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Grundlagen der künstlerischen Gestaltung Wahrnehmung, Farben- und Formenlehre, Techniken
Grundlagen der künstlerischen Gestaltung
Wahrnehmung, Farben- und Formenlehre, Techniken




Hajo Düchting

Deubner Verlag für Kunst, Theorie & Praxis GmbH & Co. KG
EAN: 9783937111001 (ISBN: 3-937111-00-X)
192 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2003

EUR 19,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wissen über Kunst heißt nicht zuletzt Wissen über ihre Entstehungsbedingung, Konzeption und Wirkung. Gesetze der Wahrnehmung spielen dabei eine ebenso große Rolle wie Kenntnisse der Perspektive und der Kompositionslehre.

Die herausragende Bedeutung der Farbe spiegelt sich in dem ihr gewidmeten großen Kapitel wider. Von den Gesetzmäßigkeiten der Farbe, den Farblehren in ihrer geschichtlichen Entwicklung wie in Beispielen der Malerei, bis hin zur Farbgestaltung, Farbkomposition, Farbharmonie, Farbsymbolik und den Farbbezeichnungen ist die Rede.

Anschließend erfolgt eine ausführliche Behandlung der praktischen Techniken der Kunst. Beginnend mit den Techniken der Malerei und der Zeichnung folgen druckgrafische Techniken bis hin zu dem weiten Feld der Skulptur und Plastik. Ein Kapitel über moderne, zeitgenössische Kunst - oft eine Mischform aller zuvor beschriebenen Techniken - schlägt den großen Bogen zur Gegenwartskunst.

Der Einstieg in die Geschichte eines jeden Komplexes zeigt nachvollziehbare, gradlinige Entwicklungen, aber auch parallel verlaufende experimentelle Versuche.

Deubner Verlag für Kunst, Theorie & Praxis
Rezension
Dieses Buch bietet auf kompakte Weise das notwendige Basiswissen über Entstehung und Wirkung von Kunst im Hinblick auf Wahrnehmung, Farben- und Formenlehre sowie Techniken. Nicht nur zur Anwendung praktischer Kunst ist das Wissen um Techniken, Farben und Formen notwendig, sondern auch zur Analyse von Kunstwerken. Übersichtlich gegliedert läßt sich die Darstellung verständlich und flüssig lesen und ist durchgehend bebildert, überwiegend in Farbe. Exemplarisch werden die Techniken erläutert, mit einschlägigen Zitaten belegt und in farbig abgesetzten Lerntabellen zusammengefasst, z.B. die wichtigsten Holzschnitttechniken. Ein Anhang bietet nicht nur ein reiches Literaturverzeichnis, sondern auch ein Register, mit Hilfe dessen sich schnell Gesuchtes auffinden läßt, z.B. Frescotechnik oder Komplementärkontrast. Fazit: Überaus hilfreich für das Fach Bildende Kunst und die künstlerische
Allgemeinbildung! Und: Die didaktisch hervorragende Reihe "Kunst & Wissen" erweist sich einmal mehr als grundlegend für das Kunstverstehen!

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Wissen über Kunst heißt nicht zuletzt Wissen über ihre Entstehungsbedingungen. Gesetze der Wahrnehmung spielen dabei genauso eine Rolle, wie Perspektive, Kompositions- und Farbenlehre. Die Techniken der Malerei und der Zeichnung werden ebenso behandelt, wie die druckgrafischen Techniken und das weite Feld der Skulptur und Plastik. Ein Kapitel über moderne Mischformen schlägt den Bogen zur Gegenwartskunst.
Inhaltsverzeichnis
Einführung 7

Wahrnehmung 9

Grundlagen der Wahrnehmung 9
Bau und Funktion des Auges 10
Farb-Sehen 12

Perspektive 15

Zur Geschichte der Perspektive 15
Perspektivische Grundregeln 23

Form und Komposition 27

Formbeziehungen und Komposition 27
Formwirkung – Gestaltgesetze 37
Körper- und Raumillusion (Bildraum) 40
Räumliche Kräfte in der Bildfläche 40
Transparenz 43
Perspektive und Raum 44

Farbe und ihre Gesetzmäßigkeiten 46

Farbe und Licht 46
Mischfarben und Farbmischungen 47
Additive Farbmischung 47
Subtraktive Farbmischung 48
Optische Mischung
Farbordnung und Farbgesetze 49
Der Farbton 50
Die Helligkeit 50
Die Intensität 51
Simultane Wechselwirkung der Farbe 51
Zur Geschichte der Farbenlehre 52
Farbkontraste und Farbharmonie 58
Farbkontraste 58
Das Problem der Farbharmonie 63
Ittens Farbakkordik 64
Analogie von Farben und Klängen 65
Farbnamen und Farbsymbolik 67
Zur Symbolik und Bedeutung der Farbe 68

Techniken der Kunst 72

Maltechnische Grundlagen 72
Der Malgrund 72
Leinwand 73
Gewebearten 74
Bindung 75
Aufspannen von Geweben 75
Papier 76
Grundierungen 76
Farbmittel 77
Zur Geschichte der Pigmente 77
Bindemittel 80
Zur Geschichte der Bindemittel 81
Maltechniken 84
Wasserfarbentechniken 84
Zur Geschichte der Wasserfarben 85
Temperatechniken 89
Zur Geschichte der Temperatechniken 90
Ölfarbentechniken 92
Zur Geschichte der Ölmalerei 92
Acryltechniken 98
Zur Geschichte der Acrylmalerei 99
Wandtechniken 102
Freskotechnik (buon fresco) 102
Seccotechniken 104
Silikattechnik 105
Zur Geschichte der Wandmalerei 105
Zeichentechniken 112
Zeichenmaterialien 112
Zur Geschichte der Zeichnung 116
Druckgrafische Techniken 122
Verschiedene Druckmöglichkeiten 122
Papier 123
Druckverfahren 125
Hochdruck 126
Holzschnitt 126
Linolschnitt 129
Monotypie 129
Tiefdruck 130
Kupferstich 131
Schabkunst (Mezzotinto) 133
Kaltnadelradierung 133
Ätzradierung (Warmnadel) 134
Weichgrundätzung (Vernis mou) 135
Aquatinta 136
Flachdruck 136
Lithografie 136
Siebdruck 138
Experimentelle Techniken 141
Collage 141
Frottage, Grattage 144
Art autre und pâte 145
Maltechnische Experimente 148
Techniken der Skulptur und Plastik 151
Gestaltungsprinzipien der Bildhauerkunst 151
Skulptur im 20. Jahrhundert 154
Steinskulptur 155
Zur Geschichte der Steinskulptur 155
Material 156
Werkzeug und Techniken 158
Holzplastik 159
Zur Geschichte der Holzplastik 159
Holzarten 160
Werkzeug und Techniken 160
Modellieren 162
Wachs 162
Ton 162
Metallplastik 164
Zur Geschichte des Bronzegusses 167
Neue Metalltechniken 169
Neue Formen der Plastik 169
Minimal Art und Arte Povera 169
Land-Art 171
Licht-Kunst 173
Happening/Performance/Beuys 173
Imi Knoebel und Blinky Palermo 176

Ausblick: Mixed Media
(Vermischung der Künste) 178

Mixed Media-Installationen 178
Künstlerbücher 181
Künstlerbücher – Buchobjekte:
Definitionen 181
Zur Geschichte von Künstlerbüchern 182

Anhang 186

Literaturverzeichnis 186
Register 190
Bildquellen 192