lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Eric Carles Tier-ABC Mit Reimen zum Raten von Edmund Jacoby
Eric Carles Tier-ABC
Mit Reimen zum Raten von Edmund Jacoby




Eric Carle, Edmund Jacoby

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783836942812 (ISBN: 3-8369-4281-X)
48 Seiten, hardcover, 23 x 31cm, Juni, 2012

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Affe, Bär, Chamäleon ... Für jeden Buchstaben steht in Eric Carles Tier-ABC ein Tier.



Dessen Namen müssen die Kinder aber erst einmal raten, denn in dem Vers, der ein Bild begleitet, steht nur der Anfangsbuchstabe des Tieres. Erst am Ende kommt die Auflösung.



Mit Eric Carles Tier-ABC prägen sich Kinder schon im Kindergartenalter die Namen der Tiere ein. Dann verbinden sie sie mit den Lauten ihrer Anfangsbuchstaben und lernen so mit Hilfe der Tiere das ABC. Das Tier-ABC begleitet die Kinder beim Übergang vom Kindergarten zur Grundschule.



Die Tiere des Tier-ABC werden den Kindern umso mehr ans Herz wachsen, als manche von ihnen wie die kleine Raupe Nimmersatt schon alte Bekannte aus beliebten Eric-Carle-Büchern sind. Aber es gibt auch viele neue Tiere kennenzulernen.
Rezension
Spielend und kindegemäß veranschaulicht führt das Buch von Eric Carle, dem bekannten Kinderbuchillustratoren, in die Welt der Buchstaben ein. Auf jeder Seite findet sich eine Zeichnung im typischen Stil Carles, verbunden mit einem Vierzeiler, der das Tier als kleines Rätsel vorstellt. Schnell lernen Kinder dadurch die Bergifflichkeiten und entsprechende Anfangsbuchstaben. Motivierend gestaltet sich, dass einige Tiere für die Auswahl aus anderen Kinderbüchern entnommen wurden und somit einigen Junglesern bereits bekannt sind, wie beispielsweise die kleine Raupe Nimmersatt für den Buchstaben R. So lassen sich weitere kleine Geschichten zu den Bildern entwerfen und erzählen. Die Texte sind einfach und eingängig. Eine Übersicht am Ende stellt nochmals alle Tiere mit Bezeichnung vor und dient als Auflösung. Wer Spaß hat an einfachen Rätseln und bunten Bildern, dem sei dieses Buch wärmstens empfohlen.

Georg Pfahler, lehrerbibliothek.de