lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
HASELNUSSTAGE
HASELNUSSTAGE




Emmanuel Bourdier

Minedition
EAN: 9783865663238 (ISBN: 3-86566-323-0)
40 Seiten, hardcover, 24 x 29cm, September, 2017

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie lebt man als Kind, wenn der Vater im Gefängnis sitzt?

Wie spricht man mit dem Vater über schlechte Noten in der Schule? Was antwortet man den Mitschülern, wenn sie fragen: „Und was macht dein Vater so?“



EMMANUEL BOURDIER wurde 1972 geboren. Er schreibt für künftige Erwachsene und erwachsene Kinder. Er ist auch Lehrer, hat mehr als 25 Jahre auf den Bühnenbrettern von Amateurtheatern gespielt und moderiert seit 20 Jahren eine Rockmusiksendung.
Rezension
Problemorientierte Kinderbücher gibt es viele. Doch eines, in dem ein Kind über seinen Vater im Gefängnis berichtet, habe ich noch nicht gelesen. Das vorliegende Bilderbuch spricht das Thema an, ohne es mehr zu problematisieren, als nötig. Der Leser spürt, dass die Situation das Kind bewegt und nach einer Lösung sucht er vergebens, denn für diese Situationen gibt es keine eindeutige Lösungen. Vielleicht vermag das Buch Kindern zu helfen, andere Kinder zu verstehen, deren Eltern im Gefängnis sind und nicht mit ihnen Geburtstag oder Weihnachten feiern können.
Es wird nicht angesprochen, warum der Vater im Strafvollzug ist, vermutlich, weil dies für den Sohn nicht relevant ist.
Es ist kein Buch zum Verschenken, doch es ist eines, das sich eignet, um in Betreuungen angeleitet zu lesen.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Buch sensibilisiert für ein Thema, das meistens aus Scham nicht angesprochen wird – und es ermutigt dazu, das Gespräch zu suchen, wenn Menschen, seien es nun Kinder oder Erwachsene, mit dieser Situation konfrontiert sind. Die eindringlichen Bilder werden dabei helfen.

durchgehend farbig illustriert, cellophanierter Pappband