lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handbuch ethische Bildung Religionspädagogische Fokussierungen
Handbuch ethische Bildung
Religionspädagogische Fokussierungen




Konstantin Lindner, Mirjam Zimmermann (Hrsg.)

UTB , Mohr
EAN: 9783825256043 (ISBN: 3-8252-5604-9)
396 Seiten, paperback, 15 x 22cm, März, 2021

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ethische Bildung aus religionspädagogischer Perspektive

Das „Handbuch ethische Bildung“ gibt einen Überblick über Dimensionen ethischen Lernens, die es zu berücksichtigen gilt, um Lernende bei ihrem ethischen Bildungsweg religionspädagogisch zu unterstützen.

49 Artikel erschließen ein breites Spektrum ethischer Themen und Fragen, Kontexte und medialer Lernwege.

Prof. Dr. Mirjam Zimmermann ist Professorin für Religionspädagogik an der Universität Siegen.

Prof. Dr. Konstantin Lindner ist Inhaber des Lehrstuhls für Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts am Institut für Katholische Theologie der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
Rezension
Ein wirklich umfassend überzeugendes Lehrbuch als Einführung in die theologische Ethik für die religionspädagogische Lehrerausbildung ist ein Desiderat; entweder sind die theologischen Ethiken zu voluminös und einseitig theologisch, ohne hinreichend prägnant auch grundlegend philosophische Ethik-Konzeptionen zu berücksichtigen, oder es handelt sich um philosophisch-ethische Einführungen, die zu wenig theologische Ethik berücksichtigen oder nur einseitig den Fokus entweder auf ethische Grundkonzeptionen oder auf angewandte Ethik-Bereiche richten. Auch fehlt den theologischen Ethik-Einführungen oft die (religions-)pädagogische Komponente. So nimmt man mit Interesse und einiger Erwartungshaltung dieses neue "Handbuch ethische Bildung. Religionspädagogische Fokussierungen" zur Hand, ob es den Mangel füllen und die Quadratur des Kreises in seinen 49 Beiträgen zu vollziehen vermag. Titel-angemessen liegt das große Schwergewicht bei diesem Handbuch auf (Religions-)Pädagogik und ethischer Bildung. (Philosophisch-)Ethische Grundkonzeptionen begegnen lediglich in sechs knappen Beiträgen in Kap. 3 (vgl. Inhaltsverzeichnis), dann folgen entsprechende Überblicke über angewandte Bereichsethiken, darunter auch Biblische Ethik mit 6 S., Theologische Ethik mit 12 S. und Christliche Sozialethik mit 7 S., ähnlich im Umfang also z.B. jeweils wie die Bereichsethiken Tier- oder Medienethik. Für eine Einführung in die theologische Ethik scheint das sehr knapp und auch von der Systematik nicht zwingend; denn "Theologische Ethik" ist ja nicht gleichzusetzen mit einer Bereichsethik wie Wirtschaftsethik o.ä., - darüber kann auch der Blick auf andere Religionen und ihre Ethik (vgl. Kap. 5) nicht hinwegtäuschen. Insofern wird dieses Handbuch eher ergänzend in einer Einführung in die theologische Ethik eingesetzt werden können oder in einem separaten Hauptseminar: Religionspädagogik und ethische Bildung.

G. Buschmann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Konstantin Lindner und Mirjam Zimmermann
I Herausforderung ethische Bildung 3

II Im Fokus: Heranwachsende und Ethik

Viera Pirker
1 Ethische Themen und Fragen in den Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen 9

Ulrich Riegel
2 Wertorientierungen von Kindern und Jugendlichen. Ergebnisse empirischer Studien 16

Isabella Schwyzer und Tina Malti
3 Kognition, Emotionen, Verhalten – Entwicklung von Werthaltungen 24

Margit Stein
4 Familie, Freunde, Schule und Religion – Einflussfaktoren auf ethische Urteilsbildung und Wertebildung 33

III Im Fokus: Grundlagen ethischer Bildung

Reiner Anselm und Sabine Anselm
1 Ethik, Moral, Norm, Tugend, Werte, Gewissen – Grundbegriffe ethischer Urteilsbildung 45

Michael Roth und Ulrike Peisker
2 Pflichtenethik 52

Kerstin Schlögl-Flierl
3 Utilitaristische Ethik 58

Hans-Joachim Höhn
4 Tugendethik 65

Katrin Bederna
5 Diskursethik 71

Ruben Zimmermann
6 Narrative Ethik 77

IV Im Fokus: Ethische Fragen in theologischem Horizont

Ruben Zimmermann
1 Biblische Ethik 87

Thomas Laubach
2 Subjekt und Ethik 93

Marco Hofheinz
3 Theologische Ethik 101

Christine Schliesser
4 Politische Ethik 113

Michelle Becka
5 Wirtschaftsethik 121

Anna Noweck
6 Christliche Sozialethik 129

Mirjam Zimmermann
7 Medizinethik 137

Stephan Goertz
8 Sexual- und Körperethik 144

Kurt Remele
9 Tierethik 151

Markus Vogt
10 Umweltethik 159

Susanna Endres und Alexander Filipović
11 Medienethik 166

V Im Fokus: Religionen, Ethik und ethische Bildung

Bernhard Grümme
1 Ethik und ethische Bildung im Christentum 177

Susanne Talabardon
2 Ethik und ethische Bildung im Judentum 183

Tuba Isik
3 Ethik und ethische Bildung im Islam 191

Ulrike Schröder
4 Ethik und ethische Bildung im Hinduismus 197

Florian Seidl
5 Ethik und ethische Bildung im Buddhismus 204

VI Im Fokus: Ethische Bildung im Religionsunterricht

Henrik Simojoki
1 Ethik und Religionsunterricht in historischer Perspektive 215

Elisabeth Naurath
2 Übertragung, Erhellung, Entwicklung, Kommunikation, Erfahrung. Strategien ethischer Bildung im Religionsunterricht 222

Michael Winklmann
3 Kompetenzperspektiven ethischer Bildung im Religionsunterricht 229

Oliver Reis
4 Ethische Bildung im Religionsunterricht konstruktivistisch analysieren und ermöglichen 236

Sabine Pemsel-Maier
5 Ethische Bildung im Religionsunterricht gendersensibel gestalten 243

Katharina Kammeyer
6 Ethische Bildung und inklusionsorientierter Religionsunterricht 250

Konstantin Lindner
7 Professionskontexte: Religionslehrerinnen und -lehrer als Initiierende ethischer Lern- und Bildungsprozesse 258

Friedrich Schweitzer
8 Was an Ethik ist überhaupt lehrbar? Zum Zusammenhang zwischen ethischem Urteil und ethischer Handlung 267

Rudolf Englert
9 Ethische Bildung im Horizont von Pluralität und Wahrheitsfragen 273

Martin Rothgangel
10 Ethische Bildung mit oder ohne Religion? Der Beitrag des schulischen RUs zu ethischer Bildung 281

VII Im Fokus: Zentrale Lernwege und Medien ethischer Bildung

Ingrid Schoberth
1 Argumentieren und urteilen lernen 291

Hans Mendl
2 Lernen an Vorbildern und Modellen 296

Monika E. Fuchs
3 Lernen an Fallstudien 304

Lothar Kuld
4 Lernen an Dilemmata 311

David Toaspern
5 Lernen durch wertbasiertes Handeln 318

Herbert Rommel
6 Lernen an „negativer Moral“ 326

Thomas Schlag
7 Lernen durch Theologisieren zu ethischen Fragestellungen 332

Mirjam Zimmermann
8 Lernen mit (Kinder- und Jugend-)Literatur 339

Tanja Gojny
9 Lernen mit Filmen 346

Ilona Nord
10 Ethisches Lernen im digitalisierten Raum 354

VIII Im Fokus: Ethische Bildung in nicht-schulischen Zusammenhängen

Helena Stockinger
1 Wertebildung in Kindertageseinrichtungen 363

Carsten Gennerich
2 Ethische Bildung in Jugendarbeit und Gemeindearbeit 369

Ralph Bergold
3 Ethische Bildung in der Erwachsenenbildung 376


Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 383
Stichwortverzeichnis 387