lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hat Opa einen Anzug an?
Hat Opa einen Anzug an?




Amelie Fried, Jacky Gleich

Carl Hanser Verlag
EAN: 9783446190764 (ISBN: 3-446-19076-7)
32 Seiten, hardcover, 29 x 23cm, August, 1997

EUR 13,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bruno mag seinen Opa sehr gern. Opa hat ihm immer alles erklärt und gezeigt. Aber jetzt ist er fort. Xaver behauptet, auf dem Friedhof, Papa sagt, im Himmel. Beides gleichzeitig geht ja wohl nicht. Wenn Bruno doch Opa fragen könnte! Bruno ist wütend und traurig. Jeden Abend betrachtet er vor dem Schlafengehen das Bild von Opa und spricht mit ihm. Da fühlt er sich langsam besser. Es ist, als würde Opa ihm jedesmal von weit her zulachen.
Rezension
Auf einfühlsame und kindgerechte Weise geht dieses Buch mit dem Thema Sterben und Tod um. Der kleine Bruno, der sehr an seinem Großvater hing, ist auf der Suche nach einer Antwort, was mit dem Opa nach seinem Tod denn nun ist. Aus der Sicht des kleinen Bruno wird vom Sterben, der Beerdigung, der Trauer, geschrieben - eben wie ein Kind die Geschehnisse sieht und zu verarbeiten versucht. Auch sein Trauerprozess wird dargestellt. Es kommt ein Zeitpunkt, da spürt Bruno zwar noch einen Schmerz, wenn er an Opa denkt, hat aber das Gefühl, das Leben läuft jetzt wieder in seinen Bahnen. Die Illustrationen im Buch sind etwas gewöhnungsbedürftig, doch letztlich nehmen sie durch Farbwahl und Gestaltung exakt die Stimmung auf, die sich durch die Erzählung zieht.

Dichmann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Bruno mag seinen Opa. Doch jetzt ist Opa fort. Sein Bruder Xaver sagt, er sei auf dem Friedhof. Papa sagt, im Himmel. Beides geht ja wohl nicht. Nein, die Erwachsenen können ihm seine Fragen nicht beantworten. Wer jetzt mit ihm angeln geht oder warum der Opa ihn einfach alleine lässt? Was Bruno erst wütend macht, verwandelt sich langsam in Trauer und dann ganz allmählich in eine schöne Erinnerung, die immer weniger schmerzt.

DEUTSCHER JUGENDLITERATURPREIS 1998, PREIS DER STIFTUNG BUCHKUNST 1997, "SCHÖNSTE BÜCHER AUS ALLER WELT" 1998, EHRENDIPLOM