lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kleiner Bär, kleiner Bär, was siehst du da?
Kleiner Bär, kleiner Bär, was siehst du da?




Bill Martin, Eric Carle

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783836951753 (ISBN: 3-8369-5175-4)
32 Seiten, hardcover, 21 x 26cm, 2007, farbig illustriert

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der kleine Braunbär und seine Mutter bestaunen zusammen die vielen aufregenden Tiere, die die Wildnis um sie herum zu bieten hat.

Über 40 Jahre nach ihrem ersten gemeinsamen Bilderbuch Brauner Bär, wen siehst denn du? führen uns Bill Martin Jr und Eric Carle die Schönheit der Tierwelt erneut vor Augen und erinnern uns daran, wie schützenswert diese faszinierende Welt ist.
Rezension
Wer kennt nicht das Bilderbuch von der Kleinen Raupe Nimmersatt, das mittlerweile zu einem Klassiker weltweit geworden ist? Von denselben Autoren erschien schon drei Jahre zuvor das Buch: Brauner Bär, wen siehst denn du? an das jetzt dieses Bilderbuch anschließt: Kleiner Bär, kleiner Bär, was siehst du da? Ähnlich aufgemacht, minimalistisch in Bild und Text, reduziert es auf das Wesentliche: den Artenschutz der nordmerikanischen Wildtiere. Auf kindgerechte Weise wird ein ökologisches Problem unserer Tage in Bilderbuchform angemessen aufbereitet. Gelungen!

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der kleine Braunbär und seine Mutter bestaunen zusammen die vielen aufregenden Tiere, die die Wildnis um sie herum zu bieten hat. Über 40 Jahre nach ihrem gemeinsamen Erstling haben sich Eric Carle und Bill Martin Jr wieder zu einem Bilderbuchprojekt zusammengefunden.

1966, drei Jahre vor der Kleinen Raupe Nimmersatt, erschien Eric Carles erstes Bilderbuch nach einer Idee von Bill Martin Jr: Brauner Bär, wen siehst denn du? Das völlig neuartige Buch machte Eric Carle und Bill Martin Jr schlagartig berühmt. Über 40 Jahre später haben Eric Carle und Bill Martin Jr sich wieder zu einem Buchprojekt zusammengefunden, das an ihren Erstling anknüpft und ihrem gemeinsamen Anliegen dient: dem Artenschutz.

Die Bärenmutter zeigt ihrem Jungen, wie viele verschiedene interessante Tiere esin der Umgebung zu entdecken gibt: Von seinem Aussichtsplatz auf einem Baum beobachtet der kleine Braunbär eine ganze Reihe von Tieren. Am Ende schließt sich der Reigen bei der Bärenmutter, die all diese Tiere im Blick hat, vor allem aber natürlich ihr geliebtes Bärenkind.

Eric Carle wurde 1929 als Kind deutscher Auswanderer in Syracuse, New York, geboren. 1935 zog die Familie nach Stuttgart, wo Eric Carle später an der Akademie der bildenden Künste studierte. Als junger Mann kehrte Carle in die USA zurück und arbeitete als Grafiker, Illustrator und Art-Director. 1968 veröffentlichte er sein erstes eigenes Bilderbuch: 1, 2, 3 ein Zug zum Zoo. Kurz darauf erschien Die kleine Raupe Nimmersatt mit der er seinen internationalen Erfolg als Kinderbuchautor und –illustrator begründet.

Weitere Informationen: www.eric-carle.com


Bill Martin Jr, geboren in Kansas, lebte zuletzt in Texas. Er war Lehrer und Buchautor und hat neben vielen Gedichten einige Bilderbücher zusammen mit Eric Carle veröffentlicht.