lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung  2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage
Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung


2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage

Colin Cramer, Johannes König, Martin Rothland (Hrsg.)

Verlag Julius Klinkhardt , UTB
EAN: 9783825265441 (ISBN: 3-8252-6544-7)
1048 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, November, 2025

EUR 79,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung bietet aus fachlicher, fachdidaktischer, bildungswissenschaftlicher und schulpraktischer Perspektive einen forschungsbasierten Überblick zu allen Bereichen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung.

Mit Beiträgen von 220 Autorinnen und Autoren präsentiert es in 136 Kapiteln ein umfassendes Orientierungswissen. Ausgehend von den Aufgaben im Lehrerinnen- und Lehrerberuf werden die Geschichte und Entwicklung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung sowie ihre Strukturen, Phasen und Kontexte dargestellt und Qualifikationswege aufgezeigt. Die fachlichen und fachdidaktischen, bildungswissenschaftlichen und schulpraktischen Komponenten, Konzepte und Methoden der Lehrerinnen- und Lehrerbildung werden beschrieben und der Forschungsstand zur Entwicklung von Lehramtsstudierenden sowie Referendarinnen und Referendaren wird dargelegt.

Der Band richtet sich an Forschende und Lehrende im Bereich der Lehrerinnen- und Lehrerbildung an Hochschulen, Studienseminaren und Ausbildungsschulen sowie der Fort- und Weiterbildung, an Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare, Lehrerinnen und Lehrer und an die Bildungsadministration.

Die einzelnen Beiträge dieses Handbuchs sind über www.handbuch-lehrerbildung.net als Open-Access-Publikationen frei verfügbar. Dies wurde durch die Unterstützung des Open-Access-Publikationsfonds der Universität Konstanz ermöglicht.

Die Herausgeber:

Prof. Dr. Colin Cramer ist Professor für Erziehungswissenschaft an der Universität Konstanz und der Pädagogischen Hochschule Thurgau.

Prof. Dr. Johannes König ist Professor für Empirische Schulforschung, Schwerpunkt Quantitative Methoden, an der Universität zu Köln.

Prof. Dr. Martin Rothland ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung an der Universität Münster
Rezension
In 2., vollständig überarbeiteter und um ca. 150 S. erweiterter Auflage liegt jetzt dieses Handbuch vor. Das voluminöse "Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung" bietet in mehr als 130 Beiträgen von mehr als 220 Autor/inn/en aus fachlicher, fachdidaktischer, bildungswissenschaftlicher und schulpraktischer Perspektive einen umfassenden forschungsbasierten Überblick zu allen Bereichen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: die grundsätzliche Aufgaben des Lehrerberufs, seine spezifischen Herausforderungen, Diskurse und Ansätze des Lehrerberufs, seine Geschichte und Entwicklung, Strukturen, Phasen und Kontexte, Wege der Qualifikation, Fach und Fachdidaktik, Bildungswissenschaften, Schulpraxis, Konzepte und Methoden, Lehramtsstudierende und Referendar/inn/en, Ausbilder und Schulverwaltung. - Fazit: Ein aktuelles und umfassendes Grundlagen-Handbuch für alle, die mit dem Lehrerberuf zu tun haben!

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagworte:
Professionsforschung; Forschung; Lehre; Lehrerbildung; Schule; Hochschule; Unterricht; Handbuch; Lehrerinnen- und Lehrerbildung; Lehrer*innenbildung; Lehrerbildung; Professionalisierung; Professionalität; Qualifikation; Qualitätsoffensive
Inhaltsverzeichnis
Einführung in das Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung 13
Colin Cramer, Johannes König und Martin Rothland

I Zielperspektiven der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Grundsätzliche Aufgaben des Berufs 21

1 Unterricht als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 23
Daniel Scholl und Wilfried Plöger
2 Erziehung als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32
Ewald Kiel und Marcus Syring
3 Bildung als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 39
Thomas Rucker
4 Diagnostik, Beurteilung und Förderung als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 46
Susanne R. Buch und Jörn R. Sparfeldt
5 Beratung als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 53
Hedda Bennewitz und Lars Wegner
6 Lebenslanges Lernen im Beruf als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 58
Bernhard Schmidt-Hertha
7 Innovation durch Schulentwicklung als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 64
Nils Berkemeyer

II Zielperspektiven der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Spezifische Herausforderungen des Berufs 71

8 Inklusion, Diversität und Heterogenität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 73
Marcus Emmerich und Vera Moser
9 Inklusive Bildung als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 82
Karolina Urton
10 Adaptiver Unterricht als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 88
Hanna Dumont und Jasmin Decristan
11 Sprachsensibler Unterricht und Deutsch als Zweitsprache als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 94
Till Woerfel und Michael Becker-Mrotzek
12 Digitale Kompetenz und Medienpädagogik als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 100
Michael Kerres und Maria Klar
13 Digitalisierung und Lernen mit digitalen Medien als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 106
Andreas Lachner, Katharina Scheiter und Kathleen Stürmer
14 Bildung für nachhaltige Entwicklung als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 115
Kai Niebert
15 Demokratieerziehung und -bildung als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 120
Johannes Drerup und Douglas Yacek
16 Coaching und Mentoring als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 126
Stefanie Schnebel
17 (Multi-)Professionelle Kooperation und Netzwerke in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 132
Petra Bauer und Melanie Fabel-Lamla
18 Gesundheit von Schülerinnen und Schülern als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 141
Charlotte Hanisch und Naomi Weiger
19 Gesundheit und Selbstregulation von (angehenden) Lehrpersonen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 148
Anita Sandmeier, Delia Müller und Andreas Krause
20 Berufsethos als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 155
Sarah Forster-Heinzer
21 Recht im Kontext von Lehrerinnen- und Lehrerbildung 162
Julia Hugo

III Diskurse und Ansätze in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 171

22 Theorie-Praxis-Verhältnis in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 173
Martin Rothland
23 Persönlichkeitsansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 181
Johannes Mayr, Barbara Hanfstingl und Georg Hans Neuweg
24 Prozess-Produkt-Paradigma in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 187
Cornelia Gräsel
25 Expertise-Paradigma in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 193
Stefan Krauss
26 Kompetenzorientierter Ansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 202
Johannes König
27 Wirksamkeits-Ansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 210
Johannes König
28 Entwicklung eines professionellen Habitus in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 219
Jan-Hendrik Hinzke
29 Strukturtheoretischer Ansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 225
Werner Helsper
30 Praxistheoretische Perspektiven auf die Lehrerinnen- und Lehrerbildung 234
Tobias Leonhard und Hedda Bennewitz
31 (Berufs-)Biografischer Ansatz in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 241
Doris Wittek und Cornelia Jacob
32 Kulturelle Lehrerinnen- und Lehrerbildung 249
Annette Scheunpflug, Caroline Rau und Susanne Timm
33 Meta-Reflexivität in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 255
Colin Cramer
34 Lehrerinnen- und Lehrerbildung aus Sicht der Wissenschaftsforschung 266
Felix Schreiber, Katharina Vogel und Wolfgang Meseth

IV Geschichte und Entwicklung, Strukturen, Phasen und Kontexte der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 273

35 Entwicklung und Struktur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland 275
Michaela Vogt und Joachim Scholz
36 Entwicklung und Struktur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Österreich 284
Franz Hofmann, Gerda Hagenauer und Daniela Martinek
37 Entwicklung und Struktur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz 294
Walter Herzog, Elena Makarova und Thomas Oeschger
38 International-vergleichende Perspektiven auf Lehrerinnen- und Lehrerbildung 304
Hans-Georg Kotthoff und Vasileios Symeonidis
39 Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die allgemeinbildenden Schulen (schul- und stufenspezifische Lehramtstypen) 310
Ewald Terhart
40 Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die beruflichen Schulen 320
Ulrike Weyland und Eveline Wittmann
41 Lehrerinnen- und Lehrerbildung für ein sonderpädagogisches Lehramt 326
Michael Grosche und Christian Lindmeier
42 Frühkindliche Bildung aus Perspektive der Ausbildung 332
Yvonne Anders und Sonja Perren
43 Kohärenz als Einheitsstiftung oder Relationierung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 338
Colin Cramer
44 Aktuelle Entwicklungen in der institutionalisierten Lehrerinnen- und Lehrerbildung 348
Thorsten Bohl und Nina Beck
45 Krisen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung am Beispiel der COVID-19-Pandemie 357
Johannes König und Colin Cramer
46 Akteurinnen- und Akteursgruppen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 365
Annette Scheunpflug, Stephanie Welser und Alexander Wiernik
47 Lehrerinnen- und Lehrerbildung und der Arbeitsmarkt für Lehrkräfte 371
Sarah Katharina Zorn
48 Finanzierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 377
Dieter Dohmen und Matthias Sandau
49 Bildungsadministration und Governance der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 386
Thomas Brüsemeister

V Wege der Qualifikation für den Lehrerinnen- und Lehrerberuf 395

50 Lehrerinnen- und Lehrerbildung an Universitäten und Pädagogischen Hochschulen 397
Lena Hollenstein, Christian Brühwiler und Horst Biedermann
51 Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Vorbereitungsdienst 405
Eva Anderson-Park und Hermann Josef Abs
52 Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Berufseingangsphase 413
Manuela Keller-Schneider, Uwe Hericks, Elif Arslan und Doris Wittek
53 Fort- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern 421
Eric Richter und Dirk Richter
54 Quer- und Seiteneinstieg in den Lehrerinnen- und Lehrerberuf 430
Rolf Puderbach und Axel Gehrmann
55 Alternative Qualifizierungsmodelle von Lehrerinnen und Lehrern 437
Raphaela Porsch und Christian Reintjes
56 Qualifikation für Schulleitung und besondere Aufgaben 443
Pierre Tulowitzki und Christoph Kruse
57 Anwerbung, Zugang, Eignung und Studienverläufe in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 452
Christian Herfter und Maria Hallitzky
58 Wege von Lehrerinnen und Lehrern im Berufsverlauf 459
Colin Cramer
59 Beurteilung und Zertifizierung von (angehenden) Lehrerinnen und Lehrern 467
Johannes König

VI Komponenten der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Fach und Fachdidaktik 475

60 Biologie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 477
Virginia Welter, Jörg Großschedl und Kirsten Schlüter
61 Chemie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 484
Mathias Ropohl und Elke Sumfleth
62 Deutsch (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 491
Petra Hanke und Thorsten Pohl
63 Deutsch (Sekundarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 499
Albert Bremerich-Vos
64 Englisch in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 508
Eva Wilden und Henning Rossa
65 Geographie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 517
Michael Hemmer
66 Geschichte in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 524
Monika Waldis
67 Informatik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 531
Torsten Brinda
68 Kunst in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 537
Barbara Bader, Annette Hermann und Nadia Bader
69 Latein in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 543
Peter Kuhlmann
70 Mathematik (Primarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 549
Uta Häsel-Weide und Marcus Nührenbörger
71 Mathematik (Sekundarstufe) in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 556
Timo Leuders und Susanne Prediger
72 Musik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 568
Peter Imort
73 Pädagogik bzw Erziehungswissenschaft in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 574
Kirsten Bubenzer und Katharina Gather
74 Pflege in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 580
Anja Walter
75 Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 586
Vanessa Albus
76 Physik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 592
Josef Riese und Peter Reinhold
77 Politik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 600
Monika Oberle und Kerstin Pohl
78 Psychologie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 608
Paul Georg Geiß
79 Religion in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 614
Reinhold Boschki, Friedrich Schweitzer und Fahimah Ulfat
80 Romanistik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 623
Daniel Reimann
81 Sachunterricht in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 630
Nicola Meschede, Andreas Hartinger und Kornelia Möller
82 Sport in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 638
Nils Neuber
83 Technik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 645
Bernd Geißel und Tobias Gschwendtner
84 Wirtschaft in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 653
Klaus Beck, Sebastian Brückner und Olga Zlatkin-Troitschanskaia
85 Allgemeine Fachdidaktik 660
Martin Rothgangel und Augustine Fleischmann

VII Komponenten der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Bildungswissenschaften 667

86 Erziehungswissenschaft in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 669
Ewald Terhart
87 Philosophie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 678
Martin Harant
88 Psychologie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 685
Benjamin Fauth, Alexandra Dehmel, Mareike Kunter und Ulrich Trautwein
89 Sonderpädagogik und Rehabilitationspädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 693
Rolf Werning und Tjark Neugebauer
90 Soziologie in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 700
Herbert Kalthoff
91 Sozialpädagogische Perspektiven in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 708
Barbara Stauber und Sabine Andresen

VIII Komponenten der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Schulpraxis 715

92 Schulpraktika: Tages- und Blockpraktika 717
Andreas Bach
93 Praxissemester und Langzeitpraktikum 724
Alexander Gröschner und Susi Klaß
94 Universitätsschulen 732
Matthias Martens
95 Unterrichten parallel zum Studium 738
Falk Scheidig
96 Praxis im Vorbereitungsdienst 743
Wilfried Schubarth und Sebastian Wachs
97 Fort- und Weiterbildung im Beruf 750
Daniela Rzejak und Frank Lipowsky

IX Konzepte und Methoden in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 757

98 Lerngelegenheiten in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 759
Olga Kunina-Habenicht und Max Bauer
99 Lehrpraxis in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 764
Petra Herzmann und Matthias Proske
100 Umgang mit Forschungsergebnissen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 770
Jana Groß Ophoff, David Kemethofer und Hans Anand Pant
101 Forschungsmethoden in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 776
Thamar Voss, Helene Zeeb, Alexandra Dehmel und Benjamin Fauth
102 Forschendes Lernen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 782
Wolfgang Fichten und Ulrike Weyland
103 Kasuistische Lehrerinnen- und Lehrerbildung 789
Katharina Kunze
104 Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 798
Kathrin Krammer und Bernadette Gold
105 Falldarstellungen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 807
Friederike Heinzel
106 Portfolioarbeit in der Lehrinnen- und Lehrerbildung 813
Michaela Gläser-Zikuda, Lina Feder und Florian Hofmann
107 Trainingsprogramme in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 820
Nancy Quittenbaum und Manfred Lüders
108 Lernwerkstätten in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 827
Barbara Müller-Naendrup
109 Außerschulische Lernorte in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 833
Björn Risch
110 Jugendarbeit als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 838
Wolfgang Ilg und Ivo Züchner
111 Aktionsforschung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 844
Andreas Feindt, David Rott und Herbert Altrichter
112 Unterrichtsqualität als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 851
Mirjam Steffensky und Anna-Katharina Praetorius
113 Klassenführung oder Klassenmanagement als Gegenstand der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 859
Diemut Ophardt und Felicitas Thiel
114 Mentoring und Coaching in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 865
Felician-Michael Führer und Colin Cramer
115 Feedback in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 872
Sebastian Röhl und Stephan Schumann
116 Beratung und Eignungsabklärung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 877
Dorit Bosse
117 Implizites Wissen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 884
Georg Hans Neuweg
118 Informelles Lernen und heimliches Curriculum in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 890
Colin Cramer und Johannes König

X Lehramtsstudierende sowie Referendarinnen und Referendare 899

119 Persönlichkeitsmerkmale 901
Gyde Wartenberg und Janina Roloff
120 Leistungsmerkmale 907
Martin Neugebauer
121 Herkunftsmerkmale 913
Nele Kampa
122 Pädagogische Vorerfahrungen 919
Kris-Stephen Besa und Martin Rothland
123 Studien- und Berufswahlmotivation 925
Martin Rothland
124 Wunsch nach Schulpraxis 932
Martin Rothland
125 Dropout 937
Svenja Mareike Schmid-Kühn und Thorsten Fuchs
126 Professionswissen 943
Gabriele Kaiser, Albert Bremerich-Vos und Johannes König
127 Professionelle Unterrichtswahrnehmung 952
Jonas Weyers und Gabriele Kaiser
128 Überzeugungen 957
Samuel Merk
129 Motive und Interessen 964
Fani Lauermann und Daria Benden
130 Emotionen 971
Tina Hascher und Jennifer Waber
131 Selbstwirksamkeit 976
Andreas Bach
132 Belastung und Beanspruchung 983
Theresa Dicke und Julia Waldeyer

XI Lehrerinnen- und Lehrerbildende sowie Entscheidungstragende 991

133 Qualifikationswege Dozierender in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 993
Ilse Schrittesser
134 Überzeugungen von Lehrerinnen- und Lehrerausbildenden 1000
Julia Rueß und Insa Reichow
135 Weitere Akteurinnen und Akteure in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung 1006
Herbert Altrichter, Anja Durdel und Christiane Fischer-Münnich
136 Akteurinnen und Akteure in der Bildungsadministration und (Neue) Steuerung 1015
Julia Hugo, Esther Dominique Klein und Isabell van Ackeren-Mindl

Register 1023
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 1035