lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handpuppe Zahlix
Handpuppe Zahlix



Schroedel
EAN: 9783507450417 (ISBN: 3-507-45041-0)
20 x 10cm, 2004

EUR 16,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Rezension
Zahlix ist ein grüner Drache, der sofort alle Kinderherzen im Sturm erobert. Dies liegt nicht zuletzt an seinem kuscheligen Fell und seinen großen Knopfaugen. Aus seinem Mund hängt Zahlix eine rote Zunge, die wie bei einem Drachen gespalten ist. Allerdings lässt ihn das keineswegs böse, sondern eher liebenswert erscheinen. Seine Haare sind schwarz und stehen ihm zu allen Seiten ab. Wie es sich für einen Drachen gehört, hat auch Zahlix einen langen Schwanz, auf dem sich rote Stacheln befinden.
Um Zahlix zum Leben zu erwecken, kann man wunderbar mit der Hand in sein Inneres hereingleiten, um somit seinen Mund bewegen zu können. Zudem hat er auch in seinen kleinen Händen Platz die Finger des Lehrers oder der Lehrerin. So kann Zahlix nicht nur mit den Kindern reden, sondern auch wild gestikulieren oder den ein oder anderen Gegenstand festhalten.
Besonders gut gefällt mir auch, dass Zahlix ohne Hilfe auf dem Pult sitzen bleiben kann. Natürlich muss man diese Handpuppe aus der Reihe Welt der Zahl nicht nur im Mathematikunterricht verwenden, sondern kann ihn auch in anderen Fächern einsetzen und ihn so zum Freund der Kinder in der Klasse machen.

Daniela Hüttner für Lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Die beiden Leitfiguren aus dem Werk WELT DER ZAHL, die dort die Kinder auf dem Weg in die Welt der Zahlen und des Rechnens begleiten, sind auch als Handpuppen erhältlich.