lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hallo, roter Fuchs
Hallo, roter Fuchs




Eric Carle

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783806742398 (ISBN: 3-8067-4239-1)
32 Seiten, hardcover, 26 x 26cm, 1998

EUR 10,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hallo roter Fuchs erzählt die Geschichte von dem Tag, als der kleine Frosch Geburtstag hat. In dieser Geschichte geht es aber auch um Farben und deren Gegenstücke, die so genannten Komplementärfarben.





„Schau auf den schwarzen Punkt in dem roten Herz. Bewege deine Augen nicht und zähle bis zehn. Schau dann auf den Punkt auf der gegenüberliegenden weißen Seite. Zähle bis drei. Um den Punkt herum wird nun ganz blass ein grünes Herz erscheinen. Jetzt weißt du, was das Gegenstück zu Rot ist!

In diesem Buch wirst du noch andere Farben und ihre Komplementärfarben finden!“





Eine neue wunderbare Bilderbuchidee von Eric Carle.
Rezension
Dass Kinder durch die Bilderbücher von Eric Carle jede Menge lernen können ist kein Geheimnis. In diesem Buch macht er Kinder mit Farben und ihren Komplementärfarben vertraut. Das Ganze ist in die Geschichte vom kleinen Frosch eingepackt, der seinen Geburtstag feiert. Dazu möchte er seine Freunde einladen, den roten Fuchs, den lila Schmetterling, die orangene Katze, den gelben Vogel, den blauen Fisch, die grüne Schlange und den weißen Hund mit den schwarzen Flecken. Als die Feier beginnt kommt einer nach dem anderen. Doch wie staunt die Froschmutter, als sie einen grünen Fuchs sieht. Doch kaum hat sie den kleinen Frosch darauf aufmerksam gemacht, antwortet dieser „Ach Mama, du hast den Fuchs nicht lange genug angeschaut.“ Und das ist es auch, was die Betrachter tun müssen: Einen schwarzen Punkt auf diesem grünen Fuchs zehn Sekunden lang anschauen. Anschließend blickt man auf den schwarzen Punkt der gegenüberliegenden weißen Seite. Es ist nun um diesen Punkt herum ein roter Fuchs zu erkennen. („...und tatsächlich, der kleine Frosch hatte Recht!“)
Eine große Schwierigkeit an diesem Buch ist für jüngere Kinder, die blass erscheinenden jeweiligen Tiere erkennen zu können. Richtig betrachten kann man das Buch also erst mit den „Großen“ im Kindergarten oder mit Kindern im Grundschulalter. In der Grundschule könnte man das Buch sicherlich gut in den Kunstunterricht einbinden.
Ein wunderschönes Bilderbuch mit einer phantastischen Idee! Sehr empfehlenswert!

Fehr, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Spiel mit Farben: Wie kann eine blaue Katze orange und ein gelber Schmetterling lila werden? In diesem zauberhaften Bilderbuch entdecken Kinder mit eigenen Augen das faszinierende Wechselspiel der Komplementärfarben.

Weitere Informationen zum Buch gibt es unter:
http://www.gerstenberg-verlag.de/index.php?url_ISBN=3806742391&urlwebkat=20&action=detail