lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hat ein Känguru eine Mutter, so wie du?
Hat ein Känguru eine Mutter, so wie du?




Eric Carle

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783806743135 (ISBN: 3-8067-4313-4)
32 Seiten, hardcover, 29 x 23cm, 2000

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jedes Tier hat eine Mutter. So wie ich und du. Auch Tiermütter haben ihre Kinder lieb. So wie deine Mutter dich liebt.
Rezension
Känguru, Löwe, Giraffe, Pinguin, Schwan, Fuchs, Delfin, Schaf, Bär, Elefant und Affe. Das sind die Tiere die Eric Carle in seinem Bilderbuch vorstellt. Und „Na klar!“ hat jedes dieser Tiere auch eine Mutter, die ihr Kind ganz arg lieb hat. Und als am Ende des Buches die Frage gestellt wird, ob denn diese Tiermütter ihre Kinder auch lieb haben, kommt wieder die gleiche Antwort „Na klar!“ mit dem Zusatz „So wie ich dich und du auch mich.“
Die einzelnen Seiten des Buches sind immer nach dem gleichen Schema aufgebaut: Die Bilder von den Tierkindern mit ihren Müttern erstrecken sich jeweils über eine ganze Seite. Auf der gegenüberliegenden Seite ist der Text abgedruckt. Die Sätze sind kurz und wiederholen sich immer wieder, so dass der Text für Kinder sehr einprägsam ist. Schon ganz kleine Kinder können das Buch so schon schnell selber „lesen“.
Ein sehr schönes Bilderbuch, das für alle Eltern empfehlenswert ist, die ihren Kindern eine Liebeserklärung machen wollen.

Fehr, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Na klar! Auch ein Känguru hat eine Mutter. So wie ich und du. Und natürlich haben auch alle anderen Tierkinder eine Mutter, vom Giraffenkind über das Fuchskind bis hin zum Schafkind. Eric Carle führt viele von ihnen in seinen unverwechselbaren Bildern und dem kinderleicht gereimten Text vor. Und als besondere Zugabe findet sich am Ende des Buches eine genauere Beschreibung, wie Vater, Mutter und Kind bei den einzelnen Tierarten heißen. So wird Eric Carles Bilderbuch zum Familienbuch: als Bilderbuch für die ganz Kleinen und als erstes Sachbuch für die etwas größeren Kinder.

Weitere Informationen zum Buch gibt es unter:
http://www.gerstenberg-verlag.de/index.php?url_ISBN=3806743134&urlwebkat=20&action=detail