Savoir vivre hielten. Nun, ein Restaurant habe ich in diesen Wochen bis auf die Pizzeria am Campingplatz nicht gesehen, und es sollte noch einige Zeit und einige Frankreichreisen vergehen, bevor ich dem Midi auch kulinarisch verfallen war. Das Rauchen habe ich längst aufgegeben, meine Liebe zu Südfrankreich ist geblieben und hat sich in zahlreichen Reiseführern und einem Provence-Krimi ("Roter Lavendel") niedergeschlagen. Bon voyage!
Rezension
Dieser Reiseführer beschreibt in bereits 7. komplett überarbeiteter und aktualisierter Auflage 2022 detailliert und auf dem neuesten Stand der Dinge die Region im Südosten Frankreichs nördlich von Nizza und Marseille zwischen Rhone und italienischer Grenze an Durance und Verdon, die wir als Haute-Provence und Hautes-Alpes bezeichnen. Der spektakuläre Durance-Durchdruch bei Sisteron wird ebenso beschrieben wie der Grand Canyon du Verdon mit seinen bis zu 300 m Tiefe. Neben aller Landschafts- und Ortsbeschreibung finden sich - wie in der Reihe üblich - umfassende reisepraktische Informationen und der übliche und höchst erfreuliche "Kleine Wanderführer" mit 14 Touren-Beschreibungen. Natürlich ist auch ein Sprachführer enthalten und reichhaltiges Kartenmaterial und alles ist reich illustriert und bebildert.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen Reiseführer Haute-Provence:

»Auf der britischen Insel und dem französischen Festland ist Ralf Nestmeyer gefürchtet, weil er sich bestens auskennt, jeden Stein umdreht und dann Reiseführer für den Michael Müller Verlag verfasst, in denen er das Schöne lobt, aber auch alles Negative erbarmungslos verpetzt. Der Reisende kann sich also darauf verlassen, genauestens im Bild zu sein, schon bevor er das Ziel seiner Reise erreicht hat.« Trendjournal, André Wesche

»Konkurrenzlos.« Südwest Presse

»Wer ganz alleine reisen möchte, sollte auf einen klugen Begleiter […] nicht verzichten, und zwar in Buchform. Im Michael Müller Verlag ist nun in aktualisierter Auflage der Haute-Provence-Reiseführer von Ralf Nestmeyer erschienen, der auf 264 Seiten die wilde Bergwelt der im Südosten Frankreichs gelegenen Region fachkundig erschließt. Ob römische Brückenbauten, ob ein Museum des Stararchitekten Sir Norman Foster oder die faszinierende Landschaft mit atemberaubenden Schluchten – was die Haute-Provence neben Landschaft und Architektur noch alles zu bieten hat, erfährt man in diesem Reisehandbuch mit vielen Karten, Registern und praktischen Tipps.« Frankreich Magazin, Marinus Pütz

»Für das Gebiet die erste Wahl.« MotorradABENTEUER

»Embrun, Forcalquier, Manosque, Gap oder Digne-les-Bains und Barcelonette sind längst nicht so geläufige Ortsnamen wie Arles, Nizza oder Marseille. Doch nach der Lektüre des vorliegenden Reiseführers hat man den Reiz dieser Städte für sich entdeckt. […] Auf die Spur von Kommissar Laviolett bringt uns Nestmeyer ebenso wie auf die des wichtigsten europäischen Festungsbaumeisters Vauban, der im Grenzgebiet zum italienischen Savoyen für entsprechende Festungen gesorgt hatte. Schließlich verführt uns Nestmeyer zu einer Fahrt mit der Schmalspurbahn, dem so genannten Pinienzapfenzug. So eingestimmt, möchte man am liebsten gleich seine sieben Sachen packen und in die Hochprovence reisen.« schwarzaufweiss – das Reisemagazin mit Hintergrund

»Ein Reisehandbuch mit Routenvorschlägen und nützlichen Infos zum Essen und Übernachten, das kaum eine Frage offen lässt."« Sonntag Aktuell

»Alles ist klar strukturiert und ›Alles im Kasten‹ liefert wertvolle Hintergrundinformationen zu verschiedenen Themen. Betriebe mit regionalen und nachhaltig erzeugten Produkten sind mit einem grünen Blatt gekennzeichnet.« ekz.bibliotheksservice zur 6. Auflage

»Wer […] intakte Natur, teilweise atemberaubende Landschaft und die sinnlichen Halbrunde von Lavendelfeldern zu schätzen weiß, der kann sich mit Hilfe des neuen Reiseführers ›Haute-Provence, Hautes-Alpes‹ aus dem Michael Müller Verlag von kundiger Hand in ein reizvolles Reiseland führen lassen. Das 264 Seiten starke Buch von Autor Ralf Nestmeyer liefert nicht nur verlässliche Informationen zu Unterkunft und Versorgung, sondern auch 14 Empfehlungen für Wanderungen. Viel Übersichtskarten und Bilder – durchgehend farbig – helfen bei der Orientierung.« Hessisch/Niedersächsische Allgemeine

»Inhaltlich ist auch dieser Reiseführer wieder top. […] Wanderbegeisterte dürfen sich außerdem über den integrierten Wanderführer mit 14 Tourenbeschreibungen freuen.« ausreisserin.de, Nicole Rempe"

»Ralf Nestmeyer ist ein Kenner der Region, nicht nur hinsichtlich ihrer aktuellen Reize und Reiserouten, sondern vor allem ihrer Geschichte und Gesellschaft. […] Bereits jetzt ist eines sicher: Wer in das wilde Herz der Haute-Provence aufbricht, ist bestimmt gut beraten, den Reiseführer ›Haute-Provence/Hautes-Alpes‹ als Pulsmesser ins Gepäck zu geben.« rezensionen.ch, Daniel Khafif

»Gleich zwei Bücher im Taschenformat gibt es vom Müller-Verlag, die das Thema behandeln: Provence mit Cote d’Azur und Haute-Provence. Beide sind zwar keineswegs ausgesprochene Motorrad-Reisebücher. Dass sie dennoch erste Wahl für den Tankrucksack sind, liegt am außergewöhnlichen Umfang der gebotenen Informationen, an der auffallenden Sorgfalt, mit der recherchiert wurde, und an der angenehm praxisgerechten Übersichtlichkeit, mit der alles auffindbar ist. Ganz offensichtlich hat Autor Ralf Nestmeyer nicht nur Informationen zusammengetragen, sondern aus eigenem Erleben geschrieben.« ENDURO

»Ob schöne Seen oder herrliche Natur, ob beschauliche Dörfer oder beeindruckende Zeugnisse der Geschichte: Im Reiseführer von Ralf Nestmeyer werden die zahlreichen Sehenswürdigkeiten ausführlich vorgestellt. Einen Abstecher wert sind auch der Grand Canyon du Verdon oder die übrigen Wanderungen, die der Autor beschreibt. Denn sagenhafte Landschaften bieten sich dem Blick des Wanderers. Fundiert recherchiert sind die Tipps und Infos von Essen und Übernachten bis zu Land und Leuten. Informatives Kartenmaterial hilft schon bei der Planung der Reise.« Fränkische Nachrichten, Diana Seufert

»Der durchgehend farbig mit Fotos und zahlreichen Kartenskizzen illustrierte, durch Randmarkierungen, farbig abgesetzte Wandervorschläge und Themenessays übersichtlich gestaltete Führer kann wieder breit empfohlen werden.« ekz.bibliotheksservice

»Die Provence ist sehr beliebt. So beliebt, dass man es sich leisten kann, einen reinen Hinterland-Reiseführer zu schreiben. Ralf Nestmeyer tut das im gewohnten rechercheintensiven Stil des Verlags.« Megaphon, Markus Golletz

»Man wundert sich immer wieder aufs Neue: Ob Städteführer, Handbuch zu einem ganzen Reiseland oder einer besonders attraktiven Region, die neue Staffel aus dem Michael Müller Verlag überzeugt erneut mit kompetenten Autoren, die ihr Zielgebiet wirklich kennen, mit umfassenden Detailinformationen, die in dieser Tiefe kaum eine andere Reihe auf dem Markt zu bieten hat und darüber hinaus mit einer Aktualität, die ihresgleichen sucht. 30 Jahre Michael Müller Verlag aus Erlangen, drei Jahrzehnte Top-Reiseführer und kein bisschen müde, das zeigen die neuen Titel Barcelona, Costa Brava, London, Haute-Provence, Cote d’Azur und Korsika auf eindrucksvolle Weise.« Pressebüro Berghoff

»Ganz Frankreich in einen Reiseführer zu packen, erscheint angesichts der Vielfalt des Landes gewagt. Detaillierte, sich auf einzelne Gebiete beschränkende Werke erweisen sich hier als hilfreich. Sehr gute Dienste leisten zum Beispiel die Ausgaben aus dem Michael Müller Verlag.« Tourenfahrer, Uwe Krauss

»Die Auflagezahlen beweisen, dass es sich bei diesen Führern um eine von Reisenden äußerst geschätzte Qualität handelt, eine Qualität, die viele Faktoren miteinbezieht und weit über das Maß üblicher Reiseführer hinausgeht.« Education Group Redaktion arge bsp-buchtipps, Prof. Dr. Peter Klimo
Inhaltsverzeichnis
Orientiert in der Haute-Provence 8

Die Region im Profil 10
Erlebnis Kultur 12
Erlebnis Natur 14

Unterwegs in der Haute-Provence 16

Hautes-Alpes 18

Gap 20
Umgebung von Gap 28
Tallard 28
Notre-Dame-du-Laus 29
Pays du Buëch 30
Serres 30
Rosans 32
Saint-André-de-Rosans 33
Orpierre 33
Lagrand 35
Laragne-Montéglin 35
Gorges de la Méouge 35
Aspres-sur-Buëch 36
Veynes 36
Château de Montmaur 37
Lac de Serre-Ponçon 37
Embrun 39
Südlich von Embrun 45
Abbaye de Boscodon 45
Les Orres 47
Parc National des Ecrins 48
Chorges 48
Saint-Apollinaire 49
Muséoscope du Lac 50
Savines-le-Lac 50
Demoiselles Coiffées de Vallauria 51
Le Sauze-du-Lac 52
Südufer des Lac de Serre-Ponçon 52
Nördlich von Embrun 52
Guillestre 52
Umgebung von Guillestre 53
Mont-Dauphin 53
Vars 54

Haute-Provence westlich der Durance 56

Sisteron 58
Umgebung von Sisteron 64
Ribiers 64
Mison Village 64
Vallée du Jabron 64
Montagne de Lure 64
Volonne/Château-Arnoux 65
Montfort 67
Les Pénitents de Mées un Saint-Donat 67
Forcalquier 68
Pays de Forcalquier 72
Saint-Etienne-lès-Orgues 72
Cruis 72
Ongles 73
Banon 73
Prieuré de Ganagobie 75
Lurs 76
Sigonce 76
Mane 77
Dauphin 78
Observatoire de Haute-Provence 79
Simiane-la-Rotonde 80
Vachères 81
Valsaintes 81
Oppedette 81
Von Sault nach Rustrel 82
Sault 82
Umgebung von Sault 83
Saint-Saturnin-lès-Apt 84
Rustrel 86
Manosque 87
Nordwestliche Umgebung von Manosque 93
Céreste 93
Prieuré de Carluc 94
Pont Romain 94
Reillanne 94
Viens 94

Haute-Provence östlich der Durance 96

Digne-les-Bains 99
Umgebung von Digne-les-Bains 104
Réserve Naturelle Géologique de Haute-Provence 104
Refuges d’Art 104
Clues de Barles 105
Thoard 105
Vallée de la Blanche 106
Seyne-les-Alpes 106
Selonnet 107
Grand Canyon du Verdon 108
Erkundungstouren 109
Moustiers-Sainte-Marie 111
La Palud-sur-Verdon 114
Lac de Sainte-Croix 115
Les Salles-sur-Verdon 117
Aiguines 118
Riez 119
Plateau de Valensole 121
Valensole 121
Mézel 122
Umgebung von Mézel 122
Am Unterlauf des Verdon 122
Quinson 123
Esparron-de-Verdon 125
Saint-Martin-de-Brômes 126
Gréoux-les-Bains 126
Saint-Julien-le-Montagnier 128
Castellane 128
Umgebung von Castellane 31
Vallée des Sirènes 131
Lac de Castillon 131
Senez 132
Trigance 132
Comps-sur-Artuby 133
Bargème 133

Alpes-Maritimes (Seealpen) 134

Von Saint-André-les-Alpes nac Puget-Théniers 137
Saint-André-les-Alpes 137
Annot 137
Entrevaux 138
Valberg 141
Guillaumes 141
Gorges de Daluis 142
Villars-sur-Var 142
Touët-sur-Var 143
Puget-Théniers 143
Vallée de l’Ubaye 145
Barcelonnette 145
Umgebung von Barcelonnette 150
Le Lauzet-sur-Ubaye 150
Jausiers 150
Umgebung von Jausiers 152
Vallée du Haut Verdon 153
Allos 153
Mercantour-Nationalpark 154
Colmars-les-Alpes 155
Umgebung von Colmars-les-Alpes 156

Nachlesen & Nachschlagen 158

Landschaft und Geographie 160
Flora, Fauna und Naturschutz 161
Klima und Reisezeit 164
Wirtschaft 166
Verwaltung 167
Brauchtum, Feste, Veranstaltungen 169
Geschichte 170
Literaturtipps 183
Anreise 186
Verkehrsmittel vor Ort 193
Übernachten 196
Essen und Trinken 202
Sport und Outdoor 210

Reisepraktisches von A bis Z 216

Adressen 216
Barrierefreiheit 216
Diplomatische Vertretungen 216
Feiertage 217
Geld 217
Gesundheit 217
Jagd 217
Kriminalität 218
Landkarten 218
Märkte 218
Notruf 219
Öffnungszeiten 219
Post 219
Rauchen 220
Santons 220
Schwule und Lesben 220
Sprache und Sprachkurse 220
Telefonieren und WLAN/WiFi 221
Touristeninformation und Webauftritte 222
Trinkgeld 222
Waldbrände 222
Zeitungen/Zeitschriften 222
Zollbestimmungen 223

Wandern in Haute-Provence & Hautes-Alpes 224
14 Wanderungen 226

Etwas Französisch 253

Verzeichnisse 264
Kartenverzeichnis 264
Alles im Kasten 264
Impressum 265
Register 270