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Handbuch Lyrik Theorie, Analyse, Geschichte
Handbuch Lyrik
Theorie, Analyse, Geschichte




Dieter Lamping (Hrsg.)

Verlag J. B. Metzler
EAN: 9783476023469 (ISBN: 3-476-02346-X)
461 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, 2011, 2 s/w Abb.

EUR 69,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Handbuch widmet sich der Gattung Lyrik in systematischer

und historischer Hinsicht und bietet einen Überblick über die Tendenzen

und Arbeitsgebiete der neueren Lyrikforschung. Es ist komparatistisch

angelegt; sein Schwerpunkt liegt im Bereich der griechischen

und lateinischen, deutschen, englischsprachigen, französischen,

italienischen und spanischen Literatur. In fünf Kapiteln stellt

das Handbuch im Einzelnen dar:

• Lyriktheorie und -poetik

• Lyrikanalyse und -Interpretation, formale Spezifika der Lyrik

• Funktionen, Themen und Verfahren der Lyrik und die Beziehung zu anderen Gattungen und Künsten

• Vermittlung von Lyrik (u.a. Übersetzung, Lesung, Edition)

• Epochenüberblicke zur Lyrikgeschichte von der Antike bis zur Gegenwart
Rezension
Lyrik ist grundlegender Bestandteil schulischen Deutsch- und Fremdsprachenunterrichts, - unabhängig davon, ob Lyrik nun im Focus des Schülerinteresses steht oder nicht. Lyrik gilt einerseits als schwierig, andererseits bietet allein schon die Kürze von Gedichten ein ideales Angebot für den Unterricht, außerdem können Gedichte in Reim-Form für Kinder sehr lustig und motivierend sein und werden Gedichte nicht ungern von Schülern in höheren Klassenstufen zur Analyse gewählt, weil sie überschaubar sind und werkintern interpretiert werden können. Lyrik ist mithin ein nicht unkomplizierter Unterrichtsgegenstand, der neben der Fachdidaktik auch breites Fachwissen voraussetzt, wie es in diesem Handbuch Lyrik auf hervorragende und umfassende Weise geboten wird. Die mehrdeutige und bildhafte Sprache von Gedichten muss erschlossen und die poetischen Strukturen und deren Funktionen müssen entschlüsselt werden können. Dazu bedarf es gediegenen Fachwissens: Metrum, Reimschema, rhetorische Figuren, Merkmale klassischer und moderner Lyrik etc. Dieses Handbuch bietet einen umfassenden Gesamtüberblick über die Gattung der Lyrik!

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ausführlicher Epochenüberblick von der Antike bis in die Gegenwart
Handwerkszeug der Lyrikanalyse
Schwerpunkte: griechische, lateinische, deutsche, englischsprachige, französische, italienische und spanische Literatur
Bibliografie, Sach-, Namen- und Titelregister im Anhang

Autor:
Dieter Lamping, Professor für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Mainz. Zahlreiche Buchveröffentlichungen vor allem zur Literatur der Moderne und zur Theorie und Geschichte der Lyrik.

Gesamtüberblick über die Gattung der Lyrik. Das komparatistisch ausgerichtete Handbuch stellt die Poetiken der Lyrik seit der Antike und die wissenschaftlichen Gattungstheorien vor. Es umreißt Tendenzen der neueren Lyrikforschung und macht mit Grundbegriffen der Interpretation vertraut, wie z. B. Form, Sprache und Medialität. Die Themen und Verfahren der Lyrik werden ebenso behandelt wie das Verhältnis zu anderen Genres, inklusive Film und Pop. Auch Aspekte der Lyrikvermittlung kommen zur Sprache - darunter: Übersetzung, Edition, Lesung und Lyrik in der Schule.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort IX

I. Theorie und Poetik der Lyrik

1. Poetiken der Lyrik:
Von der Normpoetik zur Autorenpoetik
(Rudolf Brandmeyer) 1

2. Aktuelle poetologische Diskussionen
(Fabian Lampart) 14

3. Theorien der Lyrik seit dem 18. Jahrhundert
(Rüdiger Zymner) 21

II. Lyrikanalyse

1. Methoden der Lyrikinterpretation
(Dieter Lamping) 35

2. Rhetorische Lyrikanalyse:
Formen und Funktionen von Klang- und Bildfiguren
(Christof Rudek) 45

3. Das lyrische Ich
(Wolfgang G. Müller) 56

4. Lyrik und Narration
(Peter Hühn) 58

5. Lyrik und Figur
(Simone Winko) 62

6. Rhetorik und Semantik lyrischer Formen
(Heinrich Detering) 69

7. Die Sprache der Lyrik
(Wolfgang G. Müller) 80

8. Die Medialität der Lyrik
(Katrin Kohl) 88

9. Kontexte der Lyrik
(Achim Hölter) 98

III. Typologie der Lyrik

Funktionen

1. Funktionen der Lyrik
(Rüdiger Zymner) 107

Themen und Verfahren

2. Lyrik und Religion
(Heinrich Detering) 114

3. Liebeslyrik
(Carolin Fischer) 123

4. Naturlyrik
(Georg Braungart) 132

5. Philosophische Lyrik
(Charlotte Lamping/André Schwarz) 140

6. Politische Lyrik
(Frieder von Ammon) 146

7. Geschichtslyrik
(Peer Trilcke) 153

8. Poetologische Lyrik
(Rudolf Brandmeyer) 157

Relationen

9. Lyrik und Fiktion
(Frank Zipfel) 162

10. Lyrik in Erzähltexten
(Claudia Hillebrandt) 166

11. Lyrik und Dramatik
(Bernhard Reitz) 172

12. Lyrik und Musik
(Winfried Eckel) 180

13. Lyrik und (bildende) Kunst
(Ulrich Ernst) 192

14. Lyrik und Interkulturalität
(Bernhard Dieterle) 204

15. Lyrik und Film
(Sandra Poppe) 212

16. Lyrik und Pop
(Sascha Seiler) 220

IV. Lyrikvermittlung

1. Lyrikübersetzung
(Andreas F. Kelletat) 229

2. Lyriklesung
(Pia-Elisabeth Leuschner) 239

3. Lyrik in der Literaturkritik
(Rüdiger Görner) 251

4. Lyrik in der Schule
(Andreas Wittbrodt) 258

5. Lyrikedition
(Peter Goßens) 266

V. Geschichte der Lyrik

1. Griechische Lyrik
(Wolfgang Rösler) 277

1. Die mediale Entwicklung der griechischen Kultur: von der Mündlichkeit zur Schriftlichkeit 277
2. Lyrik und melopoiía 277
3. Funktionen und Teilbereiche melischer Dichtung 278
4. ›Frühgriechische Lyrik‹: eine Begriffserweiterung im 19. und 20. Jahrhundert 279
5. Inwiefern war die griechische Elegie ›elegisch‹? 280
6. Der poetologische Status des Iambos 281
7. Iambos zwischen Aischrologie und politischer Botschaft 282
8. Der Kanon der neun Lyriker 283
9. Sappho und ihr Kreis 285
10. Kurze Geschichte der frühgriechischen Elegie 287
11. Elegie und Symposion: Theognis 288
12. Erbe der Lyrik in der Schriftkultur: das Epigramm 290

2. Römische Lyrik
(Dorothee Gall) 293

1. Gattungsgrenzen 293
2. Lyrikbegriff 293
3. Erste Formen römischer Lyrik 293
4. Catull 294
5. Martial 296
6. Horaz 296
7. Weitere römische Lyriker 299
8. Christliche Autoren 299
9. Rezeption der römischen Lyrik 300
10. Die römische Elegie 300

3. Mittelalter
(Ricarda Bauschke) 306

1. Voraussetzungen 306
2. Mediale Aspekte 306
3. Mittellateinische Lyrik 311
4. Altokzitanische Lyrik 314
5. Altfranzösische Lyrik 318
6. Mittelhochdeutsche Lyrik 321
7. Mittelenglische Lyrik 326
8. Spanische und portugiesische Lyrik 327
9. Italienische Lyrik 328
10. Zusammenfassung: Mittelalterliche Lyrik und europäische Kultur 332

4. Frühe Neuzeit
(Franz Penzenstadler) 335

1. ›Lyrik‹ als Gattungsbegriff 335
2. Petrarcas Rerum vulgarium fragmenta 337
3. Lyrik der Renaissance 340
4. Die Lyrik des Barock 349
5. Zur Geschichte der religiösen Lyrik 353
6. Ode und Elegie 353
7. Bukolik 355
8. Deutschsprachige Lyrik im 18. Jahrhundert 357
9. Komisch-burleske und satirische Lyrik 362

5. Romantik
(Monika Schmitz-Emans) 366

1. »Romantik« und »Lyrik«: Bestimmungsansätze in einem komplexen poetischen Feld 366
2. Konvergenzen und Kontraste: die deutschen »Klassiker« und die Lyrik 374
3. Wichtige Vertreter romantischer Lyrik in Europa 376

6. Zwischen Romantik und Moderne
(Peter Hühn) 387

1. Der deutschsprachige Raum 387
2. England 389
3. Frankreich 391

7. Moderne
(Hans H. Hiebel) 394

1. Modernebegriff 394
2. Charakteristika der modernen Lyrik 394
3. Bezug zur Wirklichkeit: Realisten und Antirealisten 395
4. Die französische Moderne 396
5. Die deutsche Moderne 399
6. »Weltsprache« der modernen Poesie: Amerikanische Lyrik, Ungaretti, Lorca 408

8. Gegenwart
(Fabian Lampart) 413

1. Gegenwartslyrik: Begriff, Zäsuren, Markierungen 413
2. Nachkriegsmoderne: 1940er und 1950er Jahre 415
3. Übergänge und Neuorientierungen: Die 1960er Jahre 419
4. Die 1970er und 1980er Jahre 422
5. Tendenzen seit den 1990er Jahren 424

Verzeichnis der Beiträgerinnen und Beiträger 428
Auswahlbibliografie 430
Sachregister 433
Namen- und Titelregister 439