lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Guten Tag, kleines Schweinchen
Guten Tag, kleines Schweinchen




Janosch

Beltz Verlag
EAN: 9783407799074 (ISBN: 3-407-79907-1)
47 Seiten, hardcover, 17 x 25cm, Februar, 2006

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der kleine Bär und der kleine Tiger sind dicke Freunde. Doch eines Tages kommt derTiger nicht mehr nach Haus. Er hat das kleine Schweinchen getroffen, sie haben zusammen Kuchenteug geschlabbert und dann ist der kleine Tiger zu dem kleinen Schweinchen in den Schweinestall gezogen. Beinahe hätte er den kleinen Bären vergessen. Aber eben nur beinahe...
Rezension
Janosch Bücher sind stets tiefgründig, verbergen hinter ihren schönen, lustigen und fröhlichen Geschichten doch immer eine Moral, bei der Kinder und Eltern etwas lernen können. Seine Lebensweisheiten vermittelt der Autor jedoch ganz nebenbei: richtig empört war ich, als ich las, wie das kleine Schweinchen den kleinen Tiger um den Finger wickelte. Dabei zeigen beide recht menschliche Eigenschaften, vielleicht erkennen sich sogar manche Eltern in dem kleinen Tiger wieder, vielleicht leben sie selbst von einem Elternteil des Kindes getrennt.
Ganz empört war ich also, als der kleine Tiger seinen Freund, den lieben gutmütigen Bären aufgab und gegen Schlabberteig verriet! Und dann zog der Tiger auch noch in den Schweinestall und machte wortwörtlich die Drecksarbeit für das Schweinchen, das längst nicht so harmlos ist, wie der Name "kleines Schweinchen" vermuten ließe. Ein richtiges Schwein ist es, dieses kleine Schweinchen!
Aber zum Glück geht diese Geschichte ja gut aus und der Bär ist nicht nachtragend, sondenr geht sogar einen weiten Weg, um seinen kleinen Tiger zurückzubekommen - und auch der Tiger geht wieder auf den Bären zu!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Im 5. Band der berühmten Panama-Serie wird die große Freundschaft zwischen dem kleinen Bären und dem kleinen Tiger auf eine harte Probe gestellt. Das kleine Schweinchen stiftet Unruhe...
Eines Tages kommt der kleine Tiger nicht mehr nach Haus. Er hat das kleine Schweinchen getroffen, sie haben zusammen Kuchenteig geschlabbert und dann ist der kleine Tiger zu dem kleinen Schweinchen in den Schweinestall gezogen. Riesige Kissenschlacht und Frühstück im Bett, Verstecken im Wald und Baden kopfunter im Fluss. Ist das ein Spaß! Vergessen ist der kleine Bär. Aber nur zusammen sind Tiger und Bär wunderbar stark. Und so rennt der kleine Tiger hast-du-ihn-nicht-gesehen zurück nach Haus.

Die Presse:

"Die Geschöpfe, die Janosch erfunden hat, haben alle etwas ausgesprochen Sympathisches; in ihren Schwächen und Stärken sind sie doch voll Leben und Wahrheit. Und daraus erklärt sich wohl auch der Erfolg dieses Autors." Südfunk Stuttgart