lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Abschied von Rune Eine Geschichte von Marit Kaldhol aus dem Norwegischen von Angelika Kutsch
mit Bildern von Wenche Oyen
Abschied von Rune
Eine Geschichte von Marit Kaldhol


aus dem Norwegischen von Angelika Kutsch

mit Bildern von Wenche Oyen



Marit Kaldhol, Wenche Oeyen

Heinrich Ellermann Verlag
EAN: 9783770762729 (ISBN: 3-7707-6272-X)
34 Seiten, hardcover, 27 x 21cm, 1986

EUR 12,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Abschied nehmen von Rune muss Sara, Runes beste Freundin, denn Rune ist beim gemeinsamen Spiel am Wasser ertrunken. Ein solch einschneidendes, schmerzhaftes Erlebnis ist hier für Kinder von 5 - 6 Jahren an mit aller Deutlichkeit und dabei doch auch mit aller Behutsamkeit dargestellt...



Ein beeindruckendes Buch...

Uta Kirchner, ekz



Ausgezeichnet als "Buch des Monats" von der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. Auf der Ehrenliste des Premio di Letteratura Giovanile, Padua.
Rezension
Eine wunderbar-traurige Geschichte von der Begegnung mit dem Tod. Glasklar, ohne Ausweichen wird der Tod und die Beerdigung des 5-jährigen Rune aus der Sicht seiner gleichaltrigen Freundin Sara erzählt. Kein Happy-End, knallhart und doch sehr einfühlsam. Die zauberhaften Aquarelle machen das Buch zu einem Gesamtkunstwerk.
Wohl auch für Kinder geeignet, denen so eine frühe und tragische Begegnung mit dem Tod nicht erspart bleibt. Aber ich setze es auch in der Berufsschule ein. Bilder und Geschichte beeindrucken alle und ermöglichen so den Einstieg in ein wichtiges Thema.
Das Buch ist ist ein Klassiker der Auseinandersetzung mit Tod und Sterben.

Christoph Ranzinger, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Marit Kaldhol, geboren 1955 in Molde, Norwegen, arbeitete einige Jahre als Lehrerin und begann dann ihre künstlerisch-kreative Tätigkeit als Schriftstellerin. 1986 erschien ihr erstes Kinderbuch "Farvel, Rune", das bisher in zehn Ländern verlegt und mehrfach prämiert wurde. Marit Kaldhol ist verheiratet und hat zwei Kinder.