lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Halb so schwer, sagt der Bär!  Bärige Tipps zum üben
Halb so schwer, sagt der Bär!
Bärige Tipps zum üben




Julia Volmert, Susanne. Szesny

Albarello Verlag
EAN: 9783865590671 (ISBN: 3-86559-067-5)
24 Seiten, hardcover, 23 x 29cm, Januar, 2010

EUR 11,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jonas will mit dem Laufrad fahren und fällt hin. Wütend lässt er das Rad liegen und will aufgeben. Doch sein Vater hat eine gute Idee: Er gibt Jonas seinen alten „Hilfe-Bären“. Jonas hält den Teddybären an sein Ohr und tatsächlich: Der Bär spricht und macht Jonas neuen Mut. Mit den bärigen Tipps, die der Teddybär ihm zuflüstert, gelingt die nächste Fahrt schon besser! Klar, dass Jonas den Bären nun überall hin mitnimmt: in die Schwimmgruppe, zur Musikschule, zum Basteln und in den Kindergarten … Und immer gibt der Bär einen guten Rat, mit dem alles nur noch halb so schwer ist.

Dieses Buch enthält Tipps, die helfen, kinderleicht zu lernen und nicht aufzugeben. So haben Kinder Erfolgserlebnisse und Freude am Lernen und Ausprobieren.

Neue Rechtschreibung
Rezension
Die Geschichte ist nett erzählt von Julia Volmert und wunderbar illustriert von Susanne Szesny.
Jonas lernt mit Hilfe seines Teddys dass er nicht gleich aufgibt, sich Hilfe holen darf, dass man in kleinen Schritten vorwärts kommt und sich nicht entmutigen lassen soll. "Halb so schwer, sagt der Bär, wenn man es immer wieder versucht. Übung macht den Meister!" solche Merksätze gibt der Bär ihm immer wieder, dick gedruckt, als Tipp und Ermutigung mit auf den Weg.
Am Ende werden die Bären-Tipps noch einmal zusammengefasst. Leider nicht mehr wortwörtlich, wie sie der Bär gesagt hat.

Fazit: "Halb so schwer, sagt der Bär!" ist ein solides Bilderbuch, das sicherlich einigen Kindern beim üben zur Seite stehen kann.

H. Monika; lbib.de
Verlagsinfo
Jonas will mit dem Laufrad fahren und fällt hin. Wütend wirft er das Rad weg und ist enttäuscht. Doch sein Vater hat eine gute Idee: Er gibt Jonas seinen „Hilfe-Bären“. Der alte Teddybär hilft Jonas, neuen Mut zu fassen. Und mit etwas Übung gelingt die nächste Fahrt schon besser! Klar, dass Jonas den Bären nun überall hin mitnimmt: in die Schwimmgruppe, zur Musikschule, zum Basteln und in den Kindergarten … Dieses Buch enthält Tipps, die helfen, kinderleicht zu lernen und nicht aufzugeben, wenn etwas einmal nicht auf Anhieb klappt. Denn zu wissen, wie man richtig lernt und übt, legt das Fundament für spätere Lernerfolge. So haben Kinder Erfolgserlebnisse und Freude am Ausprobieren und Neugierigsein!