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Handbuch Interreligiöses Lernen
Eine Veröffentlichung des Comenius-Instituts
Peter Schreiner, Ursula Sieg, Volker Elsenbast (Hrsg.)
Gütersloher Verlagshaus
EAN: 9783579055749 (ISBN: 3-579-05574-7)
740 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 17 x 25cm, 2005
EUR 34,95 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Kulturelle und religiöse Pluralität sind zu Kontextbedingungen des Lebens und Lernens geworden. Sie stellen sich nicht nur als soziale und politische Herausforderungen, sondern vordringlich auch als pädagogische Aufgabe.
Indem Religionspädagogik und Pädagogik Grundlagen und Ansätze zum interreligiösen Lernen erarbeiten, leisten sie einen Beitrag zu einem verantwortlichen Umgang mit der vorhandenen Vielfalt von Religionen und Religiositäten.
Das vorliegende Handbuch fasst den bisherigen Stand theoretischer und praktischer Bemühungen im Bereich interreligiösen Lernens zusammen und regt zu Weiterentwicklungen an.
Namhafte Autorinnen und Autoren bieten in sieben Kapiteln Zugänge zu unterschiedlichen Reflexions- und Handlungsfeldern:
Zusammenhänge und gesellschaftliche Perspektiven Theologische und sozialphilosophische Positionen Zum Verständnis interreligiösen Lernens Elemente interreligiösen Lernens Orte und Handlungsfelder interreligiösen Lernens Methoden und Zugänge interreligiösen Lernens Modelle, Projekte und Initiativen
Rezension
Interreligiöses Lernen wird nicht nur religionspädagogisch immer bedeutsamer, in einer multikulturellen Gesellschaft und einer zunehmenden Globalisierung wird der interkulturelle Dialog und als Teil dessen auch der interreligiöse Dialog zu einer gesellschaftlichen Notwendigkeit, vielleicht sogar zu einer Überlebensfrage. Mit dem interreligiösen Lernen leistet die Religionspädagogik einen wesentlichen Beitrag zu einem verantwortlichen Umgang mit kultureller Pluralität und wehrt Fundamentalismen jeder Art. Das Comenius-Institut in Münster ist solchem Lernen besonders verpflichtet und bietet mit diesem voluminösen Handbuch ein Maßstäbe setzendes Grundlagenbuch zum Thema Interreligiöses Lernen, das - gemäß der inhaltlichen Gliederung - umfassenden Zugang zu allen Bereichen des Themas liefert. Dieses Handbuch wird auf absehbare Zeit das Maß aller Dinge in diesem Zusammenhang sein. Ein 10-seitiges Stichwortverzeichnis schließt das Handbuch zusätzlich auf.
Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ziel des Handbuches ist es, einen Zwischenstand zur Praxis des interreligiösen Lernens in Schule, Gemeinde und Gesellschaft vorzulegen - ausgehend von einem Verständnis, das Lernprozesse bezeichnet, die sich auf mehrere Religionen (in Deutschland: Christentum, Judentum und Islam) beziehen.
Das Handbuch liefert hierzu die erste umfassende Darstellung, in der die gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen und die zugrundeliegenden didaktischen und methodischen Konzepte berücksichtigt werden.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 11
I. Zusammenhänge und gesellschaftliche Perspektiven 17
Globalisierung als Bedingung interreligiösen Lernens 18
Sybille C. Fritsch-Oppermann
Politik und Religion in der Zivilgesellschaft 28
Rolf Schieder
Religion, Christentum und Kirche in den pluralen Gesellschaften Europas 41
Michael N. Ebertz
Politische Rahmenbedingungen für interreligiöses Lernen 57
Klaus Lefringhausen
Migration, Religion und Bildung - national und international 70
Martin Affolderbach
Religiöse Bildung und Schule 85
Bernhard Dressler
Von Missionaren, Managern und Mediatoren —
eine Typologie interreligiös Lernender 101
Barbara Huber-Rudolf
II. Theologische und sozialphilosophische Positionen 113
Evangelische Perspektiven zum interreligiösen Lernen 114
Friedrich Schweitzer
Katholische Perspektiven zum interreligiösen Lernen: Konziliar und inklusivistisch 126
Stephan Leimgruber
Jüdische Perspektiven zum interreligiösen Lernen 134
Jonathan Magonet
Islamische Perspektiven zum interreligiösen Lernen: Wie »inter-« ist der Islam? 142
Rabeya Müller
Alevitische Grundlagen zum interreligiösen Lernen 149
Ismail Kaplan
Buddhistische Grundlagen zum interreligiösen Lernen 161
Robert Lusch [Dharmadipa]
Pluralistische Theologie der Religionen 168
Reinhold Bernhardt
Interkulturelle Theologie 179
Volker Küster
Feministische Theologien und interreligiöses Lernen 192
Lidwina Meyer
Weltethos - Ethik - Werte in den Religionen 206
Johannes Rehm
Befremdungen - oder wie man fremd wird und fremd sein kann 217
Astrid Messerschmidt
III. Zum Verständnis interreligiösen Lernens 229
Wie finden interreligiöse Lernprozesse bei Kindern und Jugendlichen statt? Skizze einer xenosophischen Religionsdidaktik 230
Heinz Streib
Interreligiöses Lernen und Institutionen 244
Jürgen Micksch
Lernen in den Religionen
Vom Lehren und Lernen religiöser Texte 250
Udo Tworuschka
Zum Verhältnis zwischen interreligiösem, interkulturellem, ökumenischem und globalem Lernen 268
Barbara Asbr and/Annette Scheunpflug
Konfliktmanagement als Kompetenz interreligiösen Lernens 282
Jürgen Kiechle/Hans-Georg Ziebertz
Religiöse Identitätsbildung 294
Friedrich Schweitzer
Spiritualität und interreligiöses Lernen 304
Delia Freudenreich/Norbert Mette
Geschlechtsspezifische Dimensionen im interreligiösen Lernen - Erkundungen in Zwischenräumen 315
Annette Mehlhorn
Erfahrungen im interreligiösen Dialog 330
Erfahrungen im interreligiösen Dialog - eine hinduistische Perspektive 330
Saraswati Albano-Müller
Erfahrungen im interreligiösen Dialog -
Co-Teaching - Identitätenbildungen und Interkulturelles Lernen 335
Andrea Zielinski
Erfahrungen im interreligiösen Dialog -
Transformation durch Begegnung - eine buddhistische Sicht 342
Oliver Petersen
Erfahrungen im interreligiösen Dialog - eine christliche Sicht 349
Hans-Christoph Goßmann
Erfahrungen im interreligiösen Dialog - Christlich-islamischer Dialog in Lohberg 355
Lamya Kaddor
IV. Elemente interreligiösen Lernens 361
Ziele interreligiösen Lernens als mehrdimensionales Problem 362
Karl Ernst Nipkow
Inhalte interreligiösen Lernens 381
Ursula Sieg
Akteure interreligiösen Lernens 397
Ulrike Baumann
Lernergebnisse: Kompetenzen und Standards interreligiösen Lernens 409
Johannes Lähnemann
V. Orte und Handlungsfelder interreligiösen Lernens 423
Interreligiöses Lernen in unterschiedlichen religionspädagogischen Kontexten 424
Wolfram Weiße
Interreligiöses Lernen im Elementarbereich: Kindertagesstätten und Kindergärten 434
Christa Dommel
Interreligiöses Lernen in der Grundschule 453
Dietlind Fischer
Interreligiöses Lernen im Sekundarbereich (Sekundarstufe I und II) 465
Reinhard Kirste
»Religion unterrichten zwischen Kirchturm und Minarett« - Entwürfe eines interreligiösen Religionsunterrichts an der Berufsschule 476
Andreas Obermann
Gemeinde als Handlungsfeld interreligiösen Lernens 486
Bernd Neuser
Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit als Orte interreligiösen Lernens 496
Jürgen Mattis
Universität und Lehrerausbildung als Orte interreligiösen Lernens 508
Werner Haußmann
Interreligiöses Lernen als Herausforderung der Religionspädagogik 520
Bernd Schröder
Interreligiöses Lernen in der Aus- und Fortbildung von Pädagoginnen und Pädagogen 533
Ulrike Baumann
Die ökumenische Bewegung und der interreligiöse Dialog 543
Hans Ucko
VI. Methoden und Zugänge interreligiösen Lernens 555
Methoden des interreligiösen Lernens: Grundsätzliche Überlegungen 556
Richard Schlüter
Heilige Schriften und interkulturelle Bildung 567
Gordon Mitchell
Schulbücher und interreligiöses Lernen 578
Hansjörg Biener
Interreligiöse Streitkultur lernen im Bibliodrama der Buchreligionen 590
Heiner Aldebert
Feste - Brücken zu den Religionen 601
Ursula Sieg
Religiöse Räume erschließen 612
Dirk Christian Siedler
VII. Modelle, Projekte und Initiativen 621
Initiative »Werkstatt Religionen und Weltanschauungen« 622
Ruthild Hockenjos
Interreligiöses Lernen in einer Moschee in Mannheim 626
Bekir Alboga
Der Benediktushof- Zentrum für spirituelle Wege 633
Joachim Süss
Sarah und Hagar: Religion - Politik - Gender 640
Annette Mehlhorn
Religionsphilosophische Schulwochen 646
Marcus Götz-Guerlin
Inter religion(e)s - Forum für religiöse Bildung e.V.
Verein im Netzwerk interreligiöser Kooperation 654
Eckart Gottwald
Ständige Konferenz von Juden, Christen und Muslimen in Europa (JCM) 660
Halima Krausen
Ohne Angst verschieden sein - Die Interreligiöse Sommeruniversität der Evangelischen Akademie Loccum 664
Fritz Erich Anhelm
Die »Shap Working Party zu Weltreligionen in der Bildung« 670
Alan Brown
»Weißt du, wer ich bin?« - Religionsgemeinschaften als Friedensstifter 676
Barbara Rudolph
Forschungsstelle für Religionsvermittelnde Medien 682
Udo Tworuschka
Abrahamische Teams 685
Jürgen Micksch
Im Begegnungsfeld von wissenschaftlichem Diskurs und praktischem Dialog: Die Interreligiöse Arbeitsstelle (INTRA) e.V. 687
Reinhard Kirste
Interreligiöse Friedens- und Erziehungsarbeit in internationaler Perspektive: Die »Nürnberger Foren zur Kulturbegegnung« und die Bewegung »Religionen für den Frieden (WCRP)« 692
Johannes Lähnemann
Europäische Arbeitsgemeinschaft für Weltreligionen in der Erziehung - EAWRE 698
Herbert Schnitze
Religiöse Vielfalt und interkulturelles Lernen: ein Projekt des Europarates 703
Peter Schreiner
Europäische Identität und kultureller Pluralismus: Judentum, Christentum und Islam in europäischen Lehrplänen - ein Projekt der Herbert-Quandt-Stiftung 708
Lisa R. Kaul-Seidman
Ökumenischer Rat der Kirchen und interreligiöses Lernen 714
Simon Oxley
Anhang 719
Ausgewählte und kommentierte Literatur 720
Autorinnen und Autoren 726
Stichwortverzeichnis 731
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