|
Handbuch ethische Bildung
Religionspädagogische Fokussierungen
Konstantin Lindner, Mirjam Zimmermann (Hrsg.)
UTB
, Mohr
EAN: 9783825256043 (ISBN: 3-8252-5604-9)
396 Seiten, paperback, 15 x 22cm, März, 2021
EUR 29,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Ethische Bildung aus religionspädagogischer Perspektive
Das „Handbuch ethische Bildung“ gibt einen Überblick über Dimensionen ethischen Lernens, die es zu berücksichtigen gilt, um Lernende bei ihrem ethischen Bildungsweg religionspädagogisch zu unterstützen.
49 Artikel erschließen ein breites Spektrum ethischer Themen und Fragen, Kontexte und medialer Lernwege.
Prof. Dr. Mirjam Zimmermann ist Professorin für Religionspädagogik an der Universität Siegen.
Prof. Dr. Konstantin Lindner ist Inhaber des Lehrstuhls für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts am Institut für Katholische Theologie der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Rezension
Ein wirklich umfassend überzeugendes Lehrbuch als Einführung in die theologische Ethik für die religionspädagogische Lehrerausbildung ist ein Desiderat; entweder sind die theologischen Ethiken zu voluminös und einseitig theologisch, ohne hinreichend prägnant auch grundlegend philosophische Ethik-Konzeptionen zu berücksichtigen, oder es handelt sich um philosophisch-ethische Einführungen, die zu wenig theologische Ethik berücksichtigen oder nur einseitig den Fokus entweder auf ethische Grundkonzeptionen oder auf angewandte Ethik-Bereiche richten. Auch fehlt den theologischen Ethik-Einführungen oft die (religions-)pädagogische Komponente. So nimmt man mit Interesse und einiger Erwartungshaltung dieses neue "Handbuch ethische Bildung. Religionspädagogische Fokussierungen" zur Hand, ob es den Mangel füllen und die Quadratur des Kreises in seinen 49 Beiträgen zu vollziehen vermag. Titel-angemessen liegt das große Schwergewicht bei diesem Handbuch auf (Religions-)Pädagogik und ethischer Bildung. (Philosophisch-)Ethische Grundkonzeptionen begegnen lediglich in sechs knappen Beiträgen in Kap. 3 (vgl. Inhaltsverzeichnis), dann folgen entsprechende Überblicke über angewandte Bereichsethiken, darunter auch Biblische Ethik mit 6 S., Theologische Ethik mit 12 S. und Christliche Sozialethik mit 7 S., ähnlich im Umfang also z.B. jeweils wie die Bereichsethiken Tier- oder Medienethik. Für eine Einführung in die theologische Ethik scheint das sehr knapp und auch von der Systematik nicht zwingend; denn "Theologische Ethik" ist ja nicht gleichzusetzen mit einer Bereichsethik wie Wirtschaftsethik o.ä., - darüber kann auch der Blick auf andere Religionen und ihre Ethik (vgl. Kap. 5) nicht hinwegtäuschen. Insofern wird dieses Handbuch eher ergänzend in einer Einführung in die theologische Ethik eingesetzt werden können oder in einem separaten Hauptseminar: Religionspädagogik und ethische Bildung.
G. Buschmann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Konstantin Lindner und Mirjam Zimmermann
I Herausforderung ethische Bildung 3
II Im Fokus: Heranwachsende und Ethik
Viera Pirker
1 Ethische Themen und Fragen in den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen 9
Ulrich Riegel
2 Wertorientierungen von Kindern und Jugendlichen. Ergebnisse empirischer Studien 16
Isabella Schwyzer und Tina Malti
3 Kognition, Emotionen, Verhalten – Entwicklung von Werthaltungen 24
Margit Stein
4 Familie, Freunde, Schule und Religion – Einflussfaktoren auf ethische Urteilsbildung und Wertebildung 33
III Im Fokus: Grundlagen ethischer Bildung
Reiner Anselm und Sabine Anselm
1 Ethik, Moral, Norm, Tugend, Werte, Gewissen – Grundbegriffe ethischer Urteilsbildung 45
Michael Roth und Ulrike Peisker
2 Pflichtenethik 52
Kerstin Schlögl-Flierl
3 Utilitaristische Ethik 58
Hans-Joachim Höhn
4 Tugendethik 65
Katrin Bederna
5 Diskursethik 71
Ruben Zimmermann
6 Narrative Ethik 77
IV Im Fokus: Ethische Fragen in theologischem Horizont
Ruben Zimmermann
1 Biblische Ethik 87
Thomas Laubach
2 Subjekt und Ethik 93
Marco Hofheinz
3 Theologische Ethik 101
Christine Schliesser
4 Politische Ethik 113
Michelle Becka
5 Wirtschaftsethik 121
Anna Noweck
6 Christliche Sozialethik 129
Mirjam Zimmermann
7 Medizinethik 137
Stephan Goertz
8 Sexual- und Körperethik 144
Kurt Remele
9 Tierethik 151
Markus Vogt
10 Umweltethik 159
Susanna Endres und Alexander Filipović
11 Medienethik 166
V Im Fokus: Religionen, Ethik und ethische Bildung
Bernhard Grümme
1 Ethik und ethische Bildung im Christentum 177
Susanne Talabardon
2 Ethik und ethische Bildung im Judentum 183
Tuba Isik
3 Ethik und ethische Bildung im Islam 191
Ulrike Schröder
4 Ethik und ethische Bildung im Hinduismus 197
Florian Seidl
5 Ethik und ethische Bildung im Buddhismus 204
VI Im Fokus: Ethische Bildung im Religionsunterricht
Henrik Simojoki
1 Ethik und Religionsunterricht in historischer Perspektive 215
Elisabeth Naurath
2 Übertragung, Erhellung, Entwicklung, Kommunikation, Erfahrung. Strategien ethischer Bildung im Religionsunterricht 222
Michael Winklmann
3 Kompetenzperspektiven ethischer Bildung im Religionsunterricht 229
Oliver Reis
4 Ethische Bildung im Religionsunterricht konstruktivistisch analysieren und ermöglichen 236
Sabine Pemsel-Maier
5 Ethische Bildung im Religionsunterricht gendersensibel gestalten 243
Katharina Kammeyer
6 Ethische Bildung und inklusionsorientierter Religionsunterricht 250
Konstantin Lindner
7 Professionskontexte: Religionslehrerinnen und -lehrer als Initiierende ethischer Lern- und Bildungsprozesse 258
Friedrich Schweitzer
8 Was an Ethik ist überhaupt lehrbar? Zum Zusammenhang zwischen ethischem Urteil und ethischer Handlung 267
Rudolf Englert
9 Ethische Bildung im Horizont von Pluralität und Wahrheitsfragen 273
Martin Rothgangel
10 Ethische Bildung mit oder ohne Religion? Der Beitrag des schulischen RUs zu ethischer Bildung 281
VII Im Fokus: Zentrale Lernwege und Medien ethischer Bildung
Ingrid Schoberth
1 Argumentieren und urteilen lernen 291
Hans Mendl
2 Lernen an Vorbildern und Modellen 296
Monika E. Fuchs
3 Lernen an Fallstudien 304
Lothar Kuld
4 Lernen an Dilemmata 311
David Toaspern
5 Lernen durch wertbasiertes Handeln 318
Herbert Rommel
6 Lernen an „negativer Moral“ 326
Thomas Schlag
7 Lernen durch Theologisieren zu ethischen Fragestellungen 332
Mirjam Zimmermann
8 Lernen mit (Kinder- und Jugend-)Literatur 339
Tanja Gojny
9 Lernen mit Filmen 346
Ilona Nord
10 Ethisches Lernen im digitalisierten Raum 354
VIII Im Fokus: Ethische Bildung in nicht-schulischen Zusammenhängen
Helena Stockinger
1 Wertebildung in Kindertageseinrichtungen 363
Carsten Gennerich
2 Ethische Bildung in Jugendarbeit und Gemeindearbeit 369
Ralph Bergold
3 Ethische Bildung in der Erwachsenenbildung 376
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 383
Stichwortverzeichnis 387
Weitere Titel aus der Reihe UTB |
|
|